Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

bin ja noch in Deutschland habe die Gesuchunterlagen im September abgegeben und das Geld überwiesen aber das problem ist das die mich in der Schweiz nicht berücksichtigen bis ich die Anerkennung habe...
Also kann noch ne in die Schweiz gehen!!!! Fragt mich ne warum aber habe das ziech mal gehört!!!

Na gut wenn Du noch nicht examiniert bist ist das klar. Aber wenn Du das Ding in der Tasche hast ist das kein problem.

wie meinst das mit dem examiniert???

also meine Ausbildung habe ich scho sei 2006 fertig!!!

also kann man in der Schweiz doch noch nich ohne Anerkennung anfangen - hab ich das richtig verstanden? Erst muss man bis zu 3 Monaten und um 350 CHF ärmer auf die Anerkennung warten?

Habt ihr euch denn trotzdem in dieser Zeit schon dort beworben?

@Steff : hattest du trotzdem schon Bewerbungsgespräche? oder haben die dich von Vornherein gleich abgewimmelt?

Am besten ist wenn du dich an eine Vermittlungs-Firma wendest. Unter krankenhaus.ch findest du die richtigen ansprechpartner.
Ich hab auch in der schweiz ohne Anerkennung beim SRK angefangen. Das ist überhaupt kein problem.

Hi
Ich bin seit Sep.06 exam.Krankenschwester und habe einen guten Kumpl der schon seit über einem Jahr in der Nähe von Bern arbeitet.Da es bei uns mit Arbeit ja nicht so gut aussieht möchte Ich ihm jetzt in die Schweiz folgen!Meine fragen jetzt an Euch:
Was muß ich beachten,wenn ich als Krankenschwester arbeiten will?
Brauche Ich eine bestimmte Anerkennung?
Wo kann ich mich am besten bewerben?
Und was sind eure erfahrungen?
Bitte helft mir!
Danke im Vorraus und viele liebe Grüße

Als was wird mein Beruf den in der Schweiz anerkannt bzw wie ist die Berufsbezeichnung für examinierte Gesundheits und Krankenpflegrin in der Schweiz!

Ohh mann was für ein doofer tag!!!

vor 2 Monaten hatte ic hdie Gesuchs unterlagen eingereicht und heute der Brief das was fehlt!!!

Und zwar diese ausbildungsbestätigung wo drauf steht wegen den Stunden!! aber da wurde mri damasl gesgat das brauche ich ne mitshcicken da mein beruf anerkannt wird... und jetzt das.... regt mic hwieder tierisch auf da muss ich montag glei dort anrufen!!!

sorry, bin in der seite verrutscht. kann mir trotzdem jemand sagen, ob ich in der Schweiz als DNI oder DNII anerkannt werde?
danke im voraus...

hallo,
hab mich gerade durch die letzten 28 seiten durchgeackert :trinken:aber leider nichts über praktikumsstellen gelesen.
kann mir jemand sagen ob man überhaupt chancen hat eine praktikumsstelle in der ch zu bekommen, leider werden von unserer schule nur 4 wochen wunschpraktika zur verfügung gestellt.

wie sieht es mit wohnen und essen aus bekommt man das gratis oder muß man dafür selbst aufkommen.

schönen dank für eure antworten

Also bei uns hatten wir schon mehrere Praktikanten aus Deutschland.
Es gibt eine Vergütung von 1300 chf und du musst das Wohnheim selbst zahlen.
Das Mittagessen kriegt man glaube ich gratis.

Wie das aber aussieht wenn man schon in einem Ausbildungsverhältniss steht, weiss ich nicht.

hallo pffanja,
danke für die schnelle antwort, könntest du mir die adresse deines krankenhaus mitteilen, dann könnte ich mich mit denen in verbindung setzen.

Hallo!
Ich verstehe nicht, warum man die Ausbildung zur Fachkrankenschwester für Anaesthesie und Intensivpflege, die hier in Deutschland staatlich, also einheitlich, ist, individuell durch das SRK prüfen lassen muß.
Ist das reine Geldmacherei?
Entweder sie wird anerkannt, oder nicht! Wo ist denn da die Logik?
Kann mir das jemand näher erläutern?

Danke,
liebe Grüße,
Iris

Die Fachkrankenpflegeausbildung für A/I wird in Deutschland anerkannt... das ist nicht gleichbedeutend mit der Schweiz. Die Schweiz ist meines Wissens keine Bundesland der BRD.

Elisabeth

???

Danke für Deine Antwort, Elisabeth!

Aber da hast Du mich wohl falsch verstanden...
Meine Frage war:
Wenn doch die Ausbildung zur Fachkrankenschwester für A/I in Deutschland staatlich, also einheitlich ist, warum müssen dann alle Fachkrankenschwestern aus Deutschland, die in die Schweiz wollen, ihre Ausbildungen anerkennen lassen, wenn sie in die Schweiz gehen? Es hätte doch gereicht, die Inhalte bzw. Qualität der Ausbildung EINMALIG zu prüfen, und anschließend ALLE Fachkrankenschwestern f. A/I, die ihre Unterlagen vorlegen, ohne viel Bürokratie anzuerkennen. Und vor allem ohne die vielen Schweizer Franken!
Das war die Frage!

Grüße,
Iris

Und das die Schweiz kein Bundesland der BRD ist, muß ich erst mal prüfen...

Die Ausbildung ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Vorgaben von (wem eigentlich?) sind wie bei der Grundausbildung eher diffus und auslegungsfähig. Da schon unsere Grundausbildung abweicht von den Anforderungen anderer EU Länder halte ich es recht und billig sich von der Fachkompetenz der einzelnen Pflegekräfte zu überzeugen. Das wird übrigens nicht nur von der Schweiz so gemacht- siehe auch USA.

Elisabeth

Das wird übrigens nicht nur von der Schweiz so gemacht- siehe auch USA.
DIe USA gehören nicht zur EU, da liegt der Sonderfall nahe, aber die Schweiz erkennt ja auch unsere Grundausbildung an, obwohl sie nicht zur EU gehört und EU-Bürger haben die gleichen Rechte, von daher kann ich es nicht verstehen, dass sie bei der Fachweiterbildung diese Einzelfallprüfung machen.