Schweiz Arbeiten in der Schweiz als Pflegekraft

@claudia. gute idee.....danke dir vielmals...manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.....genau so werde ich es machen.....danke nochmals und schönen tag...

Darf man eine andere Berufsbezeichnung (auch wenn der Beruf an sich dasselbe auf schweizerdeutsch ist) führen? Dürfte ich mich z. B. "Diplom Pflegefachfrau" nennen, obwohl ich nicht das Schweizer Diplom, sondern das deutsche Examen habe? Ich glaube nicht.

hallo leute,

deutsches diplom beim srk anerkennen lassen, dann darfst du auch offiziell dich fachfrau nennen......
gruss kelle

@angeltk

Früher hiess dieser Beruf bei uns
"Technische Operations Assistentin" oder kurz "TOA".

hier mal der Link zum Berufsverband SBVTOA :: Home

Neu heisst der Beruf
"Fachfrau Operationstechnik HF"
"Fachmann Operationstechnik HF"

Hier infos zur Ausbildung Laufbahnberatung Gesundheitsberufe | Tech. Operationsfachfrau / -fachmann

Keine Ahnung wie das Anerkennungsverfahren abläuft. Frag sonst mal beim Berufsverband.

viel Glück
cheers Angus

hallo leute,
wie das mit der anerkennung toa ist, weiss ich nicht.
was ich aber weiss ist, dass der operationspflege fachmann (D) in der schweiz nicht anerkannt wird.
wenn du abs op pfleger die schweizer anerkennung haben willst, musst du noch mal die schulbank drücken für 4 monate (vollzeit<) und die prüfung ablegen.
wirst aber überall in der schweiz mit dem deutschen op examen angestellt und ne anerkennung ist nicht nötig.
grosser bedarf an op fachleute und toa zur zeit, zumindest im raum bern.

gruss kelle

Darf man eine andere Berufsbezeichnung (auch wenn der Beruf an sich dasselbe auf schweizerdeutsch ist) führen? Dürfte ich mich z. B. "Diplom Pflegefachfrau" nennen, obwohl ich nicht das Schweizer Diplom, sondern das deutsche Examen habe? Ich glaube nicht.

Privat kannst Du dich schimpfen wie Du willst.
Dein AG wird Dir mitteilen, wie du Dich nennen tust. Ausserdem gibt er es Dir vor, auf dem Namensschild.
Dein AG wird dich als Dipl.Pflegefachfrau einstellen und auch so nennen und anschreiben.
Auch ohne Schreiben vom SRK.
Mittelfristig ist es aber sicher sinnvoll sich registrieren zu lassen.
Man weiss nie, was für komische Ideen als nächstes präsentiert werden

In GB/ USA/ Skandinavien/ ...weissdergeierwo, würdest Du ja auch nicht auf die Idee kommen, Dich Ex. KS/ GuK zu nennen.

blubblubb

Ich verstehe nicht ganz, was Du mir damit sagen möchtest. Privat ist mir meine Berufsbezeichnung wurscht. Beruflich darf ich mich nicht mit Titeln schmücken, die ich nicht habe.

Ohne die Anerkennung vom NMC darf ich mich in Großbritannien nicht "registered nurse" nennen, genausowenig wie ich mir ungefragt das Schweizer Diplom aneignen darf.

In Bewerbungen kommt es sicher nicht gut, wenn ich mich für etwas ausgebe, dass ich noch nicht bin.

Wie ist das eigentlich wenn ich aus Schweiz zurück nach Deutschland gehe und SRK anerkannt bin, macht das Probleme ?
Nein oder? Ich bin einfach in zwei Ländern anerkannt?

Danke, anja

Natürlich kannst Du in mehreren Staaten gleichzeitig die Anerkennung und Arbeitserlaubnis haben.

Wenn deutsche "Auswanderer" zurück in die Heimat wollen, macht die Schweiz einen größeren Aufstand als Deutschland. So geschehen mit meiner Freundin, die der Liebe wegen nach zwei Jahren in der Schweiz hierher zurückgekehrt ist. Zum Glück hatte sie ihren Arbeitsvertrag und den Mietvertrag ihrer neuen Wohnung bei sich - sonst hätten sie den Möbelwagen an der Grenze nicht passieren lassen :knockin:

@-Claudia-:
Ich verstehe erst jetzt richtig, worauf Du hinaus willst. War noch wirr vom Nachtdienst.
Ich würde es in der Bewerbung so gestalten, das ich im Überbegriff den Ausdruck "Pflegefachfrau/ Pflegefachperson" nähme.
Im weiteren Beschrieb Deine eigentliche Bezeichnung GuK, wasweissich...
Der CH-AG weiss was damit anzufangen.
Ausserdem würd ich hinzufügen, das eine Registrierung angestrebt wird/ in Bearbeitung ist.
Weil wie gesagt, schaden tut es nicht. Und man weiss nicht was noch ausgeheckt wird.
Da die Ausbildungssituation hier unbefriedigend ist.

Muss aber auch ehrlich sagen, wie es rechtlich aussieht, mit den Berufsbezeichnung - keine Ahnung. Sorry.

blubbblubb

Natürlich kannst Du in mehreren Staaten gleichzeitig die Anerkennung und Arbeitserlaubnis haben.

Wenn deutsche "Auswanderer" zurück in die Heimat wollen, macht die Schweiz einen größeren Aufstand als Deutschland. So geschehen mit meiner Freundin, die der Liebe wegen nach zwei Jahren in der Schweiz hierher zurückgekehrt ist. Zum Glück hatte sie ihren Arbeitsvertrag und den Mietvertrag ihrer neuen Wohnung bei sich - sonst hätten sie den Möbelwagen an der Grenze nicht passieren lassen :knockin:

Ich denke, die Situation bezog auf das Ganze Zollgedöns.

@pffanja: Worauf willst Du hinaus?
Du kommst doch aus D, oder? Also hast Du auch noch Deinen erworbenen Titel. Den gibt man ja nicht ab, wenn man im Ausland arbeitet.

Hallo ihr Lieben,
ich hätte auch mal eine kleine Frage möchte aber dafür kein extra Thema eröffnen, hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen..

Ich hatte am Montag ein Vorstellungsgespräch in einem Pflegeheim, als es um die Gehaltsfrage ging meinte der Leiter wie mein Deutsches Examen hier in der Schweiz genau betietelt ist.. Ich sagte dann Diplomierte Pflegafachfrau , da hat er mit der Pflegedienstleitung ein paar Abkürzungen getauscht , I, II, FA SRK war glaube ich auch dabei ..
hab dann natürlich ziemlich blöd dagestanden :knockin:, er meinte ich soll mir beim Roten Kreuz eine Bestätigung ausstellen lassen ?? machen die das ?
und wie ist denn jetzt die genaue Bezeichnung ?

liebe Grüsse,
Nadine

so einfach ausstellen lassen ist das nicht!!!

Du musst es beantragen kann bis zu 3monaten dauern und es kostet gut geld ich habe insgesamt 450€ gezahlt!

Du schickst dort ein beglaubigtes Zeugnis hin dann bekommst die Gesuchsunterlagen und da muss seine Schule was ausfüllen dann überweist den erstmal glaub 350CHF oder so und dann bekommst irgendwann bescheid ob sie es genehmigen da musste nochmal geld überweisen und dann bekommste den SRK pass mit deiner Berufsbezeichnung :-)

Danke für die Antwort,
dass die "Umschreibung" in ein schweizer Diplom so teuer ist hab ich auch schon gelesen , wenn ich die Stelle hätte wäre es auch gar keine Sache.. (aber muss im August erst mal Probearbeiten)

Welche Berufsbezeichnung+Abkürzungen, hat denn das ganz "normale Examen" hier in der Schweiz ?
Bei google kann ich darauf auch keine Antwort finden

liebe Grüsse,
Nadine

ich habe die Anerkennung auch vorher machen lassen und bis jetzt leider auch noch keinen job gefunden aber so ist es eben!!

Hmmm gute Frage glaub Pflegefachfrau DN1 aber keine ahnung will jetzt auch nischt falsches sagen!!

Wenn sich nicht ganz doll was geändert hat, ist eine "stinknormale" KS/ GuK/ wasweissich ein DN II.

Aber man hört immer wieder Munkeleien, das es dem ein oder anderen schwer gemacht worden sein.

Anscheinend wird ja in D-Land iv-Medigabe nicht mehr gelehrt(?).
Das gehört allerdings hier zur normalen Ausbildung.

Also vor 3 Jahren gehörte i.v. Gabe noch zur normalen Ausbildung.. wie es seit neustem in Deutschland ist, weiss ich auch nicht..

auf jedenfall hatte ich auch DN II im "Hinterkopf" wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als im Telefonbuch zu schauen wo hier in der Gegend das rote Kreuz ist und mal hinzufahren ...

liebe Grüsse,
Nadine

JUHuuuuu!!! Hab jetzt auch ne Stelle in der Schweiz!
Die haben mich beim Vorstellungsgespräch gefragt, was ich den an Gehalt erwarten würde. Was wär denn "normal" für ne frisch Examinierte (Kanton Bern)? Hab gehört 4000 bis 5000 Franken. Was meint ihr dazu?
Grüßle aus Stuttgart
Claudi

also als Pflegeassistentin gibt es rund 4000CHF brutto in kanton Bern!!
Da müsste es als exam. mindestens 5000CHF geben oder mehr würde ich sagen

Hey,

ich habe hoffentlich nächstes Jahr mein Examen in der Tasche und habe mir überlegt, erstmals evtl. in die Schweiz zu gehen.

Da ja schon viele dort sind, meine Frage, ob mir jemand helfen könnte?

Ich weiß eig so gut wie nix über dieses Land und wüsste auch nicht, in welche Stadt/Kanton ich sollte? Dann, ob normal als Plfegekraft oder in eine spezial Klinik? Schönheitschirurgie etc. ?

Ich genieße gerne das Warme. Wo wär ich da in der Schweiz am besten aufgehoben? =)

Lieben Gruß

Wo wär ich da in der Schweiz am besten aufgehoben? =)
Im Tessin ist es in einigen Regionen etwas wärmer als z.B. die Gegend um Freiburg. Amtssprache im Tessin ist italienisch.
Wegen der Wärme würde ich allerdings nicht in die Schweiz gehen. Die findest du dort nur sehr punktuell. Auch wenn du das Land nicht kennst: Ein Blick z.B. in Wikipedia oder in den schnöden Atlas zeigt dir viele, sehr hohe Berge und die bedeuten: Lange Winter + viel Schnee.
Ich würde dir empfehlen, nicht so blauäugig an diese Entscheidung heranzugehen, wie dein Beitrag es vermittelt.
Nimm dir 3-4 Wochen Zeit und bereise die Schweiz, lerne Land und Leute kennen und überleg genau, ob sich dies mit deinen Vorstellungen und Erwartungen deckt und ob du mit der Mentalität der Schweizer konform gehen kannst.
D.