Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Hi Leute,

ich möchte in der Schweiz arbeiten und habe nach meinem Krankenpflegeexamen noch einen Fachhochschulabschluss als Diplom-Pflegewirt (FH):besserwisser: in der Tasche.
Ich habe bereits umfangreiche Recherchen angestellt, ob ich mein Fachhochschulabschluss Abschluss irgendwie in der Schweiz anerkannt wird - leider erfolglos. Auch beim SRK und beim Bundesamt für Technologie und Berufsbildung (erkennen ausländ. Diplom an) hatte ich bisher noch kein Erfolg.
Habt Ihr noch einen Tipp?
Wie soll ich mich bei der Bewerbung/ Vorstellungsgespräch verhalten?
Liebe Grüße und Dank schonmal, matti

Kennt jemand von euch in Zürich das Spital P2 Käferberg?? Wenn ja, welchen Ruf hat das Krankenhaus?? Wie sind dort die Arbeitszeiten und der Lohn?

Im öffentlichen Dienst (und auch bei vielen anderen Arbeitgebern) ist es üblich das man am ende Jahr einen 13. Monatslohn erhält.
Der 13. Monatslohn ist nicht vom Gesetz her vorgeschrieben. Wo es ihn aber gibt, ist er ein fester Lohnbestandteil.
Dieser zusätliche Monatslohn reicht mir persönlich meist knapp um die Steuern zu bezahlen.

@susie35 Naja . . . es kommt sehr auf den Arbeitgeber drauf an. Bei den Kantonen und Städten sind die Löhne klar geregelt. In kleinen Gemeinden und privaten Institutionen sieht das ganze schon anders aus.
280 Franken pro Dienstjahr ist wohl leicht übertrieben. (das ist meine persönliche Meinung)

@ matti242
Hier der Link zur Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Fachhochschule) die können dir sicher weiterhelfen.
Pflege Grundstudium
Oder die Laufbahnberatung für Berufe im Gesundheitswesen.
Laufbahnberatung Gesundheitsberufe | Bildungsstufe Pflegefachfrau / -fachmann

@srfrauke Habe leider selbst zu wenig infos über die Psychiatrie.

cheers Angus

Hallo Angus!:weissnix:
Ich meinte das in Deutschland ein 13. Gehalt kaum mehr bezahlt wird.Wie das in der Schweiz ist weiß ich ja nicht, deshalb schreiben wir hier alle unsere Erfahrungen.Wenn man sich mal die Mühe macht und hier alle Kommentare durchliest, macht man sich schon Gedanken ums Geld. Einige schreiben, sie bekommen 4800 CHF gleich nach dem Examen oder Pflegeassistenten schreiben hier das sie über 4000 CHF bekommen. Dann kann man ja wohl als Krankenschwester mit einer gewissen Berufserfahrung auuch etwas mehr verlangen. Ich habe mal gelesen auf der Seite Hallo Schweiz gelesen, man soll das doppelte verlangen was man in Deutschland hatte. Gibt man zu wenig an denken die man kann nichts und ist nichts wert. Ich sage ja nur Gehaltsverhandlungen sind ziemlich schwer.
Viel spaß noch allen hier im Forum.
Gruß Susie:gruebel:

du kannst schon das doppelte verlangen, allerdings das doppelte in schweizer franken und nicht in euro

so jeztt frage ich nochmal lol auch wenn es ne so richtig reinpasst oder sonst wie aber aller wieviel Wochen/Monaten fahrt ihr mal nach Deutschland?

Müsst ihr dafür Urlaub nehmen oder kriegt ihr da mal frei?

hallo!!

ich bin neu hier und bei so vielen beiträgen habe ich auch ein bisschen den überblick verloren.:weissnix:

also, ich bin am überlegen in die schweiz zu gehen und da kommen natürlich so einige fragen auf.....sicherlich immer wieder die selben.
ich hoffe es hat aber trotzdem jemand zeit und die geduld sich mir zu beantworten.

ich bin fachkrankenschwester für intensiv und anästhesie und habe 8jahre berufserfahrung auf einer intesivstation gesammelt.

ich glaube, ich würde gerne nach zürich gehen wollen.

wie stehen da die chancen?
wie hoch ist das einkommen auf einer intensivstation?
was muß ich von diesem gehalt alles bezahlen (versicherung)?
bleibt mir dann noch genug geld um ganz gut leben zu können?
wie hoch ist die arbeitsbelastung?
wie sind die arbeitszeiten?
wie sind die menschen da, findet man schnell anschluss?
wie sieht der wohnungmarkt in zürich aus?

fragen über fragen......
es wäre super wenn sie mir jemand beantwoten könnte.
vielen dank im voraus.

lg,
yvie32

Hallo Yvie32,

lies doch einfach nochmal die Beiträge 1-390, ich glaube, da ist was für dich dabei.
Du kannst auch mit Stichworten und der Suchfunktion des Boards diesen Thread durchsuchen, z.B. mit "Gehalt", "Arbeitszeit" usw.

Danke, Flexi!

Hallo Alexa!
Ich habe auch CHF gemeint. Ich habe mal auf den Seiten Hallo Schweiz gelesen, man soll Euro und CHF nicht umrechnen das kann man für den Job nicht vergleichen.:wink:

An alle Neuen- Die Seite Hallo Schweiz lohnt sich. Die Mühe hier jeden Beitrag zu lesen muß sich jeder schon machen es lohnt sich. Ich würde auch einfach mal chatten und das Wort Schweiz mit verschiedenen anderen Wörtern kombinieren dann bekommt man auch viele Infos.:zunge::lamer:

Allen Lesern ein schönes Wochenende!:klatschspring:

Arbeiten in der Schweiz direkt nach der Ausbildung

Hallo zusammen...
Ich werden jetzt im Sommer/Herbst mein Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen!
Ich würde danach evt. auch gern im AUsland wie z.B in der Schweiz arbeiten!
Aber wie sieht es so direkt nach der Ausbildung aus? Hab ich da überhaupt Chancen? Hat da jemand Erfahrung damit? Woher bekomme ich dazu Informationen?
Danke schon mal im voraus..
Liebe Grüße

hier ein link: spitaeler, Das Schweizer spitaeler-Portal !

draufklicken, schweizer wunschkrankenhaus suchen, offene stellen anklicken, gewünschte stelle raussuchen und bewerben. und ja, ihr habt auch direkt nach dem examen eine chance auf eine stelle...nur mut!

ja, das geld reicht auf alle fälle zum leben (je nach lebensstandard) und du findets hier bestimmt anschluss bei den leuten!

cheers, luke

@pffanja (bzw. alle die mir was dazu sagen können)
du hast geschrieben dass im kanton bern deutsch und französisch zu gleichen teilen gesprochen wird. was heißt das dann für die arbeit bzw. das allgemeine leben? können einfach alle leute beides (kann ich mir nicht vorstellen, aber vllt. vertue ich mich einfach auch). oder wird doch die eine sprache mehr angewandt als das andere?

Hallo
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.Mein Freund ist Schweizer und wohnt in der Nähe von Biel.Ich möchte gerne mit ihm zusammenziehen,hab zwar gehört dass Pflegefachkräfte noch gesucht werden, aber habe leider vor 20 Jahren nur die 2jährige Altenpflegeausbildung machen können.Hab jetzt in einem Altenheim nachgefragt und wurde aufgefordert mich zu bewerben, weiß leider nur nicht als was, weil das System ziemlich kompliziert ist.Muß ich mich erst an s SRK wenden?Oder können die Heime selbst einstufen?Welchen Stundenlohn sollte man fordern?Weiß ja wie hoch die Lebenshaltungskosten dort sind.Hat schon jemand Sprachkurse in Berndeutsch mitgemacht?Auf was muss ich achten wenn die Beziehung nicht hält und ich nach Deutschland zurück müsste?Wie ist es mit der Aufenthaltsgenehmigung?Sorry, sind leider viele Fragen über deren Beantwortung ich mich freuen würde.

@pffanja (bzw. alle die mir was dazu sagen können)
du hast geschrieben dass im kanton bern deutsch und französisch zu gleichen teilen gesprochen wird. was heißt das dann für die arbeit bzw. das allgemeine leben? können einfach alle leute beides (kann ich mir nicht vorstellen, aber vllt. vertue ich mich einfach auch). oder wird doch die eine sprache mehr angewandt als das andere?

Die Stadt Biel ist zweisprachig!
Hier sollten eigentlich alle beide Sprachen sprechen.
Das ist meist nicht so. Hm und nur mit Deutsch kommt man auch gut durch. ;)
Manchmal sprechen Franzosen auch Deutsch, die deutschsprachigen aber meist Französisch.

Hallo
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.Mein Freund ist Schweizer und wohnt in der Nähe von Biel.Ich möchte gerne mit ihm zusammenziehen,hab zwar gehört dass Pflegefachkräfte noch gesucht werden, aber habe leider vor 20 Jahren nur die 2jährige Altenpflegeausbildung machen können.Hab jetzt in einem Altenheim nachgefragt und wurde aufgefordert mich zu bewerben, weiß leider nur nicht als was, weil das System ziemlich kompliziert ist.Muß ich mich erst an s SRK wenden?Oder können die Heime selbst einstufen?Welchen Stundenlohn sollte man fordern?Weiß ja wie hoch die Lebenshaltungskosten dort sind.Hat schon jemand Sprachkurse in Berndeutsch mitgemacht?Auf was muss ich achten wenn die Beziehung nicht hält und ich nach Deutschland zurück müsste?Wie ist es mit der Aufenthaltsgenehmigung?Sorry, sind leider viele Fragen über deren Beantwortung ich mich freuen würde.

Willst du denn unbedingt in ein Pflegeheim?
Was ist an einer Bewerbung schwierig? Da kannst du die gleiche schicken wie in Deutschland.
Klar kannst du dich an den sbk wenden, die können dir auch tips geben, musst du aber nciht.
Ich würde nie einen Kurs in Berndeutch machen, hast du mal nen Deutschen so sprechen hören?
Das ist nur albern. Wenn du keinen Akzent hast, verstehen die Leute dich.

Wenn du nach Deutschland zurück gehst, denk dran deine Sachen mitzunehmen. Warum kannst du nicht alleine hier sein?

Aufenthaltgenehmigung regelt meist der Arbeitgeber. Sonst einfach in Deutschland abmelden, und hier anmelden. Mit einem Arbeitsvertrag, einen Mietvertrag und einen Ausländerausweis bekommst du auch eine Arbeitsgenehmigung.

Lieben Gruss aus Biel, anja

huhu zusammen,

kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was genau die aufgabenbereiche der krankenschwester in der schweiz sind??
man hört ja immer in der schweiz sei der beruf viel besser angesehen und die aufgaben seien medizinischer ausgerichtet....
danke schon mal im voraus!!

huhu zusammen,

kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was genau die aufgabenbereiche der krankenschwester in der schweiz sind??
man hört ja immer in der schweiz sei der beruf viel besser angesehen und die aufgaben seien medizinischer ausgerichtet....
danke schon mal im voraus!!

Siehe 402 Beiträge vorher!