Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

also das SVAP vermittelt keine Krankenpflegehelferin!!!!

Gibt es denn hier niemand der als Krankenpflegehelferin in die Schweiz gegangen ist?????
Bin echt langsam am verzweifeln

hallo,

ich würd mich mal beim srk informieren, ob krankenpflegehelferin wie ne pflegeassistentin (tätigkeiten wie kph) anerkannt ist. denn die werden in den versch. häusern gesucht, einfach mal auf den homepages schauen!

lg. schattenblume

@lana-lane: schau doch mal im forum "hallo schweiz" dort werden viele deiner fragen beantwortet, steuer, auto etc...oder kauf/leih dir das buch "going swiss" kann ich nur empfehlen!

gruss

habe den SRK schon ne mail geschickt hoffe kriege bald ne antwort!!!!
Ich will ja gerne in einem Altenheim arbeiten und da suchen sie ja mehr die pflegehelfer da man da ja mehr pflege hat!!!
Bin jetzt shcon 1 Jahr arbeitslos und eigentlich am ende!!!

@lana-lane: schau doch mal im forum "hallo schweiz" dort werden viele deiner fragen beantwortet, steuer, auto etc...oder kauf/leih dir das buch "going swiss" kann ich nur empfehlen!

gruss

Hi Schattenblume,

hab schon unter hallo- schweiz geschaut bin aber nicht richtig draus schlau geworden. Kannst du mir vielleicht zum thema gehalt was sagen was man evtl.
mit Abzügen Netto raus hat?

Gruß:mrgreen:

eigentlich ist da alles ziemlich gut erklärt, man muss sich nur die mühe machen es zu suchen! rechne vom brutto-gehalt 20-25% (inkl. kv) ab, dann müsstest du den ungefähren nettolohn haben...

gruß

ps: auf der seite ist auch ein lohnrechner!

eigentlich ist da alles ziemlich gut erklärt, man muss sich nur die mühe machen es zu suchen! rechne vom brutto-gehalt 20-25% (inkl. kv) ab, dann müsstest du den ungefähren nettolohn haben...

gruß

ps: auf der seite ist auch ein lohnrechner!

Hi,

Cool danke. Na wirklich viel bleibt ja dann nicht übrig! Mir geht es selber nicht ums finazielle komme auch mit wenig klar. Aber da mein Freund ja leider in Berlin erstmal bleiben muß wäre es wichtig, genug Geld noch übrig zu haben um öfter mal dort hin zu fahren.

Darf ich mal fragen wo in der Schweiz du arbeitest?

Gruß

ich arbeite nicht in der schweiz. kenne mich aber trotzdem recht gut aus, da ich mal da war...

so vom SRK habe ich ledier noch keien Antwort

also die SVAP vermittelt keine KPHs und die Anette Gassler haben momentan keien stellen will sich aber melden falls was kommt!!!

Kennt noch jemand Temporär Firmen wo ich es noch versuchen könnte???

@steff: wieso versuchst du es nicht direkt in den altenheimen und kh´s? einfach mal anrufen und nachfragen...

viele sagen das meine ausbildung erst durch das SRK bestätigt werden muss ehe die mich berücksichtigen können!!!!

Weiss ja ne mal wie die chancen stehe nals Krankenpflegehelferin in einem altenheim zu arbeiten in der Schweiz!!!!

@lana-lane: weiß ja nicht wieviel du momentan verdienst, aber das gehalt in der schweiz ist doch so, dass man sich dicke mal n flug nach hause leisten kann...

@steff: aber fragen kostet nix...vielleicht weißt du so viel schneller bescheid, ob du mit deiner ausbildung überhaupt was in der schweiz anfangen kannst! lass dich doch nicht so schnell entmutigen...

Jetzt wäre es wichtig zu wissen, welche CH-Gegenstück zum KPH existiert. Wahrscheinlich Pflegeassistent, aufgrund der einjährigen Ausbildung in der CH.
Wahrscheinlich kommst Du nicht darum herum eine kostenpflichtige "Vormeinung" beim SRK einzuholen um quasi hintenherum eine Registrierung als Pflegeassistent zu bekommen. GGF. musst du bei deinem Arbeitgeber in der Schweiz einige einzelne Ausbildungsinhalte nachholen.

In Moment nimmt der Pflegemarkt enorm zu in der Schweiz, viele Stellen auch in deinem Segment sind zu besetzen.
So könnte die Strategie aussehen:

Sammel sämtliche Bescheinigungen, Diplome usw mit Bezug zur Pflege und sende den ganzen Krempel nach Wabern, zahl die 100 Franken=60 Euro und warte auf den hoffentlich positiven Bescheid. WEnn Du den hast, dann sofort dynamische Stellensuche in der Schweiz auf allen Kanälen.
Temporärbüros sind nur ein Kanal, also sei flexibel. Altenpflegeheime haben auch Websites und Telefon....
Eventuell springt ja auch ein Schoggijob im Spital raus???

Achja: Das deutsche Arbeitsamt zahlt auch für 3 Monate ins Ausland. Stichwort E303 bei hallo-schweiz.de

Grüsse

Bergbauer

hallo bergbauer,

was ist denn ein schoggijob? *neugier*

lg. schattenblume

habe grad mit dem Schweizerischen Roten Kreuz telefoniert und die rufen mich dann nochmal zurück!!!!
Denke fast das ich in der Schweiz Pflegeassistentin bin aber mal abwarten was sie sagt sie wollte nochmal mit einem Experten sprechen!!!

also habe noch mal mit der Frau vom SRK gesprochen!!!

Also ich wede in der Schweiz anerkannt als Pflegeassistentin!!!

Brauche diese Vormeinung nicht machen da ich anerkannt werde!!!

Bezahle insgesamt 680CHF aber gut da muss ich jetzt durch!!!

Super! Dann steht ja auch nem *schoggijob" nichts mehr im Wege.
Ein sogen. Schoggijob ist umgangssprachlich ein gut dotierter, mit zahlreichen Freiheiten ausgestattetes Arbeitsverhältnis.

Uebrigens: Schau mal im Bereich der kant. Spitäler,- die zahlen meisstens besser als Private. Lohnmässig wirst Du wahrscheinlich bei 3800-4100 CHF brutto liegen. Damit solltest Du eigentlich ueber die Runden kommen, billige Wohnung, Krankenversicherung, einkaufen bei Aldi vorrausgesetzt.

Grüsse

Bergbauer

also ich würde gerne wenn in einem Altenheim arbeiten!!!
Mir gefällt es im Krankenhaus nicht so gut wenn ic hehrlich bin!!!
Würde gerne in Region Bern.
Mein Freund arbeitet da als Straßenbauer da er hier auch keien Arbeit findet!!!

Wo erfahre ich mehr über diese Schogijob??

Hallo,

darf ich mal übersetzen:

Schoggi = Schokolade

Liebe Grüsse
Narde, die Schwyzerschoggi gerne ißt