Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Arbeiten in der Schweiz

Hallo alle zusammen
bin hier ganz neu... :verwirrt:
Bin nun seit 5 Jahren examiniert u arbeit seit 2 auf einer herzchirurgischen Intensivstation.
Nun würd ich gern in die Schweiz aussiedeln u dort dann auch die Fachweiterbildung zur Intensivschwester machen.
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen, Informationen, o.ä. ...?
Und welche Regionen sind empfehlenswert?
Würd gern in die deutschsprachige CH, vielleicht Berg-/Seenähe...
Mir wurde die KHB als Vermittlungsagentur empfohlen, hat jemand schon mit denen zusammengearbeitet?
Freu mich über Eure antworten!
Übrigens sehr cool hier, wusste bis gestern gar net, dass sowas gibt...

LG aus dem sonnigen München

Manu

Arbeiten in der Schweiz

Hallo,

wer kann mir helfen?
interessiere mich dafür in die schweiz zu gehen, und dort als exam. krankenschwester zu arbeiten, leider komme ich nicht so ganz mit deren berufsbezeichnungen klar!!!!!! wird das examen da überhaupt annerkannt?

lg aus d-dorf

Hallo erstmal! :wavey:
Hab mich schon in diverse Berichte eingelesen und viele hilfreiche Infos bekommen. Ich habe 3,5 Jahre in Deutschland als neurologische Krankenschwester gearbeitet und schwanke nun zwischen England und der Schweiz. In der Schweiz würde ich gerne den Einstieg auf eine Intensivstation wagen. Meine Frage wäre nun, ob mir jemand eine renommierte und gute Vermittlungsagentur empfehlen kann, oder ob ich wirklich am Besten an Krankenhäuser schreibe, die ich auf der krankenhaus.ch Seite finde. Wäre auch dankbar für andere nützliche Tips zur Jobsuche, wobei ja schon viele Tips in euren Berichten waren. Danke im voraus, ajutzi

auch die Fachweiterbildung zur Intensivschwester machen.
Die Fachweiterbildungen sind sehr begehrt in der Schweiz und es gibt Wartelisten.

@Zimtstern: Ja, das deutsche Examen ist anerkannt, Du kannst es beim schweizerischen roten Kreuz anerkennen lassen.
@ajutzi: Ich kenne die SVAP und eine Agentur von Arlette Gasser, da musst Du mal googeln, ich weiss nicht mehr genau, wie diese Agentur heisst.

Ok, Danke erstmal.
Ich check gleich mal die entsprechenden Internetseiten.
Will nicht gleich die Weiterbildung machen sondern erstmal eine Zeitlang so auf einer Intensivstation arbeiten. Kenn das zumindest aus Deutschland. Dort haben die meisten erstmal 1 oder mehrere Jahre auf einer Intensivstation gearbeitet, bevor sie die Weiterbildung gemacht haben. Oder ist das in der Schweiz anders?
Habe eben in einer Klinik angerufen und die meinten, ich soll einfach mal meine Bewerbung zuschicken und sie melden sich dann. Das werd ich wohl erstmal versuchen und gucken, wie die Resonanz so ist.
LG, ajutzi

hi,
bin schon völlig fertig vom lesen der ganzen berichte! Ich mache nächstes Jahr im September mein Examen zur gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Und überlege schon länger was ich denn so machen könnte!
Die Schweiz interessiert mich schon sehr. Ich würde gerne wissen ob gesundheits- und kinderkrankepflegerinnen gesucht werden. Und ob die Ausbildung auch überhaupt anerkannt wird?
lg Steffi

@stefi...
also deine ausbildung wird anerkannt.
musst dein examen hier nur anerkennen lassen.
bin seit 7 monaten in der schweiz und mir gefällt es sehr gut...
wenn du fragen hast kannst du dich ja pn melden.
viel glück
anja

hi ihr lieben !!!!!!!
ich bin auch am überlegen , in die schweiz zu gehen !Bloss habe etwas angst , was mich da erwartet????Wie sind dort eigntlich die Betriebsklimen ???weil ich finde hier in deutschland ist es schwer in ein fest stehendes team rein zu kommen , also man muss sich sehr behaupten , als junge schwester :-(

was kann ich als Exam. Krankenschwester , in einem Spitex , für Gehaltsvorstellungen haben?????

kennt jemand evtl gute Spitexe???

MfG S Moni

Arbeiten in der Schweiz

Hallo alle zusammen,

bin auch seid längeren am überlegen, ob ich nicht in die Schweiz zum arbeiten gehe.

Habe im Internet auch schon geschaut.
Jetzt steht überall Dipl. Krankenschwester.

Kann ich mich ja trotzdem berwerben?
Ansonsten hat jemand noch Ideen wo ich schauen könnte?

Liebe Grüße
Nela

Hallo,

hab mich gerade hier im Forum angemeldet, allerdings schon einige Tage reichlich mitgelesen.
Momentan tragen wir uns auch mit dem Gedanken in die Schweiz auszuwandern.
Bin Kinderkrankenschwester. Habe gerade meine Bewerbung in Arbeit, nachdem ich eine Stellenanzeige im Internet in einer Kinderklinik gefunden und bereits tel. nachgefragt habe.
Hab zwar schon viel im I-Net gelesen, aber irgendwie gibts doch immer noch offene Fragen. Zum Beispiel eine für mich wichtige:
Gibt es im Gesundheitswesen so was wie einen Tarifvertrag? Muß ich über mein Gehalt verhandeln? Mit was für Gehaltsvorstellungen kann/muß ich rechnen?
Gibt es für ein Vorstellungsgespräch irgendwelche speziellen Hinweise oder Tipps?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG Sabine

Hallo Nela86

Sorry, für die späte Antwort, komm grad nicht viel zum Lesen. Zu Deiner Frage: Ja, in der Schweiz heisst das "Diplomierte Krankenschwester" obwohl es kein Diplom im herkömmlich deutschen Sinne ist (soweit ich weiss muss man doch studieren um ein Diplom zu bekommen, gell ? Aber hier in der Schweiz wird vieles mit "Dipl" tituliert). Ich hab im 95 meine Ausbildung in D gemacht, ganz normal meinen Abschluss als examinierte Krankenschwester gemacht und mich dann direkt in der Schweiz beworben.
Also, frisch auf, bewirb dich in der Schweiz wenn Du noch Lust hast :-)

Grüsse aus der Schweiz :-)

bin auch seid längeren am überlegen, ob ich nicht in die Schweiz zum arbeiten gehe.

Habe im Internet auch schon geschaut.
Jetzt steht überall Dipl. Krankenschwester.

Kann ich mich ja trotzdem berwerben?
Ansonsten hat jemand noch Ideen wo ich schauen könnte?

Danke für die Antwort. Habe immer noch Interesse in der shcweiz, zumal es hier momentan echt mies mit Stellen aussieht.

Demnächst gehe ich Probearbeiten in einem Krankenhaus in der Schweiz, mal schauen wie es mir gefällt.

Hallo,
ich hab bisher nur in diesem Forum gelesen...jetzt hab ich aber akut auch mal ein Frage. Mein Mann wird evtl. in Grenznähe Schweiz eine Arbeitsstelle finden. Nun bietet es sich für mich ja an, ebenfalls in der Gegend Arbeit zu suchen. Ich bin Krankenschwester und seit ca.8 Jahre im OP tätig. Wie stehen da nun meine Chancen in der Schweiz arbeiten zu können?? Ich habe nicht die Fachweiterbildung. Aber halt diese Berufserfahrung. Arbeite in einem Zentral OP mit Allgemein-, Unfall-, Gefäss-, Herzchirurgie, Gynäkologie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie. Bis auf die letzten beiden genannten decke ich alles ab. Wie gesagt, ich bin derzeit am Überlegen. Lohnt es sich überhaupt in Deutschland zu wohnen und in der Schweiz zu arbeiten? Zahl ich da nicht doppelt Steuern?
Vielen Dank schonmal vorab.
LG,
Katrin

Hallo Kathrin
Hab gerade Deinen Eintrag zu lesen und versuche mal zu antworten. Zuerst würde ich sagen das es sich auf jeden Fall lohnt in der Schweiz zu arbeiten (besserer Verdienst und meiner Meinung nach besseres Arbeitsklima). Wegen den Steuern, ja es gibt eine Art Doppelbesteuerung, kann nur aus zweiter Hand erzählen was mir ein ehemaliger Kollege erzählt hat der in der Schweiz arbeitet und in in Waldshut wohnt, es scheint sowas zu sein wie die Hälfte in D und die Hälfte in CH. Soweit ich ihn verstanden habe sind die Steuern im gesammten gesehen weniger als wenn Du nur in D zahlen müsstest.
Zum Arbeitsplatz OP; da weiss ich leider nicht so genau wie genau sie es nehmen ob jemand die Weiterbildung hat oder nicht. Aber vom Gefühl her würde ich sagen das so viel Berufserfahrung schon was wert ist. Vielleicht kannst Du ja erst mal als TOA (ich glaub in D heisst das OTA) anfangen ? Würde einfach mal nachhaken was es für Möglichkeiten gibt.
So, hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

Grüsse aus der Schweiz

@nela: Viel Erfolg beim Probearbeiten ! ;-)

hallo kathrin,
also bei uns herrscht zur zeit "pflegenotstand"...

bei uns wird in allen bereichen pflegepersonal gesucht...

der einzige haken für dich. es ist nicht an der grenze.

und das gute für mich: ich würde ne prämie kriegen da ich dich geworben habe...

also überlege es dir...:P

liebe grüsse anja

*lach* wie hoch wäre denn die Prämie? :lol: Leider such ich wenn dann in Basel etwas. Schade, sonst könnte man sich die Prämie ja teilen ;)

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich guck einfach mal. Ist ja eh alles noch nicht handfest.

LG,
Katrin

Hallo zusammen,
habe schon sehr viel Interessantes gelesen in punkto "Arbeiten in der Schweiz".
Würde nun gerne die Weiterbildung zur Diplom Intensiv... machen.

Nun meine Frage, wird die auch in deutschalnd anerkannt?

Denn in Deutschalnd macht man ja eine weiterbildung zur Anästhesie- und Intensivschwester, in der Schweiz ist dies ja getrennt.

Würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann.

Euch allen zusammen noch einen stressfreien Tag.

@pffanja: in welcher region herrscht denn zurzeit pflegenotstand? hatte mich vor 2 oder 3 jahren mal in der region zürich beworben und da hieß es, dass zurzeit die schweizer vorrang hätten, da die stellensituation nicht so gut aussähe...

ich habe großes interesse in die schweiz zu gehen...hab auch schonmal 1 jahr in zürich gearbeitet...

für eine antwort wäre ich dankbar!

lg. schattenblume

@ Schattenblume
Also ich arbeite im Kanton Bern.

Ich weiss nur von meinem Haus, dass es Stellen und Prämien gibt...

:lol:

Wenn du Dich hier bewirbst, meld Dich mal...

Anja