Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

mit den 2 hauptwohnsitzen kann ich dir leider nicht helfen...
ich denke du wirst erst ein konto eröffnen können wenn du dich in der schweiz amtlich gemeldet hast und dir dein ausweis vorliegt...

hei leute. ich mach gerade auch mein examen und hab mir auch schon überlegt in die schweiz auszuwandern aber viele sagen des sei gar nicht so einfach könnt ihr mir da weiterhelfen? lg

hei leute. ich mach gerade auch mein examen und hab mir auch schon überlegt in die schweiz auszuwandern aber viele sagen des sei gar nicht so einfach könnt ihr mir da weiterhelfen? lg

Fang doch mit der Selbsthilfe an, liest dir die letzten Seiten durch. ALLE!

Es stimmt, in ländlichen regionen wird ein bisschen schlechter bezahlt. Dies gilt jedoch nur für Pflegezentren/Pflegeheime/Altenheime da die Träger die einzelnen Gemeinden sind.
Spitäler sind meist Kantonal oder Städtisch. Die Löhne unterscheiden sich dann von Kanton zu Kanton bzw. Stadt zu Kanton . . . .

Bei uns arbeitet eine PDL aus deutschland. (keine Ahnung wo sie die Ausbildung gemacht hat.)

Keine Ahnung. Sicher recht gut. Schätzungsweise 90'000 SFr. könnte auch gut mehr sein (oder auch weniger).

Was meinst du mit Problemen?
Hmmm . . . kommt immer drauf an. Bei der Arbeit sicher nicht. Pflege ist Multikulturell. Im Privatleben naja, auch bei uns gibt es Faschos und und weitere Holzköpfe. :angryfire: besonders in ländlichen Gegenden.
Hmmm . . . müsste mich darüber informieren.

Nein kann ich nicht.

Werd ich mir mal ansehen danke.

Nein grundsätzlich nicht. Arbeitsverträge sind beinahe immer unbefristet es sei denn es wird eine Befristeter Vertrag gemacht. (Man beachte die gesetzlichen Kündigungsfristen)

:klatschspring::cheerlead::klatschspring::cheerlead::klatschspring::cheerlead::klatschspring:

gruss Angus
danke angus ist ja mal ein anfang
also nächste woche schicke ich mal meine bewerbungen los hab da noch so viel auf arbeit zu tun komme garnicht dazu !! :cry:
melde mich dann mal wenn ich antworten bekomme !! bis dann viel spass noch !! oder besser ruhigen dienst !! :knockin:

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt alles durchlaufen was nötig ist. Mein 1. Arbeitstag ist der 01.07.2008 :hicks:

War gar nicht so viel. grober Ablauf:
1. Kontakt zum SRK per Mail, Unterlagen angefordert, benötigte Papiere besorgt, Geld überwiesen, Kopie mit zum SRK eingeschickt.
Resultat kam nach 2,5 Monaten. Macht im Lohn 300 CHF Brutto aus.
2. Stellen gesucht über: Portal für Gesundheitsberufe, medizinische Berufe und soziale Berufe
3. Bewerbung geschrieben,auf die Stelle einer dipl. Pflegefachfrau (die wissen dann schon anhand der Papiere was du bist)
4. Vorstellungsgespräch und Probearbeit
5. Job zugesagt, Vertrag unterschrieben, restliche Papiere besorgt mein Arbeitgeber
6. alles gekündigt was ich nicht mehr brauch
7. der BU-Versicherung und deutschen Rentenversicherung meine
Adressänderung mitgeteilt
8. wohnen werde ich erst mal in einer Personalwohnung

Hat alles zusammen 10 Wochen gebraucht, hauptsächlich warten auf Antwort bzw. Post.

Alles machbar, dafür braucht man wirklich keinen Vermittler!!!

Hoffe jetzt natürlich das alles gut läuft und ich mich schnell einlebe.

Liebe Grüße
Hallöschen !!

Was heisst bitte SRK ? bzw. welche Papiere denn besorgen vorher ??
Wollte mich nächste woche anfangen zu bewerben sollte ich vorher irgendetwas besorgen ??
liebe grüsse aus Berlin !!

Hallo Marsbewohner,

nimm dir doch mal ein wenig Zeit und lies den ganzen Thread über dir, da steht eigentlich fast alles drin.
Oder sollen wir es alles ein 7.-tes mal schreiben??

Danke für dein Verständnis.!

hallo,
alsoooooooooooo
hatte meinen schnuppertag, die würden mir ne stelle geben, aber die wollen die stelle eben schnell besetzen, nu muss ich mal schauen, wie das alles klappt. wohnung hab ich in D gekündigt nu hab ich 3 monate und dann bin ich heimatlos :mrgreen:
ansonsten warte ich noch auf eine rückmeldung von 2 kliniken.....
aber was ich noch nicht verstanden habe ist das mit der aufenthaltsgenehmigung.
ich habe gehört (mein bester freund wohnt in der schweiz), dass man sich dann im ausländermeldeamt melden muss und sozusagen "bitte bitte, darf ich hier wohnen" machen muss (zusammen mit dem gültigen arbeitsvertrag, dürfte dass dann nur eine formsache sein) und dann????? kann ich erst dann nen konto eröffnen? das ist ja mist, besonders, wenn man handy und wohnung usw, organisieren muss..... wisst ihr da mehr?????
lg

hallo kikra,

oftmals kümmert sich der arbeitgeber um die aufenthaltsbewilligung, die wird dir dann vorher zugeschickt. diesen beleg legst du auch bei der "einwanderung" beim zoll vor mit den ganzen zollunterlagen- wenn du umzugsgut hast. wenn du dann vor ort bist musst du dich beim "einwohnermeldeamt" abteilung ausländer melden. ich konnte damals erst nach diesem behördengang ein konto eröffnen. und nicht jede bank hat uns genommen...aber das ist mittlerweile 8 jahre her...ich denke jetzt ists offener geworden. wie das mit der wohnungssuche ist weiß ich nicht, habe im personalappartement gewohnt. aber dein bester freund ist ja dort, der weiß vielleicht mehr...
gruß
schattenblume

ich weiß nicht, heißt das dort so?
hier ind hab ich das noch nicht gehört...fremdenverkehrsamt, aber polizei...;-)

klärung:
mein bester freund wohnt in der schweiz, leider nicht da, wo ich hinziehen möchte, aber ich weiß jetzt schon, dass die personalhäuser nicht gut sind, also jedenfalls nicht dort, das hat mir ein angestellter gesagt. das wäre nicht gut. naja.
inzischen hab ich eh noch etwas anderes gefunden, da schick ich heut mal ne bewerbung hin, mal schauen.....
ansonsten danke für eure antworten, und was hat man eigentlich früher gemacht, ohne internet? schrecklicher gedanke...... :mrgreen:
liebe grüße

danke angus ist ja mal ein anfang
also nächste woche schicke ich mal meine bewerbungen los hab da noch so viel auf arbeit zu tun komme garnicht dazu !! :cry:
melde mich dann mal wenn ich antworten bekomme !! bis dann viel spass noch !! oder besser ruhigen dienst !! :knockin:

Also angus nochmals danke erstmal für deine antworten !!
Habe da noch so ein paar fragen !! ;O)

Mein Kollege ist verheiratet der will ja auch mitkommen !!
Er selber ist Altenpfleger wie sieht es denn aus mit seiner familie, so wg. aufenthaltserlaubnis und weiteres ?? Sind beide Deutsche Staatsbürger !
Braucht man eine Aufenthaltserlaubnis oder nicht ?? Muss ich meine Anmeldung in Deutchland beenden ??
Ein Bankkonto kriegt man ohne problem ?? Was ist nötig ??
Die Krankenversicherung muss man extra abschliessen ??
Ok ich glaube hab schon wieder ein paar fragen vorerst !
Hab immer noch nicht alle papiere zusammen, muss im augenblick soviel arbeiten !! Sollte ich bei der Bewerbung alle Fortbildungen mitschicken ?? wenn ja das sind ja so viele !! danke schon mal im voraus für deine Antworten !! liebe grüsse aus Berlin :hicks:

Zuletzt bearbeitet:
Also angus nochmals danke erstmal für deine antworten !!
Habe da noch so ein paar fragen !! ;O)

Mein Kollege ist verheiratet der will ja auch mitkommen !!
Er selber ist Altenpfleger wie sieht es denn aus mit seiner familie, so wg. aufenthaltserlaubnis und weiteres ?? Sind beide Deutsche Staatsbürger !
Braucht man eine Aufenthaltserlaubnis oder nicht ?? Muss ich meine Anmeldung in Deutchland beenden ??
Ein Bankkonto kriegt man ohne problem ?? Was ist nötig ??
Die Krankenversicherung muss man extra abschliessen ??
Ok ich glaube hab schon wieder ein paar fragen vorerst !
Hab immer noch nicht alle papiere zusammen, muss im augenblick soviel arbeiten !! Sollte ich bei der Bewerbung alle Fortbildungen mitschicken ?? wenn ja das sind ja so viele !! danke schon mal im voraus für deine Antworten !! liebe grüsse aus Berlin :hicks:

Ein ganzer Teil deiner Fragen wurde schon mindestens 4mal beantwortet.
Wozu alle FoBi schicken?

Grüezi Marsbewohner,

was Du in Deiner CV als Bildungsmaßnahmen (Aus,-Fort- und Weiterbildung, sowie Studiengänge) ausgewiesen hast, solltest Du auch als "Beleg" hierfür mit zum Lebenslauf tun (als Kopie versteht sich).
Sparen könntest Du Dir imho diese 2-4 Stündigen Inhouse Pflicht-Fortbildungen (z.B. Brandschutz, Rea etc.)...das ist ja selbstverständlich.

Zu Deinem Kollegen: Der Beruf des Altenpflgers ist ausserhalb von DE nicht (oder kaum) anerkannt... er muss sich also genauestens erkundigen, in wiefern er dort überhaupt arbeiten kann!

Hi,
so habe mich jetzt durch das gesammmte Forum gearbeitet!Habe vor ab janur in der schweiz zu arbeiten!Bin seit zwei jahre in Deutschland auf einer inneren Station!Es war bis jetzt sehr viel nützliches dabei,nur eins ist für mich leicht verwirrend,dass das SRK die Anerknnung ausstellt ist klar,aber auf den seiten ist nirgendwo genau beschrieben wie das alles abläuft!Muß ich meine ganzen Papiere schon mit dem ausgedruckten formular mitschicken oder krieg ich da extra noch fornulare dazu?Kann mir jemand sagen wie es bei ihm war,wie der Ablauf war?Danke im Vorraus
:nurse:

Hallo,
ich hatte erst das anmeldeformulare mit dem Abschlusszeugnis zum SRK geschickt und danach habe ich die Gesuchunterlagen zugeschickt bekommen und da steht dann drin was benötigt wird und das ist glaub unterschiedlich!

Also ich brauchte halt abschlusszeugnis dann wieivle stunden schule und praxis ich hatte und das wars glaub dann musste ich die 350CHF bearbeitungsgebühr bezahlen und dann wenn es genehmigt wird musste ich nochmal glaub 300CHF überweisen und dann habe ich die SRK anerkennung zugeschickt bekommen!!! Bei mir hat alles in allen 6Monate gedauert aber ich denke es geht auhc schneller aber bei mir war eben auch sehr viel los!!

Hoffe konnte dir weiter helfen!!!