Hallo Steff5288
Wenn Dir das ein wenig komisch vorkommt, was Du erlebt hast, also kein wirklich gutes Gefühl dabei hast...nimm nicht aus "Verzweiflung", das erstbeste Angebot.
Aber das is nur meine Meinung.
Bezahlung is kantonal immer unterschiedlich.
Ich nehme an, das war im Kanton Bern. Hast mal sowas erwähnt.
Kt.Bern liegt allerdings nicht unter der Bezahlung von Kt.Luzern.
3100.-brutto scheint mir zuwenig.
Eine ehemalige Kollegin hatte das netto raus. Anfang 20, Quereinsteiger, keine KPH, 2.5Jahre im Haus.
Man rechnet ca. 1/3 des bruttos an Abzügen.
Kann meine Meinung nicht hinterm Berg halten:
selbst die Sozialversicherung suchen, ne, is nicht. Wird automatisch abgezogen, wie in D-Land auch. Ebenso die Steuern direkt.
Das einzige, worum Du Dich selbst kümmern musst, ist die KK.
Ob es so klug ist, die KK in D-Land weiterlaufen zulassen und ne Auslandsversicherung abzuschliessen?
Von wem oder was wird das denn jetzt bestritten, wenn Du keine Leistungen beziehst?
Denke da an das "worstcase". Unfall, und dann will man wissen, wer Dein AG ist. Durchaus mal üblich.
Oder Arbeitsunfall und Du bist über den AG nicht NBU-versichert. Wie machst Du das klar?
Es handelt sich ja nicht um eine Reise ins Ausland. Sondern um eine Arbeitsaufnahme.
Ausserdem, wenn immer wieder Rechnungen aus der CH bei Deiner KK in D-Land einflattern....? (nicht so gemeint, das ich denke, Du hast ein Dauerabo beim Arzt)
Stelle ich mir recht kompliziert vor.
In puncto Sozialversicherung und KK, zahlt man hier eher weniger bis gleich viel wie in D-Land. Hat aber durchaus bessere Leistunegn später
(zumindest derzeit noch)
Das die "zukünftigen" Kollegen nichtmal langsamer geredet haben, finde ich schade. Habe damals positive Erfahrungen gemacht.
Zumal man ja den Bernbietern nachsagt, sie reden eh schon so langsam
(stimmt übrigens )
Die CH darf man schon als Zweitwohnsitz haben.
Muss dann aber damit rechnen, das dass Finanzamt einen weiterhin interessant findet.
Klar, gibt einen Lebensmittelpunkt. Der wäre indem Fall die CH.
Ist aber seeeehr realistisch, das man dann alles haarklein belegen muss.
Ist doch irgendwas über 180Tage, oder so.
Biste drüber, ist das nicht mehr automatisch Dein Erstwohnsitz, sondern dann Zweitwohnsitz.
Ach ja, für den Bachelor brauchts erstmal das Examen oder Hochschul-/ Fachhochschulreife, auch hier.
blubbblubb