Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

muss man das diplom anerkennen lassen oder erledigt das der arbeitgeber?

da muss man sich selber drum kümmern! srk ist hier das stichwort...

Tag zusammen!

Puuh geschaft...ist schon etwas anstrengend alle 520 Beiträge zu lesen. Ist aber wirklich sehr informativ dieses Forum!!

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich mache im Oktober mein Examen als GuK und möchte im Anschluß meinen Lebenmittelpunkt in die Schweiz verlagern. Ich suche eine Stelle auf einer Intensivstation bzw in der Anästhesie. Was noch erwähnenswert wäre ist, dass ich Rettungsassistent mit Berufserfahrung bin. SRK-Anerkennung läuft)
Nun zu meinem kleinen Anliegen. Wie stehen denn die Chancen für einen berufsanfänger eine entspechende Stelle zu finden und hat eventuell jemand einen Tipp für mich?

Lieben Gruss

hallo florian21,

ich denke als berufsanfänger eine stelle in der schweiz zu bekommen ist nicht so schwer, aber gleich etwas im intensiv oder anästhesiebereich könnte schwieriger werden... ich weiß nur das es vor einigen jahren so war, dass die arbeitnehmer aus dem ausland erstmal ein jahr auf einer "normalen" station arbeiten mussten und dann evtl. wechseln konnten.
aber versuchs einfach!

gruß schattenblume

Tag zusammen!

Puuh geschaft...ist schon etwas anstrengend alle 520 Beiträge zu lesen. Ist aber wirklich sehr informativ dieses Forum!!

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich mache im Oktober mein Examen als GuK und möchte im Anschluß meinen Lebenmittelpunkt in die Schweiz verlagern. Ich suche eine Stelle auf einer Intensivstation bzw in der Anästhesie. Was noch erwähnenswert wäre ist, dass ich Rettungsassistent mit Berufserfahrung bin. SRK-Anerkennung läuft)
Nun zu meinem kleinen Anliegen. Wie stehen denn die Chancen für einen berufsanfänger eine entspechende Stelle zu finden und hat eventuell jemand einen Tipp für mich?

Lieben Gruss

Hallo,
bei uns bekommt man erst eine Stelle auf der IPS nach dem man mindestens ein Jahr auf der peripherie gearbeitet hat. Denn mal im Ernst, du kommst frisch von der Ausbildung und hast keine Ahnung wie es in der Schweiz läuft. Oder doch?

Alle, alle wollen sie in die Schweiz- warum eigentlich? Und was wird passieren, wenn sie alle wieder zurück wollen? Sind die in D gebliebenen Pflegekräfte dann automatisch schlechter gestellt?

Danke für die Hinweise, haben mir erstmal weitergeholfen.
Weiß jetzt erstmal wie meine nächsten Schritte aussehen werden.

Gruss Florian21

Alle, alle wollen sie in die Schweiz- warum eigentlich? Und was wird passieren, wenn sie alle wieder zurück wollen? Sind die in D gebliebenen Pflegekräfte dann automatisch schlechter gestellt?

@HHS:
Rein theoretisch/ hypothetisch würde ich sagen Nein.
Weil: 1. Gibts Du Dein Examen ja nicht ab, Du bleibst trotz allem ja eine AP oder KS.
2. weil ich mittlerweile zwei Personen kenne, mit CH-Ausbildung, die nicht ohne grössere Probleme ihre Ausbildung haben anerkennen lassen müssen, in D-Land.
Hat jemand dann seine HöFa- Ausbildung durch, wird das evtl ein Pluspunkt sein. Welcher aber genausogut in D-Land erworben werden kann.

Also Nachteile, für die "Daheimgebliebenen", sehe ich nicht.
Stellt sich mir aber die Frage, wie hoch der Prozentsatz sein wird, der nach D-Land zurückgeht? Abgesehen von familiären Hintergrund oder sehr grossem Heimweh.

blubbblubb

oh mann ich war wieder 1 Woche in der schweiz und habe leider immernoch keine Arbeit aber ich bin jetzt be ieiner ansderen Agentur angemeldet und die klingen eigentlich sehr viel versprechend im gegensatz zu meiner anderen Agentur wo null passiert!!!

Vorallem hätte mich das heim wo ich probearbeiten war total ganz schön übers Ohr gehauen mit der Bezahlung ich hätte dort 3300CHFbrutto bekommen aber laut Kanton Bern muss es mindestens 3850CHF sein oder mehr!!! gut zu wissen sage ich mal naja jetzt sitze ich wieder hier und warte und schaue ständig in den Jobbörsen ob es was neues gibt

so nu komm ich noch dazu :mrgreen:
erstmal bin ich TOTAL platt vom durchlesen des ganzen forums..... puhhh
also, ich bin gesundheits- und kinderkrankenschwester und arbeite seit fast 3 jahren in der kinderpsychiatrie.
ich habe mich schon beworben und bin überrascht über die resonanz.
eine vermittlungsagentur hat mich 3 tage später angerufen, aber die will eine anerkennung, und 2 kliniken haben sich auch recht schnell gemeldet, dort gehe ich ende des monats zum gespräch, bzw, besichtigung und hospitation.
auch wenn dieses forum echt hilfreich ist so bin ich trotz allem wirr, ich würde gerne mal zusammenfassen, ob ich das verstanden habe:
man braucht nur auf verlangen der spitäler eine anerkennung, aber wenn man keine hat, dann verdient man eventuell weniger???
und darf man nun ohne anerkennung nachtdienste machen?
so und nun werde ich mal diese super hallo schweiz seite durcharbeiten :)
ich wünsch euch einen schönen abend.
liebe grüße

so nu komm ich noch dazu :mrgreen:
erstmal bin ich TOTAL platt vom durchlesen des ganzen forums..... puhhh
also, ich bin gesundheits- und kinderkrankenschwester und arbeite seit fast 3 jahren in der kinderpsychiatrie.
ich habe mich schon beworben und bin überrascht über die resonanz.
eine vermittlungsagentur hat mich 3 tage später angerufen, aber die will eine anerkennung, und 2 kliniken haben sich auch recht schnell gemeldet, dort gehe ich ende des monats zum gespräch, bzw, besichtigung und hospitation.
auch wenn dieses forum echt hilfreich ist so bin ich trotz allem wirr, ich würde gerne mal zusammenfassen, ob ich das verstanden habe:
man braucht nur auf verlangen der spitäler eine anerkennung, aber wenn man keine hat, dann verdient man eventuell weniger???
und darf man nun ohne anerkennung nachtdienste machen?
so und nun werde ich mal diese super hallo schweiz seite durcharbeiten :)
ich wünsch euch einen schönen abend.
liebe grüße

Hallo,
du klingst so motiviert:)
Ich glaube du hast alles richtig verstanden.
Viel Glück beim schnuppern ende Monat.

Grüsse aus der sonnigen Schweiz, Anja

Hallo,

na denn wünsche ich Dir erst Mal viel Glück.

Das mit der Anerkennung ist teilweise richtig. Eigentlich kannst, oder zu meiner Zeit konntest Du die Anerkennung erst nach einem Jahr in der Schweiz erwerben. Ich musste damals noch eine Empfehlung meiner Vorgesetzten liefern. Und Du benötigst noch die Stundennachweis Deiner Schule, die Urkunde und das Prüfungszeugnis. So wars jedenfalls bei mir. Im Kanton Basel-Stadt hat die Anerkennung nichts zum Lohn beigetragen. Ich habe also ohne nicht weniger verdient. Aber das ist wie so oft in der Schweiz - es ist von Kanton zu Kanton verschieden :wink1:

Gruss

Ute S.

hallo,

also ich durfte auch ohne srk- anerkennenung nachtdienste machen. damals hat sich die anerkennung schon imgehalt bemerkbar gemacht- ich glaube es waren so 200-400 sfr. ist allerdings 8 jahre her...
viel erfolg!

schattenblume

erstmal danke für eure antworten, das ist echt cool hier.
ja ich bin sehr motiviert, weil ich schön länger gehen will, aber es nie wirklich so probiert habe, eher so "ach ich schick mal EINE bewerbung los".
nun hab ich mir halt mal in hintern getreten (entschuldigt den ausdruck, aber so war es) und habe mehrere los geschickt, denn ich mag nicht mehr der kleine depp sein, der die kinder bespielt, kaum geld verdient und der angelächelt wird, weil er eh keine ahnung hat. ich weiß das klingt hart, aber so fühle ich mich und es wird immer schlimmer.
ich möchte anerkannt werden und auch wenigstens ein wenig mehr leben können von meinem gehalt.
ich weiß, dass es hart wird, aber ich kenne die schweiz, ich kenne die schweizer und weiß in etwa, was auf mich zu kommt. also das, was ich hier gelesen habe "ich möcht mal in die schweiz" ist bei mir nicht. ich will und ich werde gehen, was auf mich zu kommt (neuer job, neue stadt, neues land, VERWALTUNGSKRAM) werde ich schon schaffen. denn inzwischen hab ich ja dieses forum gefunden, wo echt viel nützliches stand und alles weitere wird sich schon finden.
liebe grüße

ahhhh,
ich versuche mich seit tagen durch die ganzen versicherungen zu kämpfen, momentan bin ich immernoch bei der krankenversicherung, franchises, selbstbehalt und und und???? HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ? und zahlen die echt noch weniger beim zahnart als in deutschland, da zahlen die doch eh schon fast nix. bin durcheinander, wo habt ihr euch denn versichert? und was habt ihr abgeschlossen?
lg

Hallo also bin Seit 2001 examinierter Krankenpfleger, habe seit dem so einige Fortbildungen und Lehrgänge mitgemacht (z.b. Weiterbildung zur PDL 720 std., Wundmanager ICW, Hygienebeauftragter) so das wars glaube ich ;O) !!

Würde jetzt gerne in der Schweiz einen neuen Anfang machen leider kann ich kein Italienisch oder Französich deswegen schon mal die Ortswahl begrenzt. Wobei ich gerne Ländlich wohnen und Arbeiten würde habe aber jetzt öfters gelesen dass in den ländlichen Regionen schlechter bezahlt wird !
-Wird meine Weiterbildung zur PDL in der Schweiz anerkannt ??
-Wenn ja wie hoch ist das Gehalt für leitende Pflegefachkräfte ??
-Gibt es Probleme bei der Anmietung von Wohnung oder Haus ??
-Meine Eltern sind aus der Türkei das sieht man mir an, habe ich da mit vorurteilen zu rechnen ??
-Ich hoffe es gibt keine schwierigkeiten mein Hund mitzunehmen oder
doch ?
-Gibt es Spitäler die Ihr besonders empfehlen würdet ??
-Habe die meisten Inserate aus Jobs.ch sind wirklich interessante Angebote dabei
-Wie bzw. sind die Arbeitsverträge befristet ??
würde ich über die eine oder andere Antwort freuen und übere weitere Tipps würde ich mich noch mehr freuen vielen dank !!!

Würde jetzt gerne in der Schweiz einen neuen Anfang machen leider kann ich kein Italienisch oder Französich deswegen schon mal die Ortswahl begrenzt. Wobei ich gerne Ländlich wohnen und Arbeiten würde habe aber jetzt öfters gelesen dass in den ländlichen Regionen schlechter bezahlt wird !
Es stimmt, in ländlichen regionen wird ein bisschen schlechter bezahlt. Dies gilt jedoch nur für Pflegezentren/Pflegeheime/Altenheime da die Träger die einzelnen Gemeinden sind.
Spitäler sind meist Kantonal oder Städtisch. Die Löhne unterscheiden sich dann von Kanton zu Kanton bzw. Stadt zu Kanton . . . .
-Wird meine Weiterbildung zur PDL in der Schweiz anerkannt ??
Bei uns arbeitet eine PDL aus deutschland. (keine Ahnung wo sie die Ausbildung gemacht hat.)
-Wenn ja wie hoch ist das Gehalt für leitende Pflegefachkräfte ??
Keine Ahnung. Sicher recht gut. Schätzungsweise 90'000 SFr. könnte auch gut mehr sein (oder auch weniger).
-Gibt es Probleme bei der Anmietung von Wohnung oder Haus ??
Was meinst du mit Problemen?
-Meine Eltern sind aus der Türkei das sieht man mir an, habe ich da mit vorurteilen zu rechnen ??
Hmmm . . . kommt immer drauf an. Bei der Arbeit sicher nicht. Pflege ist Multikulturell. Im Privatleben naja, auch bei uns gibt es Faschos und und weitere Holzköpfe. :angryfire: besonders in ländlichen Gegenden.
-Ich hoffe es gibt keine schwierigkeiten mein Hund mitzunehmen oder doch ?
Hmmm . . . müsste mich darüber informieren.
-Gibt es Spitäler die Ihr besonders empfehlen würdet ??
Nein kann ich nicht.
-Habe die meisten Inserate aus Jobs.ch sind wirklich interessante Angebote dabei
Werd ich mir mal ansehen danke.
-Wie bzw. sind die Arbeitsverträge befristet ??
Nein grundsätzlich nicht. Arbeitsverträge sind beinahe immer unbefristet es sei denn es wird eine Befristeter Vertrag gemacht. (Man beachte die gesetzlichen Kündigungsfristen)
würde ich über die eine oder andere Antwort freuen und übere weitere Tipps würde ich mich noch mehr freuen vielen dank !!!
:klatschspring::cheerlead::klatschspring::cheerlead::klatschspring::cheerlead::klatschspring:

gruss Angus

Hab ein paar Fragen an "die, die schon dort sind" ;-)

fang mit oktober in zürich zu arbeiten an. erkundige mich grad wegen bankkonto, handyverträge,... aber hier wird überall eine aufenthaltsbewilligung verlangt. hab im internet aber gelesn dass man die erst bekommt wenn man in der schweiz wohnt (also max. 8 tage nach einreise muss man sich melden.)
kann ich 2 hauptwohnsitze haben (österreich und schweiz)? denn dann würd ja das mit aufenthaltsbewilligung schon jetzt machbar sein, oder?