Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

hab mom. dienstzeiten von 06:45 bis 19:15, nachtdienst von 18:45 bis 07:15
also die arbeitszeiten bin ich gewohnt... von daher auch mehr freizeit!
mit den personalwohnung geht das schnell? hab gelesn, dass eine über 5 monate darauf wartn musste!

wie gesagt ins wohnheim (1 zimmer mit waschbecken, gemeinschaftsbad und gemeinschaftsküche) konnte ich sofort, das appartment hat gedauert...aber andere die zur selben zeit angefangen haben hatten von anfang an ein appartment- glückssache...je nach warteliste...
in der schweiz arbeitest du aber auf alle fälle mehr als 15 tage im monat bei einer vollzeitstelle...zumindest wars damals so...vielleicht auch spital-abhängig...
wie ists denn in wien? mehr verdienst? wie sieht die arbeit dort aus?

ohne nachtdienst und wochenenddienst schauts nicht so gut aus mit dem gehalt! mom. so an die 1500,- euro
wir können auch unsere nachtdienstgutstunden abbauen, hab dann manchmal eine woche frei... ist von daher nicht schlecht... die arbeit gefällt mir nur das team ist schon zu lange zusammen... gibt schwestern, die schon 15 jahre dort sind und für die bist du einfach immer der idiot... naja.. veränderung ist für mich also nicht ausgeschlossen! außerdem kann ich mir nicht vorstellen länger als 5 jahre auf einer station zu sein!

Hallo....
ich schleich mich mal hier rein...

Habe mich über eine Organisation in der Schweiz beworben, und habe heute ein angebot bekommen, dass ich einen SChnuppertag in Biel-Bienne arbeiten darf, am 12.Juli, direkt nach meinen schriftlichen Abschlussprüfungen...

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, oder kennt jemand das Kinderspital in Biel?
Der Anruf kam heute ziemlich überraschend, und da ich nebenbei noch mein Examen habe....man ich bin voll aufgeregt....

Liebe Grüße Stephie

@pffanja

Hallo Anja,

Du hast geschrieben, dass man sich bei Fragen gern an Dich wenden kann...
nun werd ich dies mal tun und hoffe auf Deine Hilfe ;o)

Mein Freund hat letzte Woche die Zusage für die Schweiz bekommen und ich möchte natürlich mit. Ich hatte mich bislang noch nicht beworben, da wir erst schauen wollten ob es bei ihm klappt. Sein neuer Arbeitsplatz wird in Murten sein. Nun hab ich mich nach Krankenhäusern schlau gemacht und bin auf Bern gekommen. Du arbeitest doch in Bern!? In welchem Spital? Wie sieht es bei Euch z.Zt. mit Stellen aus? Und hätte ich z.Zt. 'ne Chance? Welche Spitäler gibt es noch so? Was kannst Du mir für die Bewerbung raten? .....
Und vielleicht hast Du ja paar Tip's für uns für den bevorstehenden Umzug!?
Was müssen wir unbedingt beachten?

Ich weiß, dass sind 'ne Menge Fragen und ich hab noch mehr davon ;o) Wir haben uns auch schon belesen, aber würden gern noch paar Erfahrungen hören.

Würde mich über Deine Hilfe und natürlich auch über Hilfe/Ratschläge von anderen freuen!

VLG Katja

Hallo oder Grüzi

bin jetzt seit 1 Jahr in der Schweiz als Krankenschwester tätig.Bin gerne bereit meine Erfahrungen und Infos weiterzugeben.

Steffi :P

hallo steffi, ich war auch schon 4 jahre in der schweiz allerdings als grenzgängerin nun möchte ich in die schweiz ziehen und sehe mich einer fülle von infos gegenüber...könntest du mir da ein wenig helfen? schreibe gerne an meine emailadresse...lächel hab dank lieber gruß anette

Hallo alle die in der Schweiz arbeiten,

verfolge schon längere Zeit dieses Forum und möchte mich mal kurz einklinken. Würde mich auch gerne verändern und in die Schweiz arbeiten gehen. Da ich nach meiner Ausbildung (2005) allerdings nur im Altenpflegeheim gearbeitet habe´, bin ich unsicher ob ich eine Stelle finden könnte. Verfüge allerdings über mehrjährige Erfahrung als Arzthelferin und war für ca 4 Jahre in einem Herzkatheterlabor tätig. Würde evt in diesem Bereich einsteigen wollen, oder im Bereich Palliativ. Hier habe ich für mich 2 Kurse belegt und wäre gerne in diesem Bereich tätig (Kurs im Schmerzmanagment, Palliativnurse Kompaktkurs)
Kann mir da jemand sagen, ob ich mit diesen Kenntnissen "gebraucht" werden könnte? Wie lange vorher sollte man sich denn bewerben??
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
LG Nadeja

Wer kann mir Helfen,ich bin gelernte Kinderkrankenschwester und möchte gerne wissen ,ob der Beruf in der Schweiz anerkannt wird.Ich habe meine Ausbildung 1983 in der DDR beendet.

Hallo petra weiske,

du musst dir schon die Mühe machen, mal die Beiträge über deinem zu lesen!

Da stehen diverse Links zu Institutioen, die dir ausgesprochen präzise auf deine Frage Antwort geben können.

hallo zusammen! bin neu hier und nerve gleich mit fragen :P

also ich habe 96 bis 99 die krankenpflegeausbildung in bayern gemacht.
danach bin ich nach köln und arbeite seitdem in der uniklinik. ab 2003 war ich 1/2 jahr lang vollzeit und danach mit einer halben stelle freigestellt und habe an der klinik das EDV System Orbis mit eingeführt (mitarbeiterschulungen, formularentwicklung, usw). dies hab ich bis mai diesen jahres gemacht. seit 1.5. implementiere ich nun mit einer vollzeitstelle das case management in meiner abteilung.

meine frage ist nun ob es in der schweiz case management gibt bzw. wie weit verbreitet das ist.
in deutschland steckt das ja noch kinderschuhen.

ich hab in diesem thread schon recht viel gelesen, aber noch keine info zu case management gefunden.

ich spiele mit dem gedanken in die schweiz umzuziehen.
würde wohl auch wieder auf station gehen, doch wahrscheinlich eine case manager tätigkeit vorziehen. die offizielle weiterbildung zum case manager habe ich noch nicht. arbeite ja erst seit kurzem in diesem bereich.

also über infos würde ich mich freuen.
thx im voraus und bis bald.

Grüzi wohl !

Meine Name ist Hansjürgen Butz.

Ich bin verantwortlich für die Vermittlung von medizinischem Pflege - und Fachpersonal für den Bereich "Schweiz".

Sollte jemand Fragen haben zu organisatorischn Abläufen, Verdienstmöglichkeiten, Arbeitszeiten, Weiterbildungen usw. haben, darf er sich jederzeit gerne an mich wenden.

Entweder hier im Forum oder auch unter medicalcare

Hallo, ich hoffe du bereust es nicht in der Schweiz zuarbeiten.

Als Personalvermittler für die Schweiz kann ich nur dazu raten es zu tun.

Aber ich würde es auch privat machen.Bin examinierter Rettungsasssitent, bei uns indeutschland sind die Verdienst Chancen eher schlecht geschweige denn die Aufstiegschancen.

Das gleiche ist es in den Pflegeberufen.
Wer kann mir Helfen,ich bin gelernte Kinderkrankenschwester und möchte gerne wissen ,ob der Beruf in der Schweiz anerkannt wird.Ich habe meine Ausbildung 1983 in der DDR beendet.
Hey ist anerkannt. Gruss
Du hast geschrieben, dass man sich bei Fragen gern an Dich wenden kann...
nun werd ich dies mal tun und hoffe auf Deine Hilfe ;o)

Mein Freund hat letzte Woche die Zusage für die Schweiz bekommen und ich möchte natürlich mit. Ich hatte mich bislang noch nicht beworben, da wir erst schauen wollten ob es bei ihm klappt. Sein neuer Arbeitsplatz wird in Murten sein. Nun hab ich mich nach Krankenhäusern schlau gemacht und bin auf Bern gekommen. Du arbeitest doch in Bern!? In welchem Spital? Wie sieht es bei Euch z.Zt. mit Stellen aus? Und hätte ich z.Zt. 'ne Chance? Welche Spitäler gibt es noch so? Was kannst Du mir für die Bewerbung raten? .....
Und vielleicht hast Du ja paar Tip's für uns für den bevorstehenden Umzug!?
Was müssen wir unbedingt beachten?

Ich weiß, dass sind 'ne Menge Fragen und ich hab noch mehr davon ;o) Wir haben uns auch schon belesen, aber würden gern noch paar Erfahrungen hören.
Hallo Anja!

Wenn du fragen zu der Schweiz und dem ganzen drum herum hast darfst dich gerne an mich wenden. Ich arbeite seit längerer Zeit für eine Firma die nichts anderes amcht wie med. Personal in die schweiz zu vermitteln deswegen kenn ich mich in dem Bereich sehr gut aus.

gern auch unter butz@franz-wach.de

kann mir wer genauere infos zu dienstzeiten und urlaub in der schweiz geben? stimmt es, dass es keine 12,5 std. gibt und man nur 20 urlaubstage im jahr hat?
arbeite seit 3 jahren in wien auf einer chirurgischen station. mit 12,5 std. dienste und 34 urlaubstagen im jahr!

hey,

ich stecke gerade mitten im examen und möchte danach in der schweiz arbeiten. habe demnächst 2 vorstellungsgespräche :klatschspring: und dazu 2 fragen:

• gibt es besonderheiten bzgl. der vorstellungsgespräche in der schweiz?
  • ich soll ein "anfangssalär" angeben, hab mich hier nun ein wenig umgesehen, die angaben variieren allerdings doch ziemlich stark (4500 bis zu 6000 CHF) :verwirrt: vielleicht hat da ja jemand einen tipp
Danke schonmal für eure antworten und viele Grüße,

T.

In welcher Gegend willst Du denn anfangen? Ich wuerde versuchen, per Internet die Anfangsgehaelter der Region herauszubekommen oder sind da auch solche grossen Unterschiede???
Dann vielleicht noch ein Unterschied: Gehaelter je nach Krankenhaustraeger/Privatkliniken etc.

hey aloha,

vielen dank für die antwort. die spitäler sind beide im kanton aargau. ein öffentlicher und ein privater träger.
ich hab' meine daten mal bei einem lohnrechner eingegeben und bin da auf um die 4700 chf gekommen. so werd' ich das wohl auch angeben. ich werd' ja sehen, wie meine gegenüber reagieren 8O

weisst du zufällig, was bei den vorstellungsgesprächen so gefragt wird?

grüße,
T.

Ahhhhhh, schoen, dass Du es etwas eingrenzen konntest!
Ich habe leider keine Ahnung, ob bei Vorstellungsgespraechen in der Schweiz etwas Besonderes zu beachten ist.
Vielleicht aussert sich ja noch wer dazu oder evtl. wirst Du ja auch schon hier fuendig – weiss nicht, ob Du in den Beitraegen etwas gestoebert hast.
Ich wuerde mich auf alle Faelle so gut wie moeglich vorbereiten: Was ist andes in der Schweiz? Was findest Du zu den Kliniken, bei denen Du das Vorstellungsgespraech hast, im I-Net? ........
Und bestimmt kommt auch die Frage, warum Du in der Schweiz arbeiten moechtest.......:wink:

kann dazu von CHRISTINE RUDOLPH "GOING SWISS" (leben, arbeiten und pflegen in der schweiz) empfehlen! verlag hans huber

viel glück

grüezi miteinand

habe mich erstmal tagelang durch einige Freds gelesen und bin versucht mal ein paar
Antworten zu geben.
Der Thread ist ja doch etwas unübersichtlich durch seine Länge.

Zur Person,
Ich bin 2000 zu den Eidgenossen gewechselt, in Berlin wurden Häuser plattgemacht und ich wollte eine Fachausbildung machen.
Klasse, fünf Jahre Wartezeit auf unserer IPS.

Freundin von uns machte gerade ihren Auslandseinsatz in der Schweiz und brachte uns auf die Idee es mal hier zu versuchen.

Kurz mal im anvisierten Spital angerufen und dann schriftlich beworben,
acht Tage später kam die Einladung zum „schnuppern“.
Ich durfte mir sogar aussuchen welch FA ich machen wollte.
Es standen Anästhesie, IPS oder Notfall zur Debatte.

Cool, hatte ich nicht erwartet.

Den Anmeldekram hat das Spital übernommen, Steueramt, Einwohnerbehörde, Ausländerausweis, Krankenversicherung etc.
Unsere Aufenthaltsbewilligung betrug Anfangs 2 Jahre, dann fünf und jetzt haben wir die Niederlassungsbewilligung erhalten, quasi wir dürfen Grund und Boden erwerben und zahlen einmal im Jahr unsere Steuern, wie die Schweizer auch.

Von Arbeitvermittlern halte ich gar nichts, die kassieren bis zu 20.000 SFr. für Dinge, die man besser selber macht.-

Spital aussuchen, anrufen, schriftlich bewerben.
Gegend evtl. im Urlaub besuchen, ob es einem zusagt, Stadt/Land/See/Berge usw.
Schnuppertag vereinbaren
www.immoscout.ch
www.alle-immobilien.ch
http://www.a-zimmo.ch

sind gute Anlaufstellen für die Wohnungssuche.

Zwischenbilanz:

Die Arbeit ist vielfältiger als Pflegefachfrau/Pflegefachmann hier, als in Berlin
Mehr Verantwortung, mehr Geld, im öffentlichen vorgegeben, im Privatspital auszuhandeln,
kantonale Gehltsunterschiede,
bessere Weiterbildungschancen usw.

wenn Fragen sind beantworte ich sie gerne, nur zu,

Grüessli
T.

@cirlysue23

Also 12h schichten gibt es noch vereinzelt in einigen Häusern. Meines Wissens aber eher im Bereich Westschweiz!
Ansonsten ist der Urlaub in der Schweiz wie bei uns gesetzlich geregelt, liegt in etwa bei 28 Tagen pro Jahr, je nach Alter halt.

Und an alle die immer noch mit dem Gedanken spielen sich beruflich in der Schweiz zu verwirklichen: Die Gelegenheitist günstig, durch die Umstellung der Ausbildungsberufe ist es zu einem Engpass an qualifiziertem Personal gekommen. Vor allem im Bereich Intensiv/ Anästhesie und Innere Medizin... Wichtig ist einfach, dass ihr Erfahrung vorweisen könnt

Aber auch in der Geriatrie ist man gern gesehen mit deutschem Examen!

Bei Fragen einfach melden

Hallo zusammen,

ich arbeite seit 7 Monaten in der Nord-Westschweiz....von 12 h Schichten hab ich noch nichts gehört aber das wär gar nicht mal so schlecht, da man hier mehr Stunden arbeiten muss als in Deutschland. Wir haben auch weniger Urlaub, 20 Tage im Jahr bei 100%. Aber ich denke das ist von Kanton zu Kanton verschieden. Es lohnt sich jedoch bevor man zusagt sich die Gegend anzuschauen, da es dort sehr unterschiedliche Gegenden gibt und je nachdem negativ überrascht sein kann wenn man Mitten in den Bergen wohnt wo nichts los ist.
Zum Vorstellungsgespräch folgendes....die Schweiz war mir vollkommen unbekannt, hab mir die Seite vom Spital im Internet angeschaut, na ja aber viel gebracht hat mir das auch nicht. Beim Vorstellungsgespräch kam nur die Frage warum ich in die Schweiz möchte. Also ich musste weder was über das Spital noch irgendetwas über Arbeitsbedingungen in der Schweiz wissen, bekam dann eine kleine Einführung über das Spital. Die anderen Fragen waren wie in Deutschland.