Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Also mich hat es 350chf gekostet.

mensch, das ist schon komisch,
die einen zahlen 350 sfr, die anderen bis zu 780!
ich hab die anerkennung noch nicht beantragt, bin aber gesundheits- und kinderkrankenschwester, die wollen, beglaubigte kopien vom zeugnis, anzahl der stunden usw usw,
und (und das hab ich net kapiert) einen registrierungsnachweis???????
naja, man braucht diese anerkennung ja auch nicht überall....
abwarten....
und mimr wurde gesagt, dass es 3 monate dauern wird....
gruß

Danke für eure schnellen Antworten!
was mit dem regestrierungsnachweis gemeint ist weiß ich leider auch nicht,und was auch etwas verwirrend ist,in den informationen auf der website steht das in manchen Fällen ein Stundennachweis erforderlich ist!Oder wollen die den immer haben?Und wo bekommt man ihn her,von der Berufsschule wo ich gelernt habe?

ich glaube mit der registrierung meinen die wen ndie anerkennung durch ist aber k.a.

Also die Stundenzahl brauchen nicht jeder aber ich brauchte es und das hat die Berufsschule ausgefüllt wo ich gelernt habe!!

Hi
Fürs SRK brauchts Zeugnis, Examensdokument, Schulstunden Theorie uns Praxis, Lebenslauf und Anschreiben. Ist doch schön erklärt. Ausserdem klären sie auch Fragen am Telefon.
Habe es so bekommen.

Zuzug von Familienangehörigen ist auch schön beschrieben auf diversen Seiten.
Fremdenpolizei....kann mich dunkel erinnern. Amt für Migration ist wohl geläufiger.

Man muss seine Anmeldung in BRD nicht aufgeben. Ist aber einfacher wegen FA....

Für Konto braucht man die Aufenthaltsbewilligung. Ich glaub, Handy geht ohne. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Das gültige Ausweisdokument ist hier die Aufenthaltsbewilligung, nebst Reisepass.
Alles andere hier beschrieben oder in anderen Foren.

FoBi erwähnen ist nie schlecht. Falls Dokumente davon erwünscht sind, später nachreichen. Macht das Ganze sonst unübersichtlich vorher.

blubbblubb

ja handy kannste ohne aufenthaltsbewilligung machen also zumindestens Prepaid!!!
Habe ich auch gemacht und brauchte den blos mein Personalausweis geben!!

Grüezi Marsbewohner,

was Du in Deiner CV als Bildungsmaßnahmen (Aus,-Fort- und Weiterbildung, sowie Studiengänge) ausgewiesen hast, solltest Du auch als "Beleg" hierfür mit zum Lebenslauf tun (als Kopie versteht sich).
Sparen könntest Du Dir imho diese 2-4 Stündigen Inhouse Pflicht-Fortbildungen (z.B. Brandschutz, Rea etc.)...das ist ja selbstverständlich.

Zu Deinem Kollegen: Der Beruf des Altenpflgers ist ausserhalb von DE nicht (oder kaum) anerkannt... er muss sich also genauestens erkundigen, in wiefern er dort überhaupt arbeiten kann!

Alöchen da bin ich wieder !!
Noch ne kleine frage die ich nicht gefunden habe !!
Wie siehts denn aus wenn ich mein auto was in deutschland angemeldet ist mitnehme !!
Wie lange darf ich das in der Schweiz fahren ??´
Weil das finanziert ist kann ich das nicht ohne weiteres in der Schweiz anmelden !! (schon nachgefragt) !!
vielen dank wiedermals !!!!!
liebe grüsse aus Berlin !:nurse:

Hallo zusammen,
ich bin zwar nicht aus der Pflege-Branche, aber schon seit 4 Jahren in der Schweiz (St. Gallen / Rheintal) als Ingenieur tätig.
(Habe eure Seite zufällig gefunden und finde gut, wie ihr euch gegenseitig Tipps gebt).
Wenn jemand gerne allg. Tipps haben möchte abseits der Arbeit, kann er/sie sich gerne bei mir melden.
Auch wenn jemand Anschluss sucht und in der Freizeit einmal nicht nur über die Arbeit reden möchte, einfach eine kurze Nachricht schicken.
Also, bis vielleicht bald, Grüsse, Micha

hallöchen!
Bin neu hier!
Gehe ab 01.01.09 in die Schweiz. Hab mal ne Frage. Die Intensiv und Anästhesie Ausbildung ist ja getrennt. Wie lange dauert die Intensivfachausbildung? Verpflichtet man sich an dem Spital für mehrere Jahre zu arbeiten?

Vielleicht könnt ihr mir helfen!?

Die Jen

Gehalt Schweiz

Hallo, weiss jemand wieviel man in der Schweiz als Krankenschwester verdient? Ich habe gehört das es 3000 euro netto wären, bin mir aber nicht mehr sicher. Ich plane gerade ernsthaft auszuwandern, da es mich schon länger in dieses Land zieht. Und soviel teurer ist es da auch nicht, vor allem wenn man bedenkt das man das doppelte verdient. Freue mich auf viele Antworten! :nurse:

Hallo Cybercat,
hast Du Dich schon mal durch diesen Thread gelesen?
Da werden Deine Fragen beantwortet...

Hallo cybercat,

vertue Dich mit der Relation von Verdienst und Lebenshaltungskosten nicht!
Die Mietpreise sind horrend...gegen Krankheit und eine zusätzliche Rentenleistung versicherst Du Dich selber (nicht der AG!), bestimmte Lebensmittel (Fleisch, Milch) sind exorbitant teurer.

Mein Tipp: fahr mal für 3-4 Wochen hin (Urlaub) und vergeleich mal in Ruhe...schau auch in lokale Anzeigen (Wohnungsvermietung).

es kommt drauf an in welchen Kanton du gehen möchtest da der verdienst kanton für Kanton unterschiedlich ist aber mit 3000euro netto glaube ich nicht das es soviel wird!!!
Ich habe mal gelesen so um die 5000CHF brutto oder so und dann noch abzüge und vielleicht umgerechnet 2200euro wenn überhaupt oder so aber 3000 ist glaub etwas hochgegriffen

Hallo,
das wären etwa 4600 CHF netto...etwa 5500-5800 brutto.
Mit der 3 Jährigen Ausbildung, einem BSc. -Studium und/oder interessanten Zusatzqualifikationen bekommt man das da schon !
Die Schweiz honoriert Bildung...wer weniger vorzuweisen hat, der bekommt halt weniger.
...Ein System, welches man in DE imho auch einführen sollte...

Hallo Ihr!
Hab mal ne Frage wisst ihr vielleicht wie lange die Intensivfachausbildung in der Schweiz dauert? Verpflichtet man sich immer an einem Haus für mehrere Jahre zu arbeiten?

Danke im Vorraus

Die Jen

Also ich wohne seit 4 Jahren in der Schweiz und kann nur sagen: die Lebenshaltungskosten sind klar höher, aber der Verdienst auch. Zudem gibt es genug Möglichkeiten in der Schweiz auch günstig einzukaufen, Bsp aldi Schweiz. Der ist qualitativ auch besser als in D.
Weiterhin sind die Mieten höher, jedoch darf man nicht vergessen: a) ist zu 95% eine Küche vorhanden mit Geschirrspüler und allen Anehmlichkeiten b) muss man sich keine Waschmaschine kaufen, die ist in der Wohnung oder im Waschraum vorhanden.
Natürlich werden auch keine Reperaturen dafür bezahlt.
Autos, Benzin, Elektrogeräte, teilweise Kleider sind in der Schweiz auch billiger als in D.
Die Lebensmittel wie Fleisch sind aus der Schweiz un dhaben eine höhere Qualität als bei uns. Ein Filet beim Metzger (nicht im Grosshandel) kostet in D genau soviel..
Auch kann man die private Rentenvorsorge direkt von der Steuer abziehen, wo geht das denn bei uns?
Gruss, Micha

Hallo Ihr!
Hab mal ne Frage wisst ihr vielleicht wie lange die Intensivfachausbildung in der Schweiz dauert? Verpflichtet man sich immer an einem Haus für mehrere Jahre zu arbeiten?

Danke im Vorraus

Die Jen

Die meisten Häuser erwarten 1 Jahr Berufserfahrung in der Schweiz.
DieWeiterbildung geht zwei Jahre und die Verpflichtung hängt auch vom Haus ab.