Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

Hey,
ich fange jetzt im Oktober erstmal meine Ausbildung zur Krankenpflegerin an. Da ich die letzten zwei Jahre in der französischsprachigen Schweiz gelebt habe und nach der Ausbildung gerne wieder hierher zurückkommen würde (zumindest mein jetziger Stand, die Ausbildung hier machen konnte ich leider nicht), wollte ich fragen, ob es auch jemanden hier gibt, der eben in der Suisse Romande arbeitet und mir ein wenig darüber erzählen könnte. Da es hier nunmal eine andere Sprache gesprochen wird, würde ich gerne wissen wie schwer es ist hier einen Job zu bekommen etc.
(Die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind mir bekannt)
Liebe Grüsse vom Genfer See
 
Halli Hallo!Wie geht es denn den Jenigen die den Absprung in die Schweiz in ein Spital geschafft haben??? Wie habt ihr euch dort eingelebt?? Arbeit, Freunde, etc...Was könnt ihr für ein Fazit ziehen??? Würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet. Ich bin mir noch nicht genau schlüssig, aber ich spiele mit den Gedanken vielleicht für´nen Jahr o.ä. in die Schweiz zu schnuppern...Vielen Dank schon mal!Gruß pfeff
 
Hat jemand erfahrungen mit der Agentur Lifejob.ch?!
 
Hallo,
ich arbeite nun bereits seit 6 Monaten in der Schweiz.
Ich hatte mir so einige Arbeitsvermittler angeschaut. Die mit Abstand freundlichsten und hilfsbereitesten waren Workplanet
Ich hatte ein sehr Informatifes Gespräch und bekam schnell Stellen nach Wunsch vermittelt.
Zudem haben die mir super bei meinen Behördengängen und bei der Wohnungssuche geholfen und das alles für mich umsonst.
Also ich finde es in der Schweiz richtig super.
Ich verdiene endlich richtig gutes Geld und kann mir im Grunde alles leisten was ich möchte.
In Deutschland mußte ich immer erst 2 mal überlegen weil man doch mehr aufs GEld achten mußte.
Zudem ist der Stellenschlüssel hier super und man betreut deutlich weniger Patienten.
Also ich kann jedem nur raten in die Schweiz zu kommen.
UNd wenn ihr es euch gemütlich machen wollt, schreibt ruhig mal workplanet an, dann wirds chillig und kann ganz schnell gehen.
Ich hoffe euch geholfen zu haben.
Wenn noch wer Fragen hat zu meinen Erlenissen in der Schwiz, dann schreibt mich ruhig an.
Gruß Pascal
 
Hallo Dirk,
kannst Du mir sagen,wieviel man als Diplom Pflegefachmann mit Fa verdient?Werde nämlich diese ab dem 01.09.2009 im Kantonspital Luzern absolvieren.Benötigt man auch zwingend die Annerkennung vom Schweizer Roten Kreuz für die Fachweiterbildung?Wirkt sich die Anerkennung auf den Verdienst aus?Sorry für die vielen fragen.

Gruss
A.Schweizer
 
Hi,

ich bin zwar nicht Dirk, aber kann dir auch antworten, wieviel du verdienst hängst davon ab wo du arbeitest, mit FA auf jeden Fall mehr, ich hatte ungefähr einen Tausender mehr, war aber in Zürich.
Und ja, du brauchst für die Weiterbildung die SRK Anerkennung, solltest du eh haben, viele Häuser zahlen nämlich weniger, wenn du sie nicht hast.

5cats
 
Hallo Leute,
ich werde zum 01.09.2009 im Luzerner Kantonspital die Fachweiterbildung
als Intensivpfleger absolvieren.Kann mir jemand Auskunft geben,wie die danach bezahlt werden?Als normaler Krankenpfleger verdiene ich 5500CHF Brutto.ohne Zulagen.Bin 30Jahre und habe 6Jahre Berufserfahrung.

Gruss A.Schweizer
 
hallo,
ich geh ab september auch in die schweiz bzw. hab es vor.
muss ich mein examen in der schweiz anerkennen lassen? wenn ja, wie funktioniert das. und heißt das in der schweiz auch Gesundheits- und Krakenpflegerin? Weil ich hab schon mal ein bisschen gegoogelt und da steht immer was von dipl. Pflegefachfrau. ist das das gleiche?? Blickt da irgendwie net so ganz durch.
Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen Könnte.
lg Tigerbunny
 
Hallo an Alle,
ich hab mich jetzt gerade durch das ganze Forum gearbeitet und finde es super genial, dass ich jetzt schon viel schlauer bin.
Denn ich mache derzeit eine Ausbildung als Krankenschwester und bin im Oktober fertig! ( hoffe ich doch mal :)). Und danach will ich umbedingt in die Schweiz! Ich habe schon viel Infos zusammmen aber mich würd noch interessieren, in welchen Kantonen man am meisten verdient?
und wie siehts aus mit den Erfahrungen Kantonspital oder Privatspital, gibt`s da große Unterschiede?
Hat jemand Erfahrung mit Grenzgänger, bzw. ist jemand Grenzgänger?
Freue mich auf Antworten!!!!
Eure Melli
 
In den Kantonen wo du viel verdienst zahlst du auch viel z.B. Zürich

Von daher, überleg lieber, ob du in der Stadt oder eher ländlich arbeiten möchtest, vielleicht in die Berge?? Und wie sieht es mit deinem Schweizerdeutsch aus?

Grüsse 5cats
 
Sagen wir mal so, wer aus dem Süden kommt lernt es sehr schnell, aus dem Norden dauert es ein bisschen länger.
Wenn man ländlich wo ist, ist es günstig wenn man es schnell lernt (jedenfalls meine Erfahrung), da die Patienten kein Hochdeutsch sprechen.

5cats
 
Hey, danke für den Tipp!
Also da ich im schönen Süden von Deutschland wohne, und ich ca in ner halben Stunde in der Schweiz bin, versteh ich so lala den Dialekt. Aber ich glaub wenn ich mitten drin bin, hab auch ich meine Proleme!!:verwirrt:
 
Hallo zusammen.

Als ich Heute auf der Suche nach einigen Fachbegriffen war, bin ich auf dieses informatives Forum gestossen und dachte da melde ich mich mal an. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich arbeite in Basel in einer Feststellenvermittlung als Leiter der Abteilung für Medizin/Pflege und Gesudheit.

Das heisst wir vermitteln hauptsächlich Festanstellungen für deutsche Fachkräfte (kostenlos) in staatliche Kliniken und Spitäler.

Ich wollte hier nicht zwingend Werbung machen :mrgreen: aber ich würde gerne euch meine fachliche Hilfe anbieten um euch den Start in der Schweiz zu erleichtern.

Fragen über Lohn, Bewilligung, Wohnung oder auch gesetzliche Abgaben würde ich euch gerne aus erster Quelle beantworten.

Klar würde ich euch auch meine komplette Dienstleistung anbieten und euch gleich eine Stelle besorgern :) aber die Entscheidung überlasse ich gerne euch. Im Gegenzug verlange ich nur ab und zu fachliche Hilfe zu einigen Begriffen die mir noch nicht so klar sind (Das wäre genial)

Wenn Ihr Fragen zum Thema Arbeiten in der Schweiz oder andere Themen zur Schweiz schreibt mir doch einfach eine E-Mail oder noch besser gleich hier im Forum eine Nachricht.

Mit freundlichen Grüssen

Patrick
 
Gibt es hier niemanden der in Genf, Lausanne, Morges o.ä. arbeitet? Alle nur in der Deutschschweiz?
 
Hallo Patrik
dass ist ja echt super, denn wie du villeicht gelesen hast, mache ich derzeit noch ne Ausbildung in Deutschland ( Freiburg) würde danach auch super gerne in der Schweiz arbeiten! Wie sind denn die Chance als "frisch Examinierte" ne Stellle in der Schweiz zu bekommen? Kennst du dich mit Grenzgängern aus ??
Liebe Grüße
 
Hoi Melli

Na klar kenne ich mich da mit aus ich habe täglich mit unseren Ämtern zu tun. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht mit Grenzgängern gemacht, weil die meisten weniger Anpassungszeit benötigen.

Als Grenzgänger hast du nur ein einziges Problem und zwar das deine Suche auf einen kleinen geografischen Teil beschränkt ist. Bist du Dir sicher , dass du jeden Tag 2 Stunden Autofahren möchtest?

Ansonsten sehe ich kein Hinderniss warum das nicht klappen sollte.
Wenn du nähere Infos haben möchtest kannst du mir auch ne E - Mail schreiben. p.vosseler@personalsearch.ch
 
In den Kantonen wo du viel verdienst zahlst du auch viel z.B. Zürich

Von daher, überleg lieber, ob du in der Stadt oder eher ländlich arbeiten möchtest, vielleicht in die Berge?? Und wie sieht es mit deinem Schweizerdeutsch aus?

Grüsse 5cats

Schweizerdeutsch verstehen geht super schnell. Versuchen zu sprechen sollte man eh vergessen, das kommt nicht sooo gut an.
 

Ähnliche Themen