Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

gibt es im internet speziellen seiten mit jobangeboten in der schweiz? zürich (umgebung) wäre interessant... wie viele urlaubstage bekommt man? stimmt es, dass es am anfang nur 20 sind? gibt es personalwohnungen? falls ja, auf wie lange befristet...? für alle infos dankbar!!!
 
Also ich arbeite in Baselland weshalb ich dir wg. Zürich nicht weiterhelfen kann da es von Kanton zu Kanton ein bisschen verschieden ist und ich hab nur 20 Tage Urlaub. Ich hab am Anfang ein Zimmer im Personalhaus bekommen und durfte so lange bleiben, wie ich wollte, bin aber nach 4 Monaten umgezogen. Ob es spezielle Seiten im Internet gibt, keine Ahnung...ich habe mich damals bei der Agentur für Arbeit gemeldet, das ich gern ins Ausland möchte da gibt es so einen Europaservice und die haben mir alle möglichen Stellenangebote zugesandt...darauf hab ich mich beworben. Kannst auch einfach mal nach Spitälern in Zürich suchen und ne Bewerbung per Email senden oder auf die HPs schauen, da stehen auch oft Stellenausschreibungen.
 
hab mich in der uniklinik zürich umgeschaut... interessant wärs schon!
bist du allein oder mit ner freundin gegangen? ich würds sofort machn, wobei mir die 2. hälfte fehlt, die mich in die hintern tritt... *g* :kloppen:
 
Also ich bin alleine in die Schweiz gegangen...wollt eigentl. mit einer Freundin aber die hat dann doch nen Rückzieher gemacht. Na ja. Aber man lernt schnell Leute kennen va. im Personalhaus. Zürich ist toll....war da auch schön öfters.
 
ja, zürich ist schön! war schon mal dort... wär vor 2 jahren mit ner freundin in die schweiz gegangen, aber die ist dann kurzfristig abgesprungen und dann hab ichs auch gelassen... habs mom. nicht bereut, aber irgendwie kann ich es nicht ganz "vergessen". also in den nächsten 2 jahren will ich gehn!!
 
hab ich schon von einigen gehört! hab schon ein paar bücher gelesn/gekauft über die schweiz. ein schönes land mit vielen positiven feedbacks
 
Hi @ all!:wavey:

Nachdem ich mir jetzt alles durchgelesen habe und mir der Kopf schon ganz schön raucht, hätte ich auch noch ein paar Fragen.

Werde mich demnächst auch in der Schweiz bewerben, vielmehr gesagt im Kantonsspital St. Gallen. Gibt es hier irgendjemand der dort arbeitet oder dort mal gearbeitet hat? Würde mich über Infos riesig freuen! :lol:

Vielleicht kann mir jemand sagen wie dort momentan die Chancen sind einen Arbeitsplatz zu finden. Möchte gerne auf die KMT und da das die einzige Klinik weit und breit ist (möchte gern in D wohnen bleiben) die eine KMT-Station hat, setz ich grosse Hoffnungen darauf!!!! Oder kennt noch jemand eine Klinik die von Lindau aus zu erreichen ist (auch A!) die eine solche Station hat?

Habe schon 7 Jahre Berufserfahrung und immer Onkologie. Mache momentan die Fachweiterbildung zur Fachkrankenschwester für Onkologie und werde im Oktober fertig. Hab auch schon Mentorenkurs und Palliative Care war in FWB integriert. Und was meint ihr wie stehen meine Chancen?

Wäre für alle Informationen dankbar!

Liebe Grüsse Onkonurse!
 
Hallo Ihr lieben,

bin seit gestern im Forum und habe mit großem interesse die Beiträge dazu gelesen und hätte da zum Thema auswandern doch noch ein paar Fragen offen. Wie z.B

1) Falls es zu einem Vorstellungsgespräch kommen sollte muß ich die Anfahrtskosten und Unterhunft selber bezahlen? Oder bekomme ich wenigstens eine Unterkunft gestellt?

2) Wie sieht es mit der Aufenthalts.-und Arbeitserlaubnis aus? Würde sich das Krankenhaus bei Einstellung drum kümmern oder muß man es vorher in Deutschland machen?

3) Stimmt das? Habe gehört unsere deutsche Examensurkunde wird dort anders anerkannt und man muß nochmal eine extraprüfung ablegen.

Ich hoffe ich habe die Fragen gestellt die auch andere gerne wissen würden
und würde mich auf viele antworten freuen.

Bis dann Gruß Lana-Lane:razz1:



 
hallo lana-lane,

ich hoffe ich kann dir ein wenig weiterhelfen...ich sag dir mal wie es bei mir war:
1. unterkunft wurde gestellt, anfahrt hab ich selbst bezahlt
2. um die aufenthaltserlaubis hat sich der arbeitgeber gekümmert
3. mit dem deutschen examen kann man da arbeiten, man kann sich aber auch registrieren lassen. das kostest glaub ich so 350 sfr. beim srk. das ist momentan aber nicht zwingend notwendig. eine prüfung muss man nicht ablegen.
wie gesagt das sind erfahrungswerte...vielleicht übernehmen ja auch manche khs die anfahrt...
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

lg. schattenblume
 
Hallo Schattenblume,

danke für die rasche Antwort und da du gerade Online bist kann ich dich ja vielleicht noch schnell was fragen?

Wo in der Schweiz arbeitest du denn zur Zeit?
Kennst du ein Ort wo ein gutes krankenhaus ist wo man auch gleichzeitig auch Ski fahren kann?

Und was bedeutet Grenzgänger? Hab es schon ein paar mal gelesen.
 
ich war mal in der schweiz, jetzt arbeite ich in deutschland.

grenzgänger bedeutet, dass man in deutschland wohnt und in der schweiz arbeitet. mit den skigebieten kenn ich mich nicht aus...aber ich denke, das kannst du leicht rausfinden...
 
Super dank dir für die Auskunft:wink1:

Dann Frage an die, die in der Schweiz schon sind. In welchem Gebiet kann man arbeiten und hat auch gleichzeitig ein super Ski-Gebiet haben:?:
 
Hallo Lana-Lane,

schick doch mal den Suchhund Google los und frage ihn nach Skigebieten Schweiz. Bekanntlich befinden sich dort auch Krankenhäuser, da es doch gelegentlich zu Unfällen kommt.

Sonnigste Grüsse
Narde
 
Hallo Narde danke für den Tip

Gruß Lana
 
skigebiete gibts in der schweiz fast überall zu finden! und mit den (super) zugverbingungen bist auch schnell dort... wenn du direkt im skigebiet wohnen willst ist das nämlich um einiges teurer als wenn du ein wenig "außerhalb" wohnst...

Wohnung, Wohnungen, Haus und andere Immobilien online suchen und inserieren - ImmoScout24
Alle-Immobilien.CH | Alle Wohnungen Häuser Büros und Grundstücke zum Mieten oder Kaufen.
a-zimmo.ch
www.immodream.ch
Immobilienportal Immostreet Immobilien Schweiz
 
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Ich bin gelernte Krankenpflegehelferin aber finde in Deutschland keine Arbeit.
Ich würde gerne in die Schweit arbeiten gehen aber das ist leider garnicht so einfach!!!!!
Weiss jeamnd wie die chancen stehen einen job als Krankenpflegehelferin in der schweiz zu finden???

Und stimmt es das die Ausbildung durch das Schweizerische Rote Kreuz bestätigt werden muss???

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!
 
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Ich bin gelernte Krankenpflegehelferin aber finde in Deutschland keine Arbeit.
Ich würde gerne in die Schweit arbeiten gehen aber das ist leider garnicht so einfach!!!!!
Weiss jeamnd wie die chancen stehen einen job als Krankenpflegehelferin in der schweiz zu finden???

Und stimmt es das die Ausbildung durch das Schweizerische Rote Kreuz bestätigt werden muss???

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

Hi wenn du dir mal die ganzen Zeiten durchliest erhälst du auch einige Antworten.
 
Hallöchen,

Hab da mal noch ein paar Fragen die ich trotz Recherche nicht verstanden habe. Wie z.B was muß ich machen wenn ich mein eigenes PKW von deutschland mit in die Schweiz nehmen möchte?

Und vom Gehalt her ist wirklich so , daß man in einer Privatklinik mehr oder weniger verdient?

Und vielleicht kann mir ja mal jemand Antworten der jetzt schon einige Monate dort lebt und arbeitet " WIEVIEL MAN NETTO HAT MIT DEN GANZEN ABZÜGEN"

Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar
Gruß Lana-Lane
:flowerpower:
 
so ich habe mir jetzt alle 20 Seiten durchgelesen und nischt passendes gefunden!!!!!

Ist shcon mal von euch jemand als Krankenpflegehelferin in die Schweiz gegangen??

Kennt jemand gute Temporär Firmen die Pflegeberufe in der Schweiz vermitteln???

Hatte nur KHB gefunden aber die haben mir jetzt ne absage erteilt!!!!
 

Ähnliche Themen