Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Ich kann dazu nur sagen, nicht lang reden BEWERBEN.
Mach dir nicht so Sorgen und geh es an!

Kommt halt auf den Pflegeaufwand an ( Pflegestufe, resp. BESA hier).

Waren auch oft zu zu dritt (***, Hilfe und Schüler Praktikant) für 27HB.
Davon 15 PS3, 7 PS2 und der Rest 1-0.
Wie gesagt, kommt eben auf den Bedarf an.
Is aber eher selten, das man hier unter nem schlechteren Personalschlüssel arbeiten muss, als in D-Land.

Ok, auch wenn seit einiger Zeit die Sparmassnahmen langsam zu spüren sind. Aber noch längst nicht so, wie anno dazumal in D-Land.

Dafür arbeitest Du i.d.R. max 5Tage am Stück....aber das hatten wir ja schon.

Ich denke, Du willst was...
Da wirst Du auch etwas "investieren"müssen. Ist meine Meinung.

Allgemein ist da schon was dran, das "Erfahrung" zählt. Allerdings ist das oft allgemein gehalten. Wenn Du eine Familie hast mit 4Kindern läuft das häufig auch unter Erfahrung. Ist zumindest oft so im AH.

Wie isses denn in ner anderen Gegend von D-Land?
Auch "nischt"? Nur 1€-Jobs?
2006...das sind nun fast 2Jahre:gruebel:

blubbblubb

nein würde schon gerne in die Schweiz da mein Freund dort arbeitet und ich nicht mehr diese Fernbeziehung will... will mit ihm zusammen sein und nicht nur aller 6wochen mal 4 tage sehen!!!

!euro jobber da zähle ich nicht drunter da ich ja vom Staat nicht gefördert werde!!! Wegen unter 25und so.... naja Deutshcland kann man nicht mehr verstehen!!!

Habe in letzter zeit viele Bewerbungen weggeshcikt aber von vielen noch keine Antwort oder die wollen nur Schweizer als Pflegeassistentin!!

Darf ich mal so frech fragen, warum Du dann nicht hin und wieder ein paar Tage investierst herzukommen???
Unterkunft wäre ja gegeben. Und Verpflichtungen in dem Sinn hast Du ja auch nicht, wenn Du ohne Arbeit bist.
Ok, ich weiss, es ist nicht lustig ohne Arbeit zu sein und das Geld reicht hinten und erst recht nicht vorne.
Versteh das bitte nicht als Kritik. So ist es nicht gemeint.
Ich versuch das nur grad zu verstehen

Ich weiss nicht, aus welcher Ecke Du kommst?!
Aber die Bahn machts möglich. 29€ ab jeden grösseren Bahnhof, resp.
42chf (je nach Bahngesellschaft).

Wie siehts denn irgendwo grenznah aus, auf deutscher Seite?

blubbblubb

es war angedacht das ich mal paar Tage in die Schweiz fahre aber es ist einfach eine Geldsache!! Ich bekomme seit 1 Jahr überhaupt kein Geld und hartz4 auch nicht wiel ich unter 25 bin und meine Eltern können mich auch nicht wirklich untersützen deswegen ist es nicht so einfach das geld zusammen zu bekommen aber will eigentlich in 1-2 wochen runterfahren!!!Und das zweite ist mein Freund wohnt mit einem anderen zusammen aber er kriegt momentan besuch deswegen müssen wir es auch etwas nahc hinten schieben da es sonst zu voll wird in der Wohnung und mein Freund kann sich noch keien eigene Wohnung nehmen da er momentan noch Temporär arbeitet aber hofft dieses jahr eien festanstellung zu kriegen und dann würden wir uns eine wohung zusammen nehmen in Thun oder so
Habe am Freitag wieder 7bewerbungen weggeschafft mal sehen!!

Ich komme aus dem äußersten ost sachsen

Hallo,
hast Du Dir auch schon mal überlegt, Dich einfach höher zu qualifizieren und es dann erneut mit einer Bewerbung zu versuchen?
Was spricht dagegen, erst noch die Ausbildung zur GuKP zu machen?

wenn ich ehrlich bin habe ich momentan keien lust nochmal eine Ausbildung zu machen und ich will endlich in die Schweiz 3 jahre fernbeziehung haben einfach gereicht habe kein nerv mehr dazu!!! Und in der shcweiz kann ich mich ja dann auch noch weiterbilden soweit ich weiß

Hallo Steffi,
das kannst Du in der CH natürlich tun ...zahlst dafür aber als Nicht-Schweizer ziemlich viel Geld!
Die Ausbildung ist auf Tertiärstufe angesiedelt ...entweder an Fachschulen (HF) oder aber an Fachhochschulen (FH).
Die Ebene darunter heisst "FAGE"; also Fachangestellte Gesundheit und ist eine 3 -jährige (!) Ausbildung auf Sek II Niveau.

Es gibt hier im Forum schon Beiträge von Deutschen, welche in der Schweiz die Ausbildung zur Pflegefachfrau HF machen und auch Schulgeld zahlen.

@Lillebrit:
Das halte ich für ein Gerücht.
Denn auch ein CH-Bürger muss ebensoviel dafür blechen.

Wie Du schreibst, müssen diverse User Schulgeld zahlen.
Das ist so, ja.
Allerdings stellt sich da die Frage, ob sie eine Weiterbildung selbst finanzieren. Und dementsprechend weniger arbeiten können.
Oder ob der AG es ihnen zahlt, sie freistellt, sie sich aber verpflichten müssen.

blubbblubb

Hallo,
danke für die Info...dann zahlt also jeder für seine Ausbildung selber, OK.
Es ist aber- wie gesagt- eine Ausbildung und nicht als WB auf Quartärstufe angesiedelt.

Alles in allem ist also das Absolvieren der GuKp hier in Deutschland billiger...allerdings hat es auch Vorteile, wenn man direkt in der Wahlhheimat Schweiz einen Abschluss erwirbt.

Juhu, ich darf nächste Woche in der Schweiz Probearbeiten!

Hallo,
danke für die Info...dann zahlt also jeder für seine Ausbildung selber, OK.
Es ist aber- wie gesagt- eine Ausbildung und nicht als WB auf Quartärstufe angesiedelt.

Alles in allem ist also das Absolvieren der GuKp hier in Deutschland billiger...allerdings hat es auch Vorteile, wenn man direkt in der Wahlhheimat Schweiz einen Abschluss erwirbt.

Nur als Nischtschweizer muss man die Ausbildung zahlen?

Yeah endlich habe ich ein Vorstellungsgespräch in der Schweiz!!! Bessergesagt Thun vorallem hatte mir das Heim erst Montag abgesagt und jetzt wollen sie mich doch kennen lernen und den Termin kann ich mir auch aussuchen....
da kann ich glei wenn ic heinmal unten bin mich noch in paar anderen heimen vorstellen!!!juhu

@pffanja:
Nein, Missverständnis.
Alle müssen gleichviel zahlen.

Ist allerdings zu überlegen, geht man von Ex.AP aus, müsste sie in D-Land die komplette GuK-Ausbildung durchlaufen. Verkürzung von vornherein nicht möglich.
Da ist die CH-Aufstockung doch angenehmer.

blubbblubb

Wenn man als Schweizer die Ausbildung zur Pflegefachfrau machen will, mus sman sie bezahlen? Jetzt erst oder shcon immer?

@pffanja:

Als Erstausbildung, so wie Du es auch schon kennst wird es finanziert. Durch wasweissich...

Als weitere Ausbildung, wie Aufbau zum DN2, HöFa.....
oder als Zweitausbildung...
i.d.R über den Arbeitgeber finanziert.
Wie schon in vorherigen Beitrag erwähnt.
Klar, kannst Du das auch allein durchziehen und selbst "zahlen".

Und ja, is alles so wie immer.

blubbblubb

Ahh jetzt verstehe ich:knockin::knockin::knockin:, ich dachte ihr müsste jede Ausbildung selber zahlen.

Gute Nacht und Danke

Hey,

also ich hatte ja die Woche Montag Vorstellungsgespräch und Dienstag Probearbeiten... wieß nicht richtig was ic hdazu halten soll.... war irgendiwe komisch k.a.

also geld ist ok denke ich habe leider keien vergleichmöglichkeiten... in der probezeit 3100CHF brutto plus zuschläge nach der probezeit 3300CHF k.a. ob das in ordnung ist oder ob man mehr als Pflegeassistentin verdienen kann...

naja das Probearbeiten war shcon bissl komisch halt anderser als ich es kenne..... das Altersheim ist 3 stöckig und die rennen in jeder Etage welche waschen also alles total durcheinander.... und da sind die 7 personen und am späten vormittag sidn immernoch nicht alle fertig also irgendwie komisch und dann hatte ich sehr starke sprachprobleme.... leider haben sie nach mein fragen ob sie nur etwas langsamer sprechen können gesagt tja dein pech wenn du hier abreiten wilslt kümmer dich und naja war schon bissl krass die haben so schnell gesprochen das ich nur null verstanden habe und ganz schön depremiert gegangen bin....

morgen muss ich denen sagen dob es mir vorstellen könnte dort zu arbeiten und erst dann sagen sie mir ihre antwort aber ich bin mir nicht sicher was ich machen soll...

Hey,

also ich hatte ja die Woche Montag Vorstellungsgespräch und Dienstag Probearbeiten... wieß nicht richtig was ic hdazu halten soll.... war irgendiwe komisch k.a.

also geld ist ok denke ich habe leider keien vergleichmöglichkeiten... in der probezeit 3100CHF brutto plus zuschläge nach der probezeit 3300CHF k.a. ob das in ordnung ist oder ob man mehr als Pflegeassistentin verdienen kann...

naja das Probearbeiten war shcon bissl komisch halt anderser als ich es kenne..... das Altersheim ist 3 stöckig und die rennen in jeder Etage welche waschen also alles total durcheinander.... und da sind die 7 personen und am späten vormittag sidn immernoch nicht alle fertig also irgendwie komisch und dann hatte ich sehr starke sprachprobleme.... leider haben sie nach mein fragen ob sie nur etwas langsamer sprechen können gesagt tja dein pech wenn du hier abreiten wilslt kümmer dich und naja war schon bissl krass die haben so schnell gesprochen das ich nur null verstanden habe und ganz schön depremiert gegangen bin....

morgen muss ich denen sagen dob es mir vorstellen könnte dort zu arbeiten und erst dann sagen sie mir ihre antwort aber ich bin mir nicht sicher was ich machen soll...

Was hast du denn erwartet?
Gut, die Leute hätten sich schon Mühe geben können etwas langsamer zu sprechen.
Aber wenn du dich wirklich fürs arbeiten in der Schweiz entscheidest ist dir nciht geholfen wenn immer alle Hochdeutsch mit dir sprechen. Den Dreh mit der Sprache hat man wirklich sehr schnell raus.

Wie wärs wenn du ncoh woanders schnupperst?
Oder laufen keine Bewerbungen mehr?

ja klar sollen sie kein hochdeutsch reden aber wiegesagt etwas langsamer dann wäre mir geholfen hehe...

ich habe denen jetzt geschrieben ich würde dort anfangen mal sehen ob die mic hauch wollen oder nicht.... habe von vielen heimen keine antwort bekommen aber ich kann ja unten weiter schauen... aber in der zeit kann ich ja dort arbeiten gehen um etwas geld zu verdienen....