Alternativen zur Arbeit in der Pflege?

Verena-Nicola

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Hallo,

ich werde im Sommer mein Examen zur Krankenschwester machen. So langsam geht`s los in Bezug auf Bewerbungen. Ich werde mich zwar in sämtlichen Krankenhäusern bewerben, suche dennoch Alternativen zur Arbeit in der Pflege und Alternativen zum Schichtdienst :lol:

Hat jemand nen Denkanstoß?

Es grüßt Euch

Verena

Hallo Verena,

erstmal viel Glück beim Examen.
Als KS kannst Du in einem Pflegeheim arbeiten, im ambulanten Dienst. Du kannst Dich selbständig machen oder als Berater zB Wundtherapeut tätig sein.
Du kanst auch beim MDK anfangen oder ein Studium beginnen. Es gibt einige Möglichkeiten in unserem Bereich.
Gruß Doreen

Hi Verena,
mach auch dieses Jahr mien examen und bin auch am überlegen, wo ich mich bewerben soll. Werde mich auch auf jeden Fall in allen Krankenhäusern bewerben, aber da der stellenmarkt ja so schlecht ist in den Pflegeberufen werde ich mich auch in Altenheimen und in der ambulanten Pflege bewerben. Nützt ja alles nix, obwohl ich nicht wirklich Lust an Altenheimarbeit habe;-(
Wünsche dir gaaanz viel Glück für dein Examen.
Gruß, Anni!

Hallo Verena!

Es gibt auch die Möglichkeit in einer Tagesstätte für Pflegebedürftige und alte Menschen zu arbeiten. Dort hast du zwar auch mit Pflege zu tun (RR und BZ messen, auf Toilette begleiten oder umziehen, wenn es nicht schnell genug ging) aber geregelte Arbeitszeiten und es ist viel weniger stressig, weil es mehr um die Beschäftigung und auch mal lange Gespräche mit den Menschen geht, als um die medizinische Versorgung im Krankenhaus.

Liebe Grüße und viel Glück beim Examen!
Julia