Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Hallo Marsbewohner,
es ist die (eigentlich übliche) Bestätigung, dass die Bewerbung eingegangen ist.
Nun heisst es also warten...Du wirst höchst wahrscheinlich innert der nächsten 6-8 Wochen etwas hören (also eine Einladung zum gespräch oder eben eine direkte Absage).

Hallo Marsbewohner,
es ist die (eigentlich übliche) Bestätigung, dass die Bewerbung eingegangen ist.
Nun heisst es also warten...Du wirst höchst wahrscheinlich innert der nächsten 6-8 Wochen etwas hören (also eine Einladung zum gespräch oder eben eine direkte Absage).

Danke !!
6-8 Wochen wow !! Naja dann wart ich mal !! :knockin:
Lieber spät als nie !!!

Danke !!
6-8 Wochen wow !! Naja dann wart ich mal !! :knockin:
Lieber spät als nie !!!

Ich wurde nach einer Woche angerufen. Puh war ich erschrocken.
Dann bin ich nach 3Wochen hin und hatte den Schnuppertag!

Vieeeeeeeeel Glüüüüüüüüüüüüück.

Ich wurde nach einer Woche angerufen. Puh war ich erschrocken.
Dann bin ich nach 3Wochen hin und hatte den Schnuppertag!

Vieeeeeeeeel Glüüüüüüüüüüüüück.

Das hört sich ja schon viel besser an !! :mrgreen: (Die rufen an ?? oder schreiben die an ?? )
Da hab ich aber noch ne frage ne freundin hat sich auch beworben aber sie ist Türkische Staatsbürgerin eine Zeitarbeitsfirma hat ihr geschrieben dass nur EU Mitbürger vermittelt werden können !! Gibts da für sie keine möglichkeit ??(Wobei sie hat sich auch direkt beworben und nicht gleich absagen bekommen !)
vielen dank schon mal !!:gruebel:

@Kikra 2005

wenn du in die Schweiz einreist und beim Zoll Dein Übersiedlungsgut deklarierst, will der Zoll Deine Abmeldung vom Einwohnermeldeamt in D.
Dann kannst Du mit der Abmeldung, dem Zollbeleg und einer Bescheinigung vom Arbeitgeber zur Gemeinde gehen und Dich anmelden (innerhalb von 8 Tagen).

Steuer:
wird in den ersten 5 Jahren als Quellensteuer direkt vom Lohn abgezogen (zw.12 und 15%), danach kannst Du wählen in welchem Rhythmus Du Steuern abführen möchtest.

Max. Arbeitstage in Folge sind hier 7, Wochenarbeitszeit 42,5 h,
Urlaub 20 Tage im Jahr in meiner Altersklasse, nicht verhandelbar, dafür gibt es grundsätzlich die Möglichkeit des unbezahlten Urlaubs.

Der Anfang ist schon heftig,
-Sprache muss man sich einhören, aber absolut machbar, meine KollegInnen sind voll reizend und sprechen langsamer oder übersetzen ins "Schriftdeutsch"
-Handlungsanweisungen und Standards für alles und jeden
-komplexere Kompetenzbereiche
-Pflegeassistenten / FaGe etc

Fazit für mich nach 2 Monaten in CH
es lohnt sich

Hallo mausbär,

ich war letztes Jahr für 4 Wochen in der CH im Praktikum (privates Bildungsinstitut am Zürichsee) und kann nur bestätigen, dass diese Sprache zu Anfang recht ungewohnt ist und maximal "Deutsch-Ähnlichkeit" hat :mrgreen:.
Andere - bei uns nicht verwendete- Wörter, verschiedene Dialekte, ungewohnte Aussprache (die zu Beginn eher an eine "Halskrankheit" erinnert), andere Betonung (eher auf der ersten Silbe) und auch im Bezug auf die Grammatik und den Satzbau eigene "Helvetismen".

Ich habe mich aber sehr schnell "reingehört" und konnte nach 14 Tagen schon Gesprächen folgen und mich auch daran beteilgen...
Verstehen ist also mit ein wenig Übung recht einfach. Es zu sprechen, hat keiner von mir verlangt.
Wichtig ist zu zeigen, dass man sich Mühe gibt beim verstehen...dieses erfordert aber zu Beginn maximale Konzentration!

@ Lillibrit

ja es ist eine ungewöhnliche Sprachanwendung, aber ich muss sagen das ich nach 1 Woche zu 80% alles verstanden habe, es kommen immer wieder mal neue Ausdrücke, aber nach dem Motto wer nicht fragt bleibt dumm, frage ich manche Ausdrücke nach und merk sie mir dann auch.
Ich würde mir nie getrauen den schweizer Dialekt sprechen zu wollen, das kann nur nach hinten losgehen und sich dämlich anhören.

Was hast Du in Deinem Praktikum in CH für Deine Arbeit in Dtl. mitnehmen können??
Gruß

...och, jede Menge leckere Schokolade, ein "Sackmesser" und eine lustig bunte Vignette an der Windschutzscheibe...:lol1:

Nein, im ernst: das Bildungsinstitut war der Träger einer Ausbildung, die ich gemacht habe. Ich kannte einige Leute schon, durfte jetzt aber eben auch die "andere Seite" sehen...also hinter den Kulissen.
Habe da an konzeptionellen Dingen mitgearbeitet, ein Projekt in Rumänien mit begleitet etc. ... Viele spannenden Sachen eben.
Meien Arbeit in der Schule jetzt hat nur marginal etwas damit zu tun.

Hurrrraaa !!!
Erster Anruf auf Sankt Gallen als Stationsleitung (Gastro), vorstellen in 3 Wochen !!! ;O)
Es geht doch !!
Gleich die erste frage am Telefon warum gerade in die Schweiz !!!

lg. an alle !! freu :mrgreen::eek1::mrgreen::eek1::mrgreen::eek1::mrgreen::eek1::mrgreen::eek1::mrgreen:

Hallo,ich bin ganz neu in euerem Forum und freue mich,dass so vieles über die Arbeit in der CH berichtet wird.Ich bin 41 Jahre,Krankenschwester mit 21 Jahren Berufserfahrung,verh.,2 Kinder.Auch ich würde gerne für eine gewisse Zeit dort arbeiten und lese mit großem Interesse euere Beiträge

Und was war Deine Antwort, mal ganz ungeniert gefragt?

blubbblubb

Na was wohl !!
"RICOLA"
Nöö nicht wirklich die hatten grade beim Autofahren angerufen, war ein bischen überrascht so spät nachmittags meinte nur dass hier soviel mittlerweile verlangt wird aber vieles halt Qualitativ liegenbleibt, die Menschen brauchen immer mehr betreuung und immer weniger wird genehmigt usw. wobei ich natürlich nur für die Häusliche Krankenpflege gesprochen habe wobei im Krankenhaus siehts ja sicher auch nicht vieles besser aus!!
Naja wie auch immer und das gleiche andere halt in Sachen Fortbilden usw. kannst ja in Deutschland machen was du willst du kommst nicht wirklich weiter, keine Klinik stellt mehr richtig ein naja in Berlin zumindestens. also so ungefähr hab ich das erzählt glaube ich !!! ;O)

Privatkliniken in der Schweiz

Hallo ihr Lieben.

Mein Freund und ich haben vor nächstes Jahr im Sommer in die Schweiz nach Thun zu ziehen.Ich bin jetzt seit zwei Jahren examinierte Krankenschwester und stehe jetzt vor dem großen Problem - Wo bewerbe ich mich-?
Ich jobbe Nebenberuflich als Kosmetikerin, deswegen bin ich sehr an der Schönheitschirurgie interessiert und würde dort auch sehr gerne als Krankenschwerster weiterarbeiten.
Aber natürlich auch in allen anderen Bereichen in der Pflege, hauptsache ich finde einen Job.

Hat irgend jemand Erfahrungen bezüglich der Schweiz? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Wo sind gute Kliniken / Privatkliniken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

LG

Halli Hallo!

Also für alle die interesse haben
bei uns werden noch einige Kinderkrankenschwestern gesucht.
Könnt mir ja mal schreiben

LG

Hallöle !!

Also bin grade am suchen im Net nach der richtigen Berufsbezeichnung !!
Also wenn ich examinierter Krankenpfleger bin kann ich mich Pflegefachmann HF schimpfen ???
Kann mir jemand den Unterschied sagen ???
Bzw. hab ich nachgelesen seit dem 1.1.08 ist DNII das gleiche wie Pflegefachmann HF !! ist das so richtig ??
vielen dank im voraus !!

Ja so ist`s richtig!

War da auch am anfang recht verwirrt:)

Hallo ihr lieben also am Montag hab ich mein erstes Vorstellungsgespräch um 18.00 uhr Wegen der Chefärztin die will dabei sein ?? !!!
Naja wie auch immer und am nächsten tag soll ich im Frühdienst mitlaufen !!!
Als Stationsleitung auf einer Gastroenterologie Schwerpunkt Hepatologie und Suchterkrankungen !!!
Hoffe es ist eine gute Atmosphäre aso es ist eine 22 Bett Station in Sankt Gallen !
Kann mir jemand vielleicht irgendwas zu dem Vorstellungsgespräch sagen wie das da abläuft ?? Finde ich sowieso etwas seltsam dass die Chefärztin dabei ist !!

Hallo Marsbewohner,

du bewirbst dich in derr Schweiz - andere Länder - andere Sitten.

Warum soll sie nicht dabei sein?

Sonnige Grüsse
Narde

Ich hab mich über eine Agentur beworben und hab jetzt eine Einladung für Do/Fr zum Gespräch und zum Probearbeiten.Bin schon nervös