Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Gehalt dipl. Krankenschwester Zürich

Hallo zusammen

Ich habe im Januar 2008 zwei Vorstellungsgespräche in einer öffentlichen und einer Privatklink in Zürich. Ich bin auf der Suche nach verlässlichen Auskünften zur Gehaltshöhe. Ich arbeite bereits seit 7 Jahren als Krankenschwester.

Für Eure Infos und Auskünfte bedanke ich mich vielmals.

Schwierig zu sagen.
Ich denk mal + / - 5000.- sFr. Brutto.
Je nach Arbeitgeber sind die Lohnunterschiede recht gross.
Die Stadt Zürich zahlt bessere Löhne als der Kanton.

Ich hoffe das bringt dir etwas. Sonst meld dich nochmals.

Stellensuche einfach - mit den Richtigen Adressen noch einfacher.:P

Quelle: Laufbahnberatung Gesundheitsberufe | Home 11/2007

Internet-Stellenbörsen für Gesundheitsberufe

Laufbahnberatung Gesundheitsberufe | Home→ Diverse Links Eigene Homepage der Spitäler und Heime, Kanton Zürich

hospital-jobs.ch: Willkommen auf hospital-jobs.ch Personalportal für das Gesundheitswesen

www.jobs.stzh.ch Stellendatenbank der Stadt Zürich

Jobs Stellen Karriere Bewerbung Kader Job Teilzeit - auf Jobwinner Die Schweizer Stellenplattform

Stellenmarkt des Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmnner SBK Schweizer Berufsverband der Pflegefachpersonen Stellenangebote aus der Fachzeitschrift "Krankenpflege"

publicjobs - Das Schweizer Stellenportal Das Schweizer Stellenportal; offene Stellen bei Bund, Kantonen, Gemeinden und öffentlichen Betrieben

Stellenportal sozialinfo.ch Stellenportal für den Sozialbereich

Stellen Stellenbörse Stellenmarkt Praktikum Ausbildungsplatz Sozialbereich Stellenbörse für das Gesundheitswesen

Spitex Verband Kt. Zürich Spitex Jobs, Spitex Verband Kanton Zürich

Der grösste Online-Stellenmarkt für soziale Berufe - effizient und kostengünstig CURAVIVA Stellenmarkt für soziale Berufe

Stellenvermittlungsbüros für Gesundheitsberufe

Adecco Medical and Science Tel. 044 254 24 24
Langstrasse 11 zuerich.medicalscience@adecco.ch
8026 Zürich Adecco - Ihr Partner fr Personalfragen in der Schweiz

Joker Personal AG Medical Tel. 044 213 60 60
Löwenstrasse 65 info@jokerpersonal.ch
8001 Zürich jokerpersonal.ch: Startseite

Kelly Medical Zürich-City Tel. 044 225 40 38
Löwenstrasse 29/Postfach 6629 zuerich@kellyservices.ch
8021 Zürich Kelly Services : Home - change me -

Permed AG Tel. 044 254 54 54
Limmatquai 72/Postfach 2729 info-zh@permed.ch
8022 Zürich Pflege zuhause, private Spitex, Privatpflege, Babysitter Basel, Krankenschwester Jobs, Personalvermittlung Basel, Hauspersonal, Temporärstellen Hauswirtschaft

PHS AG Tel. 044 259 80 66
Beckenhofstrasse 6 jobs@phsag.ch
8006 Zürich PHS AG - Spitex, Hauskrankenpflege, Personalvermittlung Pflege, Privat Pflege, private Spitex, Personal Hauspflege, Betreuungsdienst | Intro

ich weiss das wir das hier shcon mal hatten aber habe es ne mehr gefunden aklso frage ich nochmal!!!

Habe zwar auch shcon gegooglelt aber noch nsicht passendes gefunden!!!

ich wollte mal fragen ob jemand weiß was man so ungefähr als Krankenpflegehelferin (Pflegeassistentin) in der schweiz verdient?

bei uns zwischen 2500 und 3000 franken. also auf die and. krankenkasse und so musst du ja selbst zahlen.

na da ist es doch weniger als ich dachte da mir erst jemand gesagt hat so zwischen 3700-4100 CHF!!!

hm also vielleicht ist es woanders anders...

sry hab von sowas nicht viel ahnung wieviel euro sind das umgerechnet.
kann man denn dort wirklich besser leben als in deutschland?

also ich möchte gerne nach Bern bessergesgat umgebung Thun oder so....
Weiß ja ne wie da so die bezahlung ist!!!+

Der aktuelle Wechselkurs ist: 1,6566

Hi

Die Lohnsumme, die Du genannt hast (Steff5288) bezieht sich wohl eher auf Nettoeinkommen einer ***. Kann aber auch sein, dass man Bruttoeinkommen einer ...helferin meinte, dann kommts doch wieder hin.

Schau doch mal unter Hallo Schweiz - Informationen, Tipps und Links aus der Schweiz. ist ne sehr informative, hilfreiche Seite.
Ob für Dich im Schnitt mehr rauskommt, als in D-Land hängt von Dir ab.
Je nach Höhe der Quellensteuer, Arbeitslosen-/ Rentenversicherung....
sollte es im Schnitt nicht mehr als 25% Abzüge sein.
Davon darfst Du dann nochmal KK abziehen.
Der Rest bleibt Dir für Wohnung, Auto, Telefon, Internet, Ausgang und Lebensunterhalt.

Aber wie Du schreibst, arbeitet Dein Freund in der CH.
Warum fragst Du den nicht mal, zumindest in puncto Abzügen, KK, Lebensunterhalt...???!! Er ist ja vor Ort.

blubbblubb

na mein Freund sagt so das ca. 25% abzüge sind es kommt halt auf den Verdienst an.... Er ist als Straßenbauer in der schweiz und verdient echt sehr viel Geld!!!! *neidisch bin*

Sagt mal ich habe erst gelesen das in der Schweiz die ausbildung zur Pflegeassistentin nur 3 Monate dauert? Stimmt das?

Wenn ja können die ja bei der anerkennung mich ne als Pflegeassistentin abstempelm!!!

Meine Ausbildung ging genau 1 Jahr und wir haben so viel wissen reingeprügelt bekommen hehe das wir echt viel machen durften aber das ist natürlich Arbeitgeber abhängig...

Aber heutzutage speilt sich ja eh sehr viel um die Pflege des Patienten und alles und dafür sind wir ja sehr nützlich weil wir alles diesbezüglich machen dürfen!!

Wenn ich von manchen lese das sie schreibe KPH´s sind Putzkräfte weiß ich ne wo das her ist....

Will ja den Schwestern nicht zu nah treten ich sags blos so wie es in meiner Ausbildung war....

da haben wir so gut wie alles gemacht ausser die Infusionen und so und die Schwestern haben sich ihren hintern breitgesessen...
Ich weiß das es nicth überall so sein wird aber bei mir war es so!!!

Das Gehalt ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich.
In Zürich verdienst Du mehr als beispielsweise in Bern.
Dafür sind die Lebenserhaltungskosten in Zürich höher.

@Steff5288: Den Beruf der "Pflegeassissentin in der Schweiz
kenne ich nicht. Hier gibt es die sogenannten FAGES (Fachangestellte
Gesundheit). Die Ausbildung dauert drei jahre.

Also bei uns hat es noch Pflegeassistenten. Dieses Jahr iist glaube ich der letzte Kurs ausgelaufen und es werden keine mehr ausgebildet.
Pflegeassistenten haben eine einjährige Ausbildung.

Danke für Deine Antwort.

Sonst kann mir niemand weiterhelfen?? Wünsche Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2008.

Welche Berufsbezeichnung entspricht der einer deutschen Krankenschwester?
Wieviel bleibt nach diesen Schätzungsweise 25 % Abzug im Grunde über?
Kann man sich da etwas beiseite legen? (bei normalem Lebensstil!)
Ich empfinde die Wertschätzung einer Krankenschwester in deutschen Krankenhäusern als stark fallend, zeichnet sich dieser Trend auch in der Schweiz ab???

Gruß mausbär

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der SVAP? Falls ja, welche?
Danke und LG
2 Schülerinnenkolleginnen sind (allerdings vor 18! Jahren) mit dieser Agentur in die Schweiz gegangen. Sie waren zufrieden. Wenn man sich die Homepage ansieht, machen sie einen soliden Eindruck.