Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

@beatlatina: dann würde ich aber mal anfangen mich zu bewerben...die anerkennung kannst du auch nachreichen bzw. nachholen! die ist nicht zwingend wichtig um eine stelle zu bekommen!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt alles durchlaufen was nötig ist. Mein 1. Arbeitstag ist der 01.07.2008 :hicks:

War gar nicht so viel. grober Ablauf:
1. Kontakt zum SRK per Mail, Unterlagen angefordert, benötigte Papiere besorgt, Geld überwiesen, Kopie mit zum SRK eingeschickt.
Resultat kam nach 2,5 Monaten. Macht im Lohn 300 CHF Brutto aus.
2. Stellen gesucht über: Portal für Gesundheitsberufe, medizinische Berufe und soziale Berufe
3. Bewerbung geschrieben,auf die Stelle einer dipl. Pflegefachfrau (die wissen dann schon anhand der Papiere was du bist)
4. Vorstellungsgespräch und Probearbeit
5. Job zugesagt, Vertrag unterschrieben, restliche Papiere besorgt mein Arbeitgeber
6. alles gekündigt was ich nicht mehr brauch
7. der BU-Versicherung und deutschen Rentenversicherung meine
Adressänderung mitgeteilt
8. wohnen werde ich erst mal in einer Personalwohnung

Hat alles zusammen 10 Wochen gebraucht, hauptsächlich warten auf Antwort bzw. Post.

Alles machbar, dafür braucht man wirklich keinen Vermittler!!!

Hoffe jetzt natürlich das alles gut läuft und ich mich schnell einlebe.

Liebe Grüße

oh mann ich habe leider immernoch keine Arbeitsstelle!!! Weiß auch ne an was es liegt....
meine Agentur geht mir immer aufn zeiger wann ich endlich in der Schweiz bin aber ich fahr ja erst runter wenn es mit arbeit klappt und dann wollen die immer eine Arbeitsbewilligung aber die kriege ic hja erst wenn ich einen arbeitsvertrag habe.....
und im internet finde ich kaum Adressen von Pflegeheimen weiß auch ne was ich falsch mache!!!

Weil eigentlich suchen sie ja leute im medizinischen bereich!!!

oh mann ich habe leider immernoch keine Arbeitsstelle!!! Weiß auch ne an was es liegt....
meine Agentur geht mir immer aufn zeiger wann ich endlich in der Schweiz bin aber ich fahr ja erst runter wenn es mit arbeit klappt und dann wollen die immer eine Arbeitsbewilligung aber die kriege ic hja erst wenn ich einen arbeitsvertrag habe.....
und im internet finde ich kaum Adressen von Pflegeheimen weiß auch ne was ich falsch mache!!!

Weil eigentlich suchen sie ja leute im medizinischen bereich!!!

Muss es denn unbedingt im Altenheim sein?

also wenn ich ehrlich bin ja!!!

Ich habe im Krankenhaus viele schlechte erfahrungen gesammelt da ich wie der letzte a.... behandelt wurde und meine Arbeit überhaupt nicht gewürdigt wurde und im Altenheim war es ganz anders deswegen bin ich eigentlich lieber für Altenheim!!!

also wenn ich ehrlich bin ja!!!

Ich habe im Krankenhaus viele schlechte erfahrungen gesammelt da ich wie der letzte a.... behandelt wurde und meine Arbeit überhaupt nicht gewürdigt wurde und im Altenheim war es ganz anders deswegen bin ich eigentlich lieber für Altenheim!!!

Das ist doch mal ne ehrliche Antwort!:)

Hm ich bekomme hier immer mal mit das es auch viele Altenheime hat die kein ausgebildetes Personal hat. Z.B. Leute die nur einen Kurs machen.
Viel Erfolg bei der Suche.
Oder fang doch erst im Spital an und suche dann von dort, falls du jetzt schon wechseln willst.

@Steff5288:

1. Wieso liegt Dir die Vermittlung in den Ohren, wann Du mal in die CH kommst?
Versteh ich grad nicht. Darf ich fragen welche das ist (auch gern PN)?
Einerseits kann ichs verstehen, das sie Dich mal persönlich sehen wollen. Wobei telefonisch ja meist auch schon der Eindruck gefestigt ist.
Aber sie sollen Dich ja "nur" vermitteln, nicht selbst einstellen. Das entscheidet ja dann immer noch das zukünftige Haus.
Stell Dich aber mal drauf ein, wenigstens einmal herzukommen. Aus welche Ecke D-Land kommst Du denn?
In den meisten Fällen läuft es so, das die Vermittlung wenigstens mal 3Häuser an der Hand hat, die Interesse an Dir zeigen.
Da machst Du dann mal die Runde. Üblich ist hier auch ein Schnuppertag.

2. Arbeitsbewilligung? Meinst Du, auf Deiner privaten Suche?
Das Stellen ausgeschrieben sind, mit dem Zusatz bei den Anforderungen "Arbeitsbewilligung vorhanden".
Muss sagen, das sehe ich nur noch selten. Eher steht da, "Bewerbungen aus dem EU-Raum willkommen".

3. Zum Thema, Adressen von Heimen, oder Stellenausschreibungen...
Tante Google machts doch möglich!!
Mit welchen Schlagworten suchst Du denn?
Ich hatte diverse Erfolge mit Pflegeheime CH....
Ausserdem gibts in diesem Thread genügend Anlaufadressen.
Muss man allerdings auch sagen: Pflegehelferstellen sind extrem selten ausgeschrieben. Unter welchen Kriterien hast Du den gesucht? Hier sind das Pflegeassistenten. Pflegehelfer wird gemieden.
Hast Du schonmal direkte Bewerbungsversuche probiert? Also einfach drauflos bewerben?
So haben viele ihren Job bekommen.
Tendenz in den Spitälern, Pflegehilfen einzustellen, is eher rückläufig. Gibts ja jetzt die FaGe`s (dieser Satz reflektiert nicht meine Meinung, sondern nur die gängige Praxis).:knockin:

Medizinischer Bereich ist nicht gleich pflegerischer Bereich.

@pffanja:
Realität im AH hier ist leider so. Häufig dümpelt eine Diplomierte mit einigen "Ungelernten", im besten Fall Pflegeassistenten, im Dienst rum. Wenn Du Glück hast, bist Du nach 16:00Uhr nicht die einzigste Diplomierte im Haus. Wenn Du Pech hast, schon. Bis der Nachtdienst kommt. Das brauch ich echt nicht mehr.
Ich weiss noch, wies in D-Land war, ja. Aber da hatte ich nicht die Verantwortung für alle. Da gabs wenigstens noch mehr **** im Dienst.
Nicht das ich mich um Verantwortung drücke. Aber ich kann nicht überall sein, und "nebenbei" meine eigene Abteilung pflegerisch am Laufen halten.
Thats life.

blubbblubb

also ich suche Jobs als Pflegeassistentin da ja in meinem SRK Ausweis Pflegeassistentin da steht!!!!

Ja für ein Vorstellungsgespräch würde ich sofort runter fahren aber wiegesagt eigentlich nur für sowas!!! Also ich komme aus ost sachsen bis in die Schweiz sind es ungefähr 950km!!!!

Ja habe schon bei einigen heimen meine Bewerbung per mail verschickt aber ich warte noch auf antworten ;-)

Also ein Flug geht schneller und ist bei den derzeitigen Tankpreisen meist günstiger!

Habe heute meine erste Bewerbung in die Schweiz geschickt.
In diesem Krankenhaus arbeiten auch schon 2 Bekannte aus Deutschland und ein Kumpel fängt am 1.8. dort an.

Habe heute meine erste Bewerbung in die Schweiz geschickt.
In diesem Krankenhaus arbeiten auch schon 2 Bekannte aus Deutschland und ein Kumpel fängt am 1.8. dort an.

Oh dann drück ich mal die Daumen!:up::daumen:

Sagt mal würde das in der Schweiz gut ankommen wenn man persönlich die Bewerbung bei Arbeitgebern abgibt?
Bin nemig am überlegen mal 1-2 wochen runter zu fahren um mich persönlich in verschiedenen Heimen vorzustellen oder macht sowas nicht viel sinn?

ich glaube das kann gut ankommen...man sollte nur nicht so aufdringlich wirken- aber ein nettes guten tag und fragen, ob man die bewerbungsmappe da lassen darf...find ich ok!

kann mir mal jemand erklären wie man 60 bedürfigte Menschen mit nur 4Pflegekräften pflegen soll? Das ist sdoch eigentlich unmöglich oder sehe ich das falsch?

wie kommste da jetzt drauf? was hat das mit diesem thread zu tun?

hatte ein stellenangebot aus der Schweiz deswegen habe ic hdas hier reingeschrieben!!!!

Und die wollten halt zu viert 60personen pflegen

hmmm kommt auf den pflegeaufwand an...in den khs hier wird auch auf ner 30 betten-station mit bspw. 2 exam. und nem schüler gearbeitet...
vielleicht sind da ja auch bewohner dabei, die sich selbst versorgen, aber zu der abteilung dazu gehören...?

jo ist so habe nochmal nachgehackt hehe die hatten das nur bissl komisch geschrieben aber trotzdem viel!!!

Ist das echt so das man auf einer 20bett station mit nur 2 schwetsern und nem shcüler arbeitet? das ist doch schon sehr viel zu tun oder?

Sagt man sehen das die Schweizer wirklich so verbissen wenn man keine Berufserfahrung hat?

Mir wurde jetzt nemig gesagt das es schwierig wird mich zu vermitteln da ich leider nach abschluss meiner ausbildung nicht mehr in der Pflege gearbeitet habe aber das lag daran das ich nischt bekommen habe weil mein job die 1euro jobber machen hja soweit ist das leider gekommen!!!

Und naja mir sagten sie das sie lieber niemanden einstellen als jemand der nicht ins profil passt... aber ich habe nichts verlernt war ja erst ende august 2006 fertig und ich wieß noch alles.... also eigentlich finde ich die begründung eher naja sinnlos weil ich weiß was ich bringe oder werde ich da probleme bekommen was in der Schweiz zu finden?