Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Guten Morgen,

hab mal noch ne Frage, statt im Krankenkaus Winterthur anzurufen habe ich mal direkt eine E-Mail geschrieben für eine bestimmte Stelle dort um erstmal nachzufragen, ob die stelle schon vergeben ist, oder ob die auch noch Personal aus dem Ausland einstellen würden?

Habe dort jetzt 2 E-Mails hingeschrieben und immer noch keine Antwort erhalten. Wurde auch bestätigt, dass die Mails gelesen wurden.

Jetzt meine Frage, sollte ich das mit den E-Mails sein lassen und besser gleich Bewerbung hinschicken? Wäre auf jedenfall ne teure Sache oder?

Gruß Lana

Hi Schattenblume,

als du dich beworben hattest in der schweiz hast du deine Bewerbung nur an einem ort abgeschickt oder verschiedene wie z.B nicht nur nach basel sondern auch nach St. Gallen?

Lana

nee, ich hab mich nur an einem ort beworben...weil ich wenn da gerne hin möchte...

nee, ich hab mich nur an einem ort beworben...weil ich wenn da gerne hin möchte...

Wieso wenn? Kannst Du nicht? Wo wäre das wenn ich fragen darf?
Ich bin mall vor 2 Jahren nach Livigno zum Ski fahren durch die Schweiz gefahren und fand es generell sehr schön.
Kannst du einen Ort nahe der Grenze außer Basel empfehlen?
Hab von einem Arzt gehört Luzern und St. Gallen soll sehr schön sein.

wenn halt: wenn ich genommen werde ;-)
ich möchte wenn gerne nach zürich! hab da ja schonmal gelebt und fands sehr schön...
grenznahe orte sind basel, hmmm zürich ist ja auch nicht so weit weg...wieso solls grenznah sein? willst du grenzgänger werden?

Nur zum Einkaufen wäre ja nicht schlecht. Bei mir wäre dann sparen angesagt, damit ich öfter mein Freund in Berlin besuchen könnte. Deswegen hatte ich mich ja mal versucht im Forum zu erkundigen was die anderen mit all den Abzügen so Netto raus haben. Aber wird schon irgendwie gehen.
Möchtel mir erstmal das Buch going Swiss bestellen und fange nach guter recherche an mich evtl. zu bewerben.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück, an stellenangebote mangelt es jedenfalls nicht.

das buch ist wirklich gut!
naja der verdienst ist das brutto minus 20-25% was da jetzt so aktuell brutto gezahlt wird weiß ich nicht...
muss mal schauen, bin auf jeden fall gespannt...hab letzten freitag die bewerbungen losgeschickt...

wünsche dir dann auch viel erfolg...

schattenblume

ps: was sagt denn dein freund dazu, dass du so weit weg willst? meiner ist nicht begeistert...;-)

das buch ist wirklich gut!
naja der verdienst ist das brutto minus 20-25% was da jetzt so aktuell brutto gezahlt wird weiß ich nicht...
muss mal schauen, bin auf jeden fall gespannt...hab letzten freitag die bewerbungen losgeschickt...

wünsche dir dann auch viel erfolg...

schattenblume

ps: was sagt denn dein freund dazu, dass du so weit weg willst? meiner ist nicht begeistert...;-)

Meiner ist auch nicht begeistert wird auf jedenfall schwierig. Möchte auch ertmal nur für 2 Jahre dort hin. Denke werde es sonst später bereuen.
Ob man dann noch zusammen ist oder nicht wird man ja dann sehen muß auf jeden Fall mal raus aus Berlin. Deiner will nicht mit dir Gehen

Sagmal brauchtet ihr auch alle so eine Bescheininigung zur Erwerbstätigkeit die euch berechtigt das ihr in der Schweiz abreiten dürfen??

@Lana-Lane

Lass das mit den Mails am besten sein. E-Mails werden gerne gelöscht, verschoben usw. Wenn Du da anrufst um "0815" Fragen zu stellen bist Du ganz schnell draussen. Geh davon aus, das solange das Angebot im Inet vorhanden ist, das Bewerbungsverfahren noch läuft. Wenn ein Arbeitgeber nur CH-Personal haben will wird er das in den häufigsten Fällen im Anforderungsprofil angeben.
Im übrigen muss man nicht davon ausgehen, das sich ein Arbeitgeber von selber meldet wenn er Interesse an Dir hat.
Hier ruft man spätestens nach ein-zwei Wochen an um höflich nachzufragen. Bei der Gelegenheit kann dann gleich ein Interviewtermin vereinbart werden und ggf. letzte Fragen besprochen werden.
Wichtig: In diesem Telefonat auch die Anreisekosten besprechen, ist schliesslich nicht unerheblich was Euer Aufwand ist, jenachdem wo Ihr wohnt.

@steff

Wenn dein Freund schon in Bern arbeitet gehört das auf jeden Fall in die Bewerbung mit hinein. Jeder Arbeitgeber mag klare "familiäre" Verhältnisse bzw. du hast eine eindeutige Motivation in die Schweiz zu kommen.
Aussagen wir arbeitslos würde ich besser vermeiden weil Du so in eine Passiv Rolle kommen könntest. Niemand wird gerne gefragt, warum, wieso usw.
Vielleicht hast Du ja im letzten Jahr jemanden gepflegt, der jetzt leider verstorben ist :gruebel::gruebel:....

Und ja du brauchst eine Arbeitsbewilligung. Aber das kann warten weil das macht der Arbeitgeber. Das steht aber auch alles bei www.hallo-schweiz.de
Aus Effizienzgründen erkläre ich das hier nicht.

Grüsse

Bergbauer

Hi,

danke für die Info. Könntest du auch vielleicht ein Ort in der Schweiz empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich nicht weiss das du für Interessen hast kann ich Dir schwerlich was empfehlen.

Bergbauer

na ich hatte so eine Temporär Firma gefunden aber die können mich erst vermitteln wenn ich diese Erbsbestötigung habe das ich in der Schweiz arbeiten darf, da die so keien Ausländer vermitteln dürfen!!!!

Würde das wirklich gut kommen wenn ic hsage das mein Freund in Bern arbeitet??

Habe leider im letzten Jahr niemand gepflegt habe nach der Asubildung leider keien Arbeit bekommen da hier der Arbeitsmarkt einfahc sehr sehr schlecht ist!!!!

Ich kann Dir auch nicht sagen, ob das "gut" kommt.
Was macht Ihr denn im Moment? Wochenendbeziehung? MUss ja ziemlich toll sein sich nur alle 5 Tage zu sehen als jeden Tag oder....

Szenario1:

Dein Bewerbungsschreiben enthält folgenden Satz: Aus familiären Gründen möchte ich zukünftig meinen Arbeitsplatz in Bern haben, weil mein Lebenspartner dort ansässig ist.

oder Szenario 2:

"Ich bewerbe mich weil ich zur Zeit arbeitslos bin". Vom Freund in Bern erwähnst Du nichts.

Jetzt frag dich mal was positiver rüber kommt. Nur aus Sicht des Lesenden.

Wenn du jetzt noch fragen hast bitte per PN weil wir langsam Offtopic werden.

Hallo...
ich würde gerne mehr über das Leben und vor allem das Arbeiten in der:o
Schweiz erfahren,da ich dieses auch in naher Zukunft geplant habe.

Hallo...
ich würde gerne mehr über das Leben und vor allem das Arbeiten in der:o
Schweiz erfahren,da ich dieses auch in naher Zukunft geplant habe.

Hi.
dann empfehle ich dir lies erstmal die 24 Seiten dann erfährst du schon einiges. Und hab mir gerade das Buch Going Swiss für 29 € gekauft Leben und arbeiten in der Schweiz ist sehr informativ. Und im Internet Hallo-schweiz.de

Gruß Lana

hallo steffi,
meine freundin und ich haben vor nächstes jahr in grenznähe zu ziehen um in der schweiz arbeiten zu können. kannst du uns vielleicht tips zur migration geben? was müssen wir alles beachten und machen damit wir da überhaupt arbeiten dürfen? an wen kann man sich so wenden? wo wird gesucht? meine freundin möchte gern in der psychiatrie arbeiten während ich gern im bereich OP, ITS oder Funktionsbereich arbeiten möchte..

ich weiß viele Fragen:-)

LG, Mandy

also mit der Erwerbsbescheinigung wurde mir gesgat das miacht der Arbeitgeber in der Schweiz!!!!

Leider weiss ich ne ob ihr eure Ausbildung durch das schweizerische Rote Kreuz bestätigen müsst!!!

Ich muss es machen und das kostet mich 380€!!!

Wegen Adressen einfach googlen so mahce ich das immer und soweit ich weiss kann in der schweiz in allen bereichen gearbeitet werden!!!!!

Hallo,
ich möchte nächstes Jahr auch gerne in die Schweiz gehn, jedoch weiß ich grad nicht ob ich mich als ex. gesundheits- und krankenpflegerin oder als dipl. pflegefachfrau hf bewerben soll..
was wäre besser?
vielen lieben dank!