Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Hallo anya
In welchem Land hast Du Deine Krankenpflegeprüfung gemacht ? Wenn Du aus einem EU-Land kommst muss man meines Wissens nach keine Prüfung ablegen. Als ich vor 12J mit meinem deutschen Krankenpflegeabschluss hierher in die Schweiz kam musste ich keine Prüfung ablegen. Wenn mich nicht alles täuscht hat mein Pflegedienstleiter mal gesagt das, wenn man eine Krankenpflegeprüfung nach EU-Norm abgelegt hat, diese auch in der Schweiz anerkannt wird.

Grüsse aus der Schweiz :P

hallo swiss mountie,
ich habe in deutschland mein examen gemacht.
hier musste ich nur eine beglaubigte kopie des examenschreibens ans schweizer rote kreuz schicken.
dies bringt auch ein wenig mehr gehalt. ;)

lieb grüsse anja
(hoffe bei dir ist es nicht so schwühl wie hier ;))

Hallo,
ich weiß ich habe schonmal gefragt, aber bis jetzt leider keine Antwort bekommen. Würde gerne Wissen ob die Fachweiterbildung in der Schweiz zur Intensivschwester in Deutschland anerkannt wird.

In Deutschalnd macht man ja die Weiterbildung zur Anästhesie- und Intensivschwester, in der Schweiz ist dies ja getrennt.

Würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann.

Danke

@nela 86
ich schaue mal was sich heute abend auf der arbeit rausfinden lässt.

kann da spontan jetzt nichts zu sagen.

anja

Zuletzt bearbeitet:
Hallo anya
In welchem Land hast Du Deine Krankenpflegeprüfung gemacht ? Wenn Du aus einem EU-Land kommst muss man meines Wissens nach keine Prüfung ablegen. Als ich vor 12J mit meinem deutschen Krankenpflegeabschluss hierher in die Schweiz kam musste ich keine Prüfung ablegen. Wenn mich nicht alles täuscht hat mein Pflegedienstleiter mal gesagt das, wenn man eine Krankenpflegeprüfung nach EU-Norm abgelegt hat, diese auch in der Schweiz anerkannt wird.

Grüsse aus der Schweiz :P

ich hab mein examen in dtl. gemacht und ich habe auch die EU-norm.
pruefung hin oder her:besserwisser:, dass waere ja nicht das problem, aber wenns nicht unbedingt sein muss:P.

Liebe Gruesse aus den USA:P

@pffanja

ich habe meine unterlagen schön fertig.Willst du premie verdienen(oder jemand andere) ??Will einfach nach Scweiz !!!

Grüß an alle mitinteresenten :rocken:

vugi

Mich würde mal interessieren, gibt es hier auch KS bzw. KKS die in der Schweiz in den, ich sag mal, sprachlichen Grenzbereichen arbeiten? Wie sieht es dort sprachlich aus, wenn man z.b. im Grenzbereich der deutschen und der französischen Schweiz arbeitet? Braucht man nur die Sprachkenntnisse, die für den Teil, in dem man offiziell arbeitet, nötig sind? Ich weiß auch gar nicht, inwieweit es dort zu Überschneidungen kommt, und man daher möglichst beiden Sprachen mächtig sein sollte?
Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :- )

Arbeiten in der Schweiz

wie schaut es aus mit personalwohnungen? werden die vom arbeitgeber zur verfügung gestellt? falls ja, für wie lange? arbeite seit 3 jahren in wien und bin interessiert in die schweiz (region zürich) zu gehen (ab nächstem jahr)
wer hat erfahrung bzw. befindet sich gerade dort?

ich hab mal ein jahr in der schweiz gewohnt und die hatten wohnheimzimmer und appartmenthäuser, ich musste aber leider 2 monate auf das appartment warten, ging über warteliste...und musste mich erstmal mit nem mini-zimmer arrangieren...was aber ok war...

und preislich? ich zahle mom. für 30m2 90 euro!
wie lange kann man da drinnen wohnen?

an den preis kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, im appartment waren es so zwischen 550 und 700 sfr...glaub ich...und man konnte so lange man wollte im wohnheim oder appartmenthaus bleiben...

wo hast du da gearbeitet? würde gern in zürich (umgebung) arbeiten! und warum bist du wieder zurück gegangen?

ich hab in zürich gearbeitet, das war 2001 bin ein jahr geblieben und wollte noch was anderes machen (studium) wegen der finanzierung usw.bin ich gegangen...ist dann doch einfacher in d gewesen...
ich würde auch gern wieder nach zürich...

ich habe 2004 diplomiert und arbeite seit oktober 04 auf einer chirurgie in wien!
möchte auslandserfahrungen machn, bzw. mal was anderes sehn und auch einem orts-/landwechsel würde nichts im wege stehn...
bin mom. single und ungebunden! wohne in einer personalwohnung, die ich noch bis nächstes jahr im april habe...

wo in zürich hast du gearbeitet? wie war das klima? probleme bei der verständigung? macht man als schwester wirklich mehr "ärztliche" arbeiten?
hast du vielleicht eine homepage die mir weiterhilft? und muss man eine prüfung ablegen um dort arbeiten zu können?

ich hab auf der inneren medizin in einem spital gearbeitet, klar gab es anfangs ein paar verständigungsschwierigkeiten, aber man braucht nur ein paar wochen "einhör-zeit" dann gehts gut und verstanden wirst du auch! ich hab in der schweiz zum ersten mal blut abgenommen oder zugänge gelegt, bei verschiedenen untersuchungen assistiert etc...und das klima zwischen den pflegekräften und den ärzten war sehr kollegial! eine prüfung muss man nicht ablegen! ich wurde aber in der anfangszeit sehr beäugt ;-) und mein fachwissen wurde indirekt schon abgefragt...in dem man meine planungsschritte abfragte und hinterfragte etc...aber es war sehr angenehm und ich hatte das gefühl in dem jahr sehr viel zu lernen!

Zuletzt bearbeitet:
danke!
und wie schaut es mit dem verdienst aus?
wie sah der dienstplan aus? ich hab mom. im monat ca. 15 dienste, davon 6 bis 7 nachtdienste!

achso homepage...einfach nach krankenhäusern in der schweiz googlen und auf den homepages nach stellenangeboten schauen...und generelle fragen zum thema auswandern sind sehr gut in dem buch "going swiss" erläutert...den tipp hab ich hier ausm forum...

wieviel dienste es genau waren weiß ich nicht mehr...ich weiß nur das die schichten länger als in deutschland gingen... so ca. 6.40 bis 16.00 (war so ne halbe stunde gleitzeit...) am anfang und am ende... und spätdienst so von 14.00- 22.30 (alles ungefähr-angaben!) nachtdienste hatte ich auch immer so 5-7 im monat...das gehalt weiß ich wirklich nicht mehr...es war auf jeden fall mehr als in d- aber die lebenshaltungskosten sind dort ja auch höher. aber alles in allem hat man schon etwas mehr...