Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Hallo,
könnte mir nicht jemand auf meine Fragen vom 4.3. 08 antworten??? (Seite vorher). Wäre echt lieb! Danke
Gruss Nadeja

Das kann dir wirklich keiner vorhersagen! Ich war letzte Woche in der Schweiz vor Ort und bin einfach in Kliniken rein, hab ganz unverbindlich die PDL dort angehauen, obs Stellen gibt.. Die meisten wollten gleich ne Bewerbung haben!! Ich kann dir nur empfehlen, dich spontan zu bewerben...
Ein Verzeichnis nach Kantonen geordnet: spitaeler, Das Schweizer spitaeler-Portal !
Viel Glück
MfG Frank

Hallo :-)

nach langem hin und her zwischen Italien und der Schweiz habe ich mich nun entschieden in die Schweiz zu gehen.
Ich arbeite hier in Deutschland seit 1993 in der Psychiatrie und möchte auch gerne in dem Bereich bleiben.

Sicher wurde die Frage schon xmal hier gestellt, aber ich wollte jetzt ungern alle Seiten durchkämmen :cry:

macht es mehr Sinn sich über eine Agentur zu bewerben oder verschiedene Kliniken in der Region in die man gerne möchte einfach mal blind anzuschreiben?

Ich bin ein Sicherheitsmensch und eigentlich momentan über meine Entscheidung selbst "erschrocken". Klar bin ich überzeugt von meinem Entschluss in die Schweiz zu gehen, mehr Ángst macht mir allerdings was jetzt alles an Behörden, Anträgen etc.pp.auf mich zukommt. ( Vielleicht kann das jemand nachvollziehen der diesen Schritt schon hinter sich hat ;-) )

Von daher dachte ich wäre eine Agentur ( wie KHB... oder so) einfacher da die mir dann unter die Arme greifen oder irr ich mich da?

Wäre toll wenn der Eine oder die Andere bereit wäre sich von meinen Fragen löchern zu lassen...... :)

LG Stefanie

Sicher wurde die Frage schon xmal hier gestellt, aber ich wollte jetzt ungern alle Seiten durchkämmen
Hallo Sidda Lee,

wir haben aber auch keine Lust die Antwort X mal einzustellen. Du wirst dir also die Mühe machen müssen, den Thread zu durchforsten.

Sonnige Grüsse
Narde

guten morgen stefanie,

zuerst: es lohnt sich die seiten durchzuforsten ;-)
ich würde mich an deiner stelle ohne agentur an die krankenhäuser direkt wenden! soviel bürokratie ists gar nicht mit dem auswandern...es hält sich in grenzen. das kh in dem man anfängt unterstützt einen in der regel doch sehr!
zu empfehlen sind ebenfalls die foren von hallo schweiz und das buch going swiss.
so dann kämpf dich mal durch!

lg. und viel erfolg

schattenblume

Hallo Stefanie,

ich würde Dir auch empfehlen Dir sleebr Adressen rauszusuchen und einfach mal eine Bewerbung hinzuschrieben!
Einfach googlen und da findest du einige seiten!!

Und an Agenturen kannst dich ja trotzdem wenden eingie sidn ja kostenlos wie KHB und Adecco!!!

"hallo Schweiz" bin ich schon fleissig bei und " going swiss" ist hoffentlich schon auf dem weg zu mir ( hab ich hier als empfehlung gelesen und gleich bestellt)
adecco kannte ich jetzt noch nicht, da werd ich gleich mal schauen.

danke für die tips :)

meine überlegung war halt, ob eine agentur einem bei dem sicher erheblichen behördenkram helfen können.

also ich bin auch bei Adecco registriert die waren mir sehr symphatisch!!

Also soweit ich weiß ist das garnciht viel Bürokratie wenn man in der Schweiz arbeiten möchte!! Das meiste erledigt der Arbeitgeber soweit ich das mal mitbekommen habe!!

Berufsgleichstellung in der Schweiz?

hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin vor einigen tagen in die schweiz gezogen und habe nun angefangen mich zu bewerben leider habe ich oft gehört ich solle mich erkundigen mit welchen diplom ich meinen beruf = Krankenpflegehelferin gleichzusetzen habe:gruebel:.
jedoch habe ich nichts gefunden was mir helfen kann.
Könnt ihr mir sagen mit welchen diplom mein beruf gleichzusetzen ist bzw wie er sich hier nennt ?

Danke
leni24

Warum muss man sich in der schweiz eigentlich beim roten kreuz registrieren lassen ?muss man das selbst machen oder macht das wenn man arbeit hat der arbeitgeber?

Leni24

hallo,

lies dir doch am besten mal den thread arbeiten in der schweiz durch!
da gibt es auch eine die Krankenpflegehelferin in deutschland ist und jetzt in der schweiz anfängt! sie heißt steff5288...

gruß
schattenblume

danke schattenblume du hast mir echt sehr geholfen,war schon total verzweifelt.hab sie mal angeschrieben.

anerkennung vom schweizer-rotem-kreuz!?

hallo zusammen!
ich möchte nächstes jahr in die schweiz (arbeiten und leben).
ich habe gelesen das es von vorteil ist, wenn man sich vorher beim roten kreuz seinen titel anerkennen läßt.
leider ist es sehr schwer da jemanden zu erreichen und herauszufinden was die alles dafür benötigen.
kann mir jemand genau sagen, was ich an das srk schicken muss, damit das alles ohne probleme klappt!!!!
vielen dank im voraus.....

kann mir wer sagen wo der bericht hinverschwunden ist "erfahrungsbericht - arbeiten in der schweiz"?

gelöscht?? oder umbenannt??

Hallo curlysue23,

ist alles noch da....
Ich hatte mir jedoch im Rahmen der Moderation erlaubt, die diversen Beiträge mal etwas zusammenzufassen, dabei hat sich der Titel verändert und ich hab die Anpassung übersehen.
Am Kopf eines jeden einzelnen Threads gibt es zusätzlich den Schalter Thema durchsuchen , da kannst du deine Suchworte gezielt eingeben.

danke für den hinweis... kenn mich wieder aus :)

hallo zusammen!
ich möchte nächstes jahr in die schweiz (arbeiten und leben).
ich habe gelesen das es von vorteil ist, wenn man sich vorher beim roten kreuz seinen titel anerkennen läßt.
leider ist es sehr schwer da jemanden zu erreichen und herauszufinden was die alles dafür benötigen.
kann mir jemand genau sagen, was ich an das srk schicken muss, damit das alles ohne probleme klappt!!!!
vielen dank im voraus.....

Gut wäre wenn du die vorherigen Beiträge gelsen hättest, denn da steht so einiges.
Wie wärs wenn du z.B. mal im Netz schaust unter srk.CH.
Google hilft auch gelegentlich...

;)

Liebe Grüsse anja

möchte nach dem Examen als Kinderkrankenschwester gerne in die Schweiz gehen. Wer kann mir Infos, Tips usw. geben? Würde mich sehr freuen viele liebe Grüße Anna :D
Hallo Anna, :megaphon:

ich weiß Dir eine gute Adresse bei der Du Dich einmal informieren könntest. Die Geschäftsführerin dieses Schulungsunternehmen hat selbst als Unternehmungsberaterin in Schweizer Kliniken gearbeitet oder arbeitet immer noch und kennt sich in fast allen Fragen sehr gut aus. Sie bietet soviel ich weiß, soger Schweizer Schulungen an. Auf jeden Fall Kodierkurse für die Schweiz und Grundlagenwissen des Schweizer Gesundheitssystems. Ihre E-Mail Adresse: sonja.wissner@wissner-kompetenz.de. Oder geh auf Ihre Homepage. Wißner Kompetenz | G-DRG-Schulung | AP-DRG-Schulung | Mit unseren DRG-Schulungen wachsen Kompetenz und Vertrauen .Schreib Ihr doch einfach Deine konkreten Fragen. Sie hilft Dir bestimmt weiter.

Liebe Grüße
Bobby 100

Hallo Anja,
ich hab gelesen das du ne Prämie bekommen würdest wenn du jemanden wirbst...
Ich würde gerne in die Schweiz kommen und hätte Interesse mich mit dir näher zu unterhaltn!

Ohne Berufserfahrung in die Schweiz

Halli Hallo, nach meinem Examen im September strebe ich an in die Schweiz zu gehen.

Bzw. bin dabei mich für dort zu bewerben.
Hat jmd. Erfahrung mit der Anerkennung des deutschen Examens dort?
Und vorallem wie die Chance sind OHNE Berufserfahrung in der Schweiz eine Stelle zu bekommen.
Ist es ein Pluspunkt dass ich die Fachhochschulreife habe!? :o)

Lg BeatLatina