Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Habe nochmals eine Frage und hoffe auf Hilfe,
habe mich jetzt bei einem Vermittler gemeldet, wollte eigentlich im Bereich "Leitung" tätig sein, mir wurde aber empfohlen in der Schweiz ganz von "unten" zu beginnen und erst nach zwei Jahren in die Leitungsfunktionen zu gehen...
Wie seht ihr dass??? Bräuchte da wirklich einmal dringend einen Rat, geht ja auch um sehr viel Geld dabei..
Gruß, carhei

Hi

Man darf nicht vergessen, das hier die Uhren anders ticken!
Du hast hier ein ganz anderes Gesundheitssystem, als Du es kennst.
Da gibt es schon grundlegende Unterschiede.
Ebenso generell die Personalstrukturen anders sind.
Finde es auch nicht schlecht, wenn man sich da erst reinfindet.

Ausserdem ist das eine Sache für sich, wenn das Personal jemanden aus D-Land vor die Nase gesetzt bekommt, der "völlig" neu hier ist.

Meine Meinung

blubbblubb

Hallöchen,

Hab da mal noch ein paar Fragen die ich trotz Recherche nicht verstanden habe. Wie z.B was muß ich machen wenn ich mein eigenes PKW von deutschland mit in die Schweiz nehmen möchte?

Und vom Gehalt her ist wirklich so , daß man in einer Privatklinik mehr oder weniger verdient?

Und vielleicht kann mir ja mal jemand Antworten der jetzt schon einige Monate dort lebt und arbeitet " WIEVIEL MAN NETTO HAT MIT DEN GANZEN ABZÜGEN"

Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar
Gruß Lana-Lane
:flowerpower:

Hi Lana,

@PKW
den darfst Du als Umzugsgut einführen, dafür hast Du 12 Monate Zeit,
er wird dann bei der MFK (TÜV) vorgeführt und bekommt schweizer Kennzeichen. Der schweizer Zoll gibt Dir eine Einfuhrbestätigung.
Passiert das innerhalb von 12 Monaten fallen die Gebürhren nicht so hoch aus, ansonsten wird der Wagen vom Wert her geschätzt und lt. Tabelle eine Einfuhrsteuer erhoben. Info`s gibt es im Zollamt, evtl. per Mail.

@Lohn
dafür gibt es Lohnrecher im Netz,
einfach mal auf Google.ch suchen
weiter gibt es kantonale Unterschiede,
Pi mal Daumen etwa das doppelte als in Germany:mrgreen:,

greets,
Tom

Habe nochmals eine Frage und hoffe auf Hilfe,
habe mich jetzt bei einem Vermittler gemeldet, wollte eigentlich im Bereich "Leitung" tätig sein, mir wurde aber empfohlen in der Schweiz ganz von "unten" zu beginnen und erst nach zwei Jahren in die Leitungsfunktionen zu gehen...
Wie seht ihr dass??? Bräuchte da wirklich einmal dringend einen Rat, geht ja auch um sehr viel Geld dabei..
Gruß, carhei

:knockin:
Wow!! auf soetwas warten wir hier ganz dringend,

Mein Tip,
Ball flachhalten, Führungen kommen ganz schnell und sind ebenso schnell wieder weg:mrgreen:
besonders die aus dem "grossen Kanton":eek1:

nix für ungut,
Tom

@REGA 01:
Da hast Du mich völlig falsch verstanden. Ich kann mich aus persönlichen Gründen einfach nicht finanziell verschlechtern. Zurück auf Station ist da gar kein Problem, eher das gegenteil, ist zwar so oder so erst mal schwer zurück von der Theorie in die Praxis aber das ist wie gesagt nicht das Problem.
Liebe Grüße, carhei

@REGA 01:
Da hast Du mich völlig falsch verstanden. Ich kann mich aus persönlichen Gründen einfach nicht finanziell verschlechtern. Zurück auf Station ist da gar kein Problem, eher das gegenteil, ist zwar so oder so erst mal schwer zurück von der Theorie in die Praxis aber das ist wie gesagt nicht das Problem.
Liebe Grüße, carhei

Hallo carhei,

habe das auch garnicht so ernst genommen:mrgreen:

wie genau sieht den Deine Quallifikation aus?
Und was genau schwebt Dir denn so vor?
Also beruflich/Funktion, Alter, Dienstjahre?
Alles gehaltwirksame Faktoren...

Tom

Ja dann will ich mich mal hier outen...
Alllllso...
12 jahre Psych - Pflege, davon 10 Jahre in der Sucht und in der Geriatrie 2 jahre..
Dann... Achtung..
Lehrer f. Pflegeberufe, 3 Jahre jetzt stlv. Schulleiter....
Betrieblicher Suchtberater
Trainer für Kommunikation und Rhetorik
Ausbildung zum Psychotherapeut nach Heilpraktiker Gesetz....

Tja, und deshalb muss ich gucken dass ich mich finanziel am Ende nicht schlechter stelle...vor allem weil ich in Scheidung lebe und Kids bezahle...
Das war jetzt mal alles ganz genau, ich hoff mal auf Hilfe.
Liebe Grüße, carhei

Hallo!
Es ist ja schon von einigen Leuten etwas zu lesen die es geschafft haben in die Schweiz zu kommen. Ich bin 35 Jahre alt habe mein Examen seit 1995. Als Kinderkrankenschwester habe ich drei Jahre auf einer Neonatologie in Deutschland gearbeitet und seit 1999 arbeite ich auf einer Wochenstation.Ich möchte auch in der Schweiz arbeiten. Leider mache ich zur Zeit nur die Erfahrung das es nicht so leicht ist. Ich habe schon ca 23 Bewerbungen in die Schweiz geschickt. Zur Zeit mache ich noch die Still- und Laktationsberaterinausbildung. Mir hat man oft gesagt auf Wochenstationen arbeiten vorallem Hebammen.
Hat noch jemand Tips für Mich? Vielleicht werde ich auch abgelehnt weil ich drei Kinder habe. Aber die werden gut versorgt. Ich brauche dringend einen Vollzeitjob. Weiß jemand wo man einen guten findet? Schönen Abend noch. Bis bald
Gruß Susie:nurse:

Klar kann man das machen, man verdient als Kinderkrankenschwester in der Schweiz auch ne Menge Geld, aber man muss dran denken das die Schweiz auch ne ganze Menge teurer ist als hier in Deutschland.
Hier bekommst du nen Päckchen Wurst für ca. 1,50Euro, in der Schweiz bezahlst du dann gleich 5 Euro für.....
Man kann nach Deutschland fahren und dort einkaufen klar, aber man darf nur so und soviel mit in die Schweiz einführen......

.... mein Fazit, lohnt sich nicht....

5 Euro Wurst? Mit Goldstaub?

Für alle Interessierten, lesst euch doch mal den tread "arbeiten in der schweiz" durch. Da erfahrt ihr vieles!

hallo carhei,

das sind ja mal ne menge qualis...was willst du denn genau in der schweiz machen?
also ich hab letztes jahr mal versucht in die schweiz zu gehen und hab mich als krankenschwester beworben (hab auch schon mal in der schweiz gearbeitet- hab also erfahrungen mit dem dortigen gesundheitssystem) bin krankenschwester und dipl. pflegewirtin mit erfahrung in der pdl, projektmanagement und cm und habe nix bekommen (noch nicht einmal ein vorstellungsgespräch)...
was ich sehr schade fand...

gruß,

schattenblume

Also zur zeit wird es wohl nicht so sein,
bei uns suchen sie dringend Pflegekräfte.

Natürlich hat es Bedingungen, aber auf jedenfall sollte man Französisch sprechen oder wenigstens etwas um das Können in Kursen aufzufrischen.

Wir hatten auch schon Stationsleitungen, die direkt aus Deutschland gekommen sind, sie waren aber auch wieder ganz schnell weg. Es ist wirklich ein grosser Unterschied zu Deutschland.

Ich wunder mcih sowieso, wie es wieder wird wenn ich in Deuchland arbeite.

@pffanja: das hab ich mich auch gefragt nachdem ich in der schweiz war. ich konnte mir das arbeiten in d nicht mehr vorstellen und hab mich daher nach der schweiz für ein studium entschieden. hab zwar immer nebenbei in der pflege gejobbt, aber das ist ja schon was anderes... ich finde das arbeiten in der pflege in der schweiz sehr viel angenehmer! damit meine ich nicht, dass man da weniger arbeitet (ich finde das stimmt so nicht)...

gruß, schattenblume

@pffanja: das hab ich mich auch gefragt nachdem ich in der schweiz war. ich konnte mir das arbeiten in d nicht mehr vorstellen und hab mich daher nach der schweiz für ein studium entschieden. hab zwar immer nebenbei in der pflege gejobbt, aber das ist ja schon was anderes... ich finde das arbeiten in der pflege in der schweiz sehr viel angenehmer! damit meine ich nicht, dass man da weniger arbeitet (ich finde das stimmt so nicht)...

gruß, schattenblume

Ne das stimmt gar nicht.
Man ist viel mehr auf Station, hat aber einfach die Assistenten und ein anderes Umfeld, andere Aufgaben und eine ganz andere Struktur.

Hm gibt es noch mehr Leute die in der Schweiz gearbeitet haben und dann wieder nach Deutschland gegangen sind?

Ja.
Aber so wie es jetzt aus sieht erst 2011.
Naja und vielleicht hat sich dann ja in Deutschland schon so einiges geändert, man kann ja hoffnungsvoll sein.

Aber meistens kommt ja alles anders als man denkt

:lol:ja, hier...
bin nach fünfeinhalb jahren schweiz zurück nach deutschland gegangen. für genau ein halbes jahr, dann hat es mich in die schweiz zurück gezogen

kann mir bitte wer sagen was man unter "kadenfunktion" versteht? ist das so als "stationsschwester", "oberschwester" ... zu verstehn?

Hallo!

Ich bin zur Zeit zwar noch in den USA, habe aber vor ab November in Zürich zu arbeiten, da mein Freund da wohnt.

Ich habe meine Ausbildung in Deutschland 2006 abgeschlossen und habe dann 1,5 Jahre imKrankenhaus gearbeitet. Dann hat mich es in Ausland gezogen, und mache ein AuPair-Jahr.

Meine Frage: Muss ich irgendwas bestimmtes beachten, wenn mich ich als deutsche Krankenschwester in die Schweiz bewerbe? Irgend was beantragen oder anerkennen lassen? Was ich auch bisher gesehen habe, sind ja die Berufsbezeichnungen anders. Zu welchen genauen Bezeichnungen hätte ich den Chancen genommen zu werden?

Sorry, ich habe mir die ersten 11 Seiten nicht durchgelesen, lasse mich gern auf etwas verweisen wenn es schon irgendwo steht....