Anspruch auf Nachtdienst

So hat mein Arbeitgeber auch gedacht, bis viele mit den Füßen abgestimmt haben. Wie gesagt, man kann überall arbeiten!

• Like
Reaktionen: Martin H.
Und es wird überall passieren, dass man aus Gründen nicht all die Dienste bekommt, die man gern hätte. Just my two cents.

Naja die letzten 11 Jahre hat es geklappt, jetzt suche ich eine andere Intensivstation wo es mindestens 6 7 Jahren klappt. Ich habe keine Wünsche, ich möchte nur in der Wechselschichtzulage bleiben

Pflegepersonal und Intensivpersonal erst recht wird derzeit überall gesucht. Ich persönlich würde nicht wechseln, wenn ein, zwei Monate fehlende Wechselschichtzulage das einzige Problem wären (ehrlich gesagt, wäre ich froh, wenn ich keine Nächte mehr machen müsste :-) ), aber vielleicht war das ja der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Viel Glück für Deine berufliche Zukunft!

• Like
Reaktionen: aquarius2
Es mag sich komisch anhören aber es ist die einzige Diskussion in 11 Jahren gewesen. Es ist ein Geben und Nehmen und wenn ich schon einspringe und tausche und Urlaub verschiebe usw dann erwarte ich auch das ich was bekomme. Die Wechselschichtzulage. Ein Monat hat jetzt gefehlt, ich habe sie durch den Pflegedirektor wiederbekommen durch Nachtrag im System. Aber es ist für mich ein Monat zu viel. Ich mag nicht ver..cht werden. Jeder ist Gott sei Dank ersetzbar und meine Station ist gut besetzt also sie werden gut zurecht kommen

Wären sie das nicht, hätten sie so eine Aktion nicht versucht! Ich wünsche mir nur wenige Dienste oder Frei, aber die sind mir wichtig.
Das wissen die, die den Dienstplan schreiben. Beziehungskonten müssen ausgeglichen sein!

• Like
Reaktionen: Resigniert
Ich möchte keinen neuen thread erstellen, die Frage passt hier denke ich gut rein.
Ab April bin ich endlich examiniert, wenn bei den Prüfungen nicht daneben geht.

Bekommt man die Wechselschichtzulage nur, wenn man alle 3 Schichten in einem Monat absolviert hat? Wenn ich also z.b. in einem Monat nur Früh und Spät gemacht habe, aber keine Nacht, gibt es keine Wechselschichtzulage? Mein neuer AG steht ab April noch nicht fest, wird aber entwerder TVÖD oder TV DRV KBS.

I

Bekommt man die Wechselschichtzulage nur, wenn man alle 3 Schichten in einem Monat absolviert hat? Wenn ich also z.b. in einem Monat nur Früh und Spät gemacht habe, aber keine Nacht, gibt es keine Wechselschichtzulage?
Ja. Wobei es zumindest im TVöD noch eine Schichtzulage gibt, für Menschen, die zwar Schichten, aber nicht alle Schichten arbeiten.
Um die Wechselschichtszulage zu bekommen, müssen die Nachtdienste zudem in einem bestimmten zeitlichen Abstand zueinander erfolgen.

• Like
Reaktionen: Beteigeuze
Ja, ist tarifabhängig, vor Allem die Zeiträume.
Grundsätzlich aber wie du schon sagst: Nur wenn man auch alle 3 Schichten arbeitet, dafür ist sie ja ;-)

Ansonsten gäbe es ggf. die Schichtzulage, für 2 Schichten...