1 Monat Auslandspraktikum in Afrika

juleRe

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin Krankenschwester und würde gern nächstes Jahr für ein paar Monate nach Afrika, um mich zum Beispiel bei Ärzten ohne Grenzen zu angagieren.
Im Oktober hätte ich aber auch schon die Möglichkeit 1 Monat von der Arbeit freigestellt zu werden.
Ich habe jetzt schon viel gesucht, aber bisher habe ich nichts gefunden, wo ich nur einen Monat hin kann (Überall mindesteinsatzzeit von 6 Monaten).
Ich würde so gern mir alles einmal anschauen, um dann meinen Plan, für längere Zeit ins Ausland zu gehen, kronkreter in Angriff zu nehmen.
Kann mir jemand eine Seite empfehlen?
Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank

Bei so kurzer Zeit wirst du bei MSF keine Chancen haben.
Versuche es bei Humedica oder den Mercy Ship's (letztere nehmen aber Geld von dir, bzw. du musst dir eine Kirchengemeinde als Sponsor suchen).

Habe fast 14 Jahre mit Ärzte ohne Grenzen gearbeitet. Auf jeden Fall da mal versuchen: Ärzte ohne Grenzen - MSF Aber mach's nur dann wenn du wirklich mindestens 6 Monate Zeit hast. Für First Missions ist das die Mindestdauer in einem Projekt. Bedenke, dass du bei Ärzte ohne Grenzen als Krankenschwester 2 Jahre Berufserfahrung brauchst, Englisch sprechen musst (am besten auch Französisch). Du musst auch einen Tropenkurs machen, den Du selber finanzieren musst. Eine gute Voraussetzung ist, wenn Du Reiseerfahrung in Ländern des Süden hast (allerdings keine Pauschalreise nach Hurghada....). Sie auch darauf vorbereitet, dass du nicht unbedingt in einem Afrikanischen Land einen Einsatz angeboten bekommst, sondern auch in anderen Kontinenten. Wenn Du ausser Englisch auch noch Französisch sprichst, erhöhen sich natürlich die Chancen, Einsätze angeboten zu bekommen. Informier Dich auf der Internetseite über Informationsabende (http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/veranstaltungsarten), die MSF manchmal gibt. Es gibt auch ein regelmässiges Webinar, bei dem gute info's rüberkommen und auch eine ProjektmitarbeiterIn über ihre/seine Erfahrungen spricht. Informationen darüber bekommst du auf der Webpage (http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/search/site/Webinar?on_either_side=2&page=1)
Du kannst es dann auch bei Ärzte der Welt (MDM) versuchen. Du kannst im Internet auch mal zu ReliefWeb gehen, eine Menge NGO's Jobs bieten dort Jobs an, und wo Du bestimmt noch mehr Adressen findest (auch ausserhalb Deutschlands).

ReliefWeb
Start: Ärzte der Welt
Jobs at Action Against Hunger | ACF International | Action Against Hunger

Viel Glück!