Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Habe ich das richtig verstanden?
Anerkennung vom SRK notwendig um Nachtdienst zu machen?
Versteh ich grad nicht :?:

Mehr Lohn gibt es nicht zwangsläufig, mit Anerkennung vom SRK.

Im Fall einer AP, hilft es dem AG einfach weiter, wo/ wie er Dich einsetzen kann.
Klar, nachteilig ist eine Anerkennung durch SRK nicht.

blubbblubb

aber ich hatte gehört das man schelchter bezahlt wird wenn man die anerkennung der schweiz nicht hat!!!!

hehe aber erzählt wird ja viel.... ich hoffe ich kriege die anerkennung bald ist ja teuer genug!!

Sagtmal faht ihr auch ab und zu nachhause nach D? Kann man das irgendwie mit dem Dienstplan vereinbaren? Was weiß ich soo man geht 2 wochen durcharbeiten und hat dann halt von sagen wir mal Dienstag bis sonntag frei gibt es das in der schweiiz??

@Steff5288:

Sag mal, Du hast Dich noch nicht wirklich gut informiert, oder?
Sorry, wenn ich da so rummäre. Aber man informiert sich doch über Land und Leute.
Desweiteren über Arbeitbedingungen des Landes? Oder bin ich da zu engstirnig?
Wenn hier jemand zwei Wochen (in der Pflege) durcharbeiten sollte, würde er seinem Vorgesetzen wohl was erzählen!!
Die CH ist nicht gleich D-Land, "nur" weil deutschsprachiger Raum.

Und bevor mit mit geschimpft wird, ich komme selbst aus D-Land.
Und ich bin auch gerne bereits Infos/ Erfahrungen kundzutun. Erwarte dennoch etwas Eigeninitiative.

Entsinne mich an eine Folge einer Doku übers Auswandern. Ein Paar ist nach Urugway, oder wars Paragway? gegangen. Weil sie das Land so schön fanden.
Letzenendes waren sie entsetzt, das sie in einem DritteWeltLand gelandet sind.

Versuch doch mal Infos zu bekommen, aus Foren, die hier ansässig sind. Man kann beliebig viele bekannte deutsche Foren am Ende mit .ch eingeben und man hat Treffer.

blubbblubb

dazu habe ich leider nichts gefunden sonst hätte ich ja nicht gefragt ;-)

Hier war es normal für mich 14 tage durchzuarbeiten..... wenn es auch mit weniger geht dann ist ja gut!!!
Ich wollte ja eigentlich nur wissen wie ihr es so macht wenn ihr mal nach Deutschland wolltet!!

Ich gehe in die Schweiz weil mein Freund da arbeit hat und ich nicht mehr lust habe auf eine Fernbeziehung und ich hier Arbeitslos bin!!

Habe mich shcon über die Schweiz informiert aber einiges habe ich nunmal ne rausgefunden!

In der Schweiz darfst du nur 6 Tage am Stück arbeiten!

wow das ist echt wenig....

da wird es ja echt schweirig sein zu fragen ob man halt mal mittwoch bis sonntag frei hat!!!

wieviele Stunden arbeitet man in der Schweiz 8Stunden oder länger?

Also ich bin mir fast sicher das hier schonmla die Arbeitszeiten herein gestellt wurden.
Tagdienst 7Uhr bis 16.15Uhr
Spätdienst 15.30 bis 23.15Uhr
Nachtdienst 22.30 Uhr bis 7.15Uhr

Und ja im Tagdienst hat man mehr Pausen als in Deutschland.

bis aufn Frühdienst klingen die Zeiten ganz gut.... weil bis viertel fünf ist ja shcon lange... aber naja da muss man durch!!!

Hallo,

ich bin zwar nicht die Spezialistin für die CH, aber arbeitet man in der Schweiz nicht mehr als 38,5 Wochenstunden? Wie war das, man hat auch nur 4 Wochen Urlaub im Jahr?

Schönen Abend
Narde

Hallo,

ich bin zwar nicht die Spezialistin für die CH, aber arbeitet man in der Schweiz nicht mehr als 38,5 Wochenstunden? Wie war das, man hat auch nur 4 Wochen Urlaub im Jahr?

Schönen Abend
Narde

Ja man arbeitet mehr.

Urlaub ist genauso gestaffelt nach Alter wie in Dütschländ!
Ich mit meinen knackigen 21 Jahren bekomme 22 Tage!

Urlaub ist genauso gestaffelt nach Alter wie in Dütschländ!
Ich mit meinen knackigen 21 Jahren bekomme 22 Tage!

Also ich hatte ein Jobangebot, bin 28J., und hätte nur 20 Tage Urlaub bekommen.

Gruß Onkonurse

Hallo!
An Alle.
Wie lange hat es gedauert, bis Ihr etwas gehört habt, nachdem Ihr Eure Bewerbung abgeschickt habt?
Ich habe heute eine e-Mail vom SRK bekommen wegen der Anerkennung vom Examen. Das sind ja heftige Preise. Ich muß Euch rechtgeben, ein bißchen Eigeninitative kann jeder bringen.Wenn man hier mal alles durchliest, findet man zu jedem Thema was.Wie lange braucht die Post von Deutschland in die Schweiz? Bis dann
Gruß Susie:nurse:

also die post dauer von d in die Schweiz 2 Tage!!!

Alle wieviel wochen fahrt ihr von der schweiz mal nach D?

Wochenarbeitszeit im Schnitt 42h
Dienste wie schon geschrieben, i.d.R 8-8,5h
Davon geht Pausenzeit ab. Mind. 3/4h für mittags oder eben abends, plus Frühstückspause.
Urlaub bis 20Jahren 25 Tage. Danach 20Tage im Jahr. Ab 40 oder 45 oder so, wieder 25Tage im Jahr.
Das ist der gesetzliche Teil.
Manche AG machen natürlich auch Zugeständnisse.
I.d.R. bei 100%Pensum werden max 5-6Tage am Stück gearbeitet.
Trotzdem hat man mehr Freizeit.

Schonmal erwähnt: Hallo Schweiz - Informationen, Tipps und Links aus der Schweiz. Es lohnt sich!!! Keine Werbung von mir, nur Hinweise, wo man Infos aus allen Bereichen des Lebens bekommt (wie man herkommt, Versicherung, Auto, Wohnen, Einkaufen, Freizeit, Traditionen..............). Bekomme nix dafür.
Wurde durch von einer Deutschen erstellt diese HP, die auch noch nicht soooo lange hier sind.

blubbblubb

Hallo zusammen

Genaue Infos zu Arbeitszeit, Ferien, Arbeitsgesetz findet ihr auf der Webseite des VPOD. (Schweizerische Verband des Personals öffentlicher Dienste )
Hier der Link

http://www.vpod.ch/uploads/media/online_ratgeber.pdf

P.S. Es erstaunt mich das noch niemand nach dem 13. Monatslohn gefragt hat.

greez Anugs

...na dann erzähl mal wie das ist mit dem 13. gehalt!!

Ich glaube, die leute denken gar nicht über ein 13. Gehalt nach. Hier in Deutschland ist die Summe lächerlich oder wird schon gar nicht mehr bezahlt. Ich habe mir überlegt, das ich wenn ich ein Vorstellungsgespräch bekomme und es zum Thema Geld kommt, sage ich möchte soviel wie hier die meisten geschrieben haben plus 280 CHF für jedes Berufsjahr was ich schon habe. Meint Ihr das ist zuviel? Bis bald an gleicher Stelle und glückwunsch an alle die noch ein Gutes 13. Gehalt haben.
Gruß Susie8)

P.S. Es erstaunt mich das noch niemand nach dem 13. Monatslohn gefragt hat.

dann erzähl mal wie das ist...

Im Moment überlegen wir auch, wie es für uns in deutschland als Krankenschwesterund Krankenpflege weitergehen soll.

Kann mir einer was zu den Psychiatrien in der Schweiz sagen?

Arbeitejetzt seit kanpp 2 Jahren auf einer Akutpsychiatrie und würde liebend gerne weiter in dem Bereich bleiben.
wie sieht die Bezahlung aus?