Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

also von den agenturen hört man ja nicht viel gutes... ich glaub es ist besser das alles allein zu organisiern...

Ich habe mich direkt beworben.
Mir wurde gesagt, dass dies besser ankommt. Denn dann muss das Spital keine Vermittlungsgebühr zahlen...

Hi

Könnt mir vorstellen, das jede Agentur irgendwo ne Leiche begraben hat. Thats life!
Selbst habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Bewerbung durch Agentur oder selbst schreiben?
Gibts wohl keine Standardantwort zu.
Hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab, was ein Haus sucht. Wieviel ein Haus sucht? Wie oft ein Haus sucht?.....
Viele scheuen den organisatorischen Aufwand:
-Anzeige schalten
-Vorauswahl treffen
-Absagen erteilen, wenn überhaupt
-Ausgewählte zum Bewerbungsgespräch kommen lassen
-daraus engere Wahl ziehen
.
.
Auch das sind beträchtliche organisatorische Leistungen, die man oft erstmal gar nicht sieht.
Wendet sich ein AG an eine Agentur, bekommt er ein Dossier, das möglichst optimal auf ihn zugeschnitten ist.
Dafür zahlt er dann gern mal. Und alles zusammengerechnet kommt es ihm wohl nicht sehr viel mehr, wenn er ne Agentur beauftragt.

blubbblubb

@mausbär:
Schau doch z.B. mal unter Schweizerisches Rotes Kreuz - SRK - Fr mehr Menschlichkeit
(für berufliche Belange)

Für den Rest kann ich Hallo Schweiz - Informationen, Tipps und Links aus der Schweiz.
empfehlen (nein, bekomme keine Vergünstigungen dafür).
Ist sehr informativ. deckt alle Lebensbereiche ab.

Die Wertschätzung des Berufes...hm...kommt wohl auf das Haus drauf an, wo man arbeitet. Desweiteren, wie man selbst den Beruf rüberbringt.
Meiner Erfahrung nach liegt auch vieles daran, wie die STL es rüberbringt gegenüber anderen Disziplinen.

Mittlerweile tendiert es ja wohl dazu, das selbst die KS, die ja nun GuKP heissen, unter Wert bewertet werden.
Liegt vielleicht auch daran, das hinten am Ende ein ...-pflegerin hängt.
Und in vielen Köpfen ist eben eine Pflegerin eine Hilfskraft und keine Schwester.
Aber shit happens..warum solls den KS besser gehen als den AP?

Tendentiell erfahre ich immer wieder Wertschätzung des Berufes.
Auch wenn ich von Haus aus eine AP bin.
blubbblubb

Welche Berufsbezeichnung entspricht der einer deutschen Krankenschwester?
Wieviel bleibt nach diesen Schätzungsweise 25 % Abzug im Grunde über?
Kann man sich da etwas beiseite legen? (bei normalem Lebensstil!)
Ich empfinde die Wertschätzung einer Krankenschwester in deutschen Krankenhäusern als stark fallend, zeichnet sich dieser Trend auch in der Schweiz ab???

Gruß mausbär

Du bist dann Dipl.-Pflegefachmann.
Bezüglich des Gehaltes kannst Du mit sicherheit mehr zurücklegen
als in Deutschland.

CHRISTINE RUDOLPH "GOING SWISS" (leben, arbeiten und pflegen in der schweiz) verlag hans huber

in dem buch erfährt man nützliches

@ blubbblub

recht herzlichen Dank für deine Antwort, die Seite ist wirklich sehr informativ und hilfreich :ccol1:

Wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2008:boozed:

finde agenturen eh nicht wirklich hilfreich... wenn du eine bewerbung schreibst kannst das allein - nicht über umwegn, und was du dann noch alles brauchst bzw. machn musst erfährst vom zuständigen krankenhaus...

Du, das ist grundsätzlich auch meine Meinung. Eine Agentur kan nichts, was man nicht auch alleine kann. Gerade beim Weg ins Ausland ist Selbständigkeit ohnehin sehr wichtig.

genau deiner meinung... musst dich ja dann auch allein "herumschlagn" im fremdn land. die agentur is ja ned bis zur pension da...

Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe hier einiges über die Schweiz gelesen.Es wäre schön einen Ratschlag zubekommen. Meine Situation ist folgende. Ich bin Kinderkrankenschwester mit einer 12 jährigen Beruferfahrung. Mein Einsatzgebiet war eine Wochenstation.Ich habe es satt immer am Hungertuch zu nagen. Ich mache zur Zeit eine Zusatzausbildung zur Still- und Laktationsberaterin. Hier in Deutschland habe ich mich beworben, da ich jetzt nicht mehr Teilzeit sondern Vollzeit arbeiten möchte.
Aber ich bekomme nur Angebote alte Leute zu pflegen. Ich finanziere mir doch nicht alleine eine Zusatzausbildung und kann diese nicht nutzen.Alle finden es toll, wollen mich aber nicht deshalb einstellen. Mein jetziger Arbeitgeber kann und will mich nicht Vollzeit beschäftigen. Ich würde alleine in die Schweiz gehen. Mein Mann und meine drei Kinder 1, 4, 9 Jahre bleiben in Deutschland( wir haben erst neu gebaut) Ich habe Stellenangebote in der Schweiz für eine Wochenstation gefunden und würde mich gerne bewerben. Ich weiß das in der Schweiz eine Ausbildung zur Stillberaterin sehr anekannt ist. Soll ich diesen Schritt wagen, bleibt genug vom Verdienst übrig( Zweitwohnung, Kinderbetreuung und Reisekostenabzug)?Ich habe auch überlegt den Kleinsten mitzunehmen und dort in den Kindergarten zu geben, dann bin ich nicht so sehr von der Familie getrennt. Was soll ich tun - hier bin ich nur Unglücklich. :(

Hallo Suse, ich kann Dich sehr gut verstehen. Die Entscheidung kannst Du natürlich nur allein treffen. Besteht denn keine Möglichkeit, die Familie mitzunehmen? Ich weiss, Ihr habt neu gebaut, aber Du hast ja selbst geschrieben, Du möchtest nicht länger am Hungertuch nagen. Bestünde denn für Deinen Mann nicht auch die Möglichkeit, in der Schweiz eine Stelle zu bekommen?

Danke für Deine nette Antwort. Mein Mann möchte nicht mit und meine großen Jungs möchten hier bei unseren Freunden bleiben.Flüge sind ja schon so billig geworden. Ich stelle mir vor jedes zweite Wochenende nach Hause zu fliegen und alle 14 Tage Mittwoch und Donnerstag frei zu haben.So wäre ich jede Woche zu Hause. Natürlich geht dies nur, wenn ich dementsprechen verdiene. Was bekommt man denn mit einer zwölf jährigen Berufserfahrung? Wie habt Ihr das alle zeitlich gemacht mit Vorstellungsgespräch und Probetag?
Also ich glaube wenn das gehalt stimmt wage ich es in die Schweiz zu gehen.
Euch allen hier im Forum noch eine schöne Zeit bis bald.
gruß susie

Hallo Susie,

ich habe eine Kollegin die das genauso macht wie Du. Ihr mann lebt in Deutschland und sie arbeitet halt hier in Zürich. Allerdings hat sie keine
Kinder und das ist, denke ich ein wichtiger Punkt. Aber wenn Du das
mit Deiner Familie vereinbaren kannst solltest Du den schritt wagen.
Du verdienst hier natürlich so einiges mehr, hängt aber auch vom
Kanton ab wo Du dann arbeiten wirst. Die Lebenserhaltungskosten
sind hier natürlich höher, aber wenn Du alleine hier rüber kommst brauchst
Du ja z.B. keine grosse Wohnung.

Was Du hier als Kinderkrankenschwester verdienst kann ich Dir nicht sagen,
aber ich denke das Du mit 4000-5000 CHF rechnen kannst.

Ich bin zwei Tage nach Zürich gefahren, habe Pobegearbeitet und hatte
mein Vorstellungsgespräch. Sollte also kein problem sein.

Hallo Susie35

Du solltest deutlich über 4000,- netto liegen. Zumindest bei 100% Pensum.
Je nachdem ob mit dem Kleinsten oder ohne...
Allein brauchst Du (theoretisch) keine grosse Wohnung. Da reicht u.U. auch ein kleines Appartment in dem Du Dich wohlfühlen kannst.

Eine Garantie wird Dir (im Moment noch nicht) niemand geben, 14-tägig das WE und Do/Fr frei zu haben. Das ist ein Risikofaktor.
Wobei der Markt für Fachpersonal langsam am zusammenbrechen ist. Soll heissen, es ist Bedarf da. Je nachdem kann man auch diese oder jene Forderung stellen!

Unterschätz aber trotzdem nicht die Lebenshaltungskosten hier.
Ebenso Flüge nach D-Land. U.U. kannst Du nicht zu 100% sicher frühzeitig buchen.
Evtl kannst Du nicht nah beim AG wohnen.

Ich finds mutig, überhaupt so etwas in Erwägung zu ziehen. Zumindest mit Kindern in dem Alter.
Ich kann es aber absolut nachvollziehen.
Was macht Dein Mann beruflich?

blubbblubb

Hallo Susi35,
ich wünsche Dir viel Glück und daß sich Deine Hoffnungen und Vorstellungen vom Arbeiten in der Schweiz erfüllen !
Für mich wäre das allerdings nix - wenn ich Familie und Eigenheim hätte, würde ich auch was davon haben wollen, nicht nur an zwei Tagen in der Woche... aber die Gedanken hast Du Dir sicher schon gemacht, oder ?!

Hallo sam! danke für Deine Antwort. 4000-5000chf sind ja nicht gerade viel, für dass was ich dann in Kauf nehme. Ich weiß es ist ganz schön heftig,dass ich meine Familie im Prinzip zurück lasse. Aber in Deutschland wird auch nichts billiger, eher teurer und die Löhne steigen kaum.Wenn ich eine Chanse bekomme und das Gehalt stimmt, möchte ich nach Zürich gehen. Vielleicht lernt man ja mal Deutsch in Zürich kennen, wäre ja toll, wenn man da nicht so alleine ist. gehst Du in die Schweiz? Viel Glück bei Deinem Weg auf der Suche nach dem Glück.
Gruß susie:P

Hallo blubblub! Ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig geschrieben.Danke für Deine nette Antwort. Meins Du 4000 in Euro oderin chf? Arbeitest Du in der Schweiz?Mein Mann ist Tischler und jetzt kommt wieder die harte Zeit, wo er im Winter wenig verdient, das reicht manchmal einfach nicht zum Leben.Wir wurden damals vom dritten Kind überrascht und hätten nicht gedacht, das uns das so finanziel runterzieht.Ich ahbe es satt hier jeden cent umzudrehen, und meinen Kindern oft sagen zu müssen das Geld ist oft nicht da für Wünsche. Mein großer möchte bei seinen Freunden bleiben. Kann ich gut verstehen, ich bin früher auch nicht gerne umgezogen.Ich möchte meinen kleinen gerne mit nehmen. Kindergartenplätze gibt es da vile habe ich gesehen. Ich möchte gerne nach Zürich gehen. Viel brauchen wir zu zweit ja nicht. Wer weiß ob ich überhaupt eine Stelle bekomme. Aber in Deutschland ist es je noch unwahrscheinlicher. Es wäre schön, dann auch Leute in der Schweoz zu treffen, damit man nicht alleine ist. Ich bin 35 Jahre alt und freue mich, wenn
jemand Lust auf kennenlernen hat. Schönen Abend noch bis bald.
Gruß Susie:rocken:

[Hallo schokofee! Danke für Deine Mail!
Ja die Gedanken habe ich mir oft gemacht. Jede Nacht kann ich kaum schlafen, ich kann an nichts anderes mehr denken.Klar finde ich es nicht toll, von meiner Familie getrennt zu sein. Aber ich finde es auch nicht toll. wenn man sich nichts leisten kann.Klar ich hätte mir ja keine drei Kinder anschaffen brauchen, aber nun habe ich sie und liebe sie sehr. Deshalb möchte ich meinem kleinsten ja mit nehmen. Flüge habe ich mal gesehen, preislich noch im Normbereich.Nur ob ich das verdienen werde was ich mir vorstelle ist fraglich.Es soll ja auch endlich mal was übrig bleiben. Hier in Deutschland ist das Leben auch nicht mehr billig. Ich glaube wenn ich endlich Geld verdiene dann bin ich glücklicher und das merken meine Kinder auch. dann freuen sie sich mit mir. Aber ich schreibe hier immer vom wenn. Vielleicht bekomme ich ja keinen Job in der Schweiz. Bis bald schönen abend noch
Grußn Susie:nurse: