Zweitausbildung als GuK und ein paar Fragen...

Die Entscheidung fällt mir echt nicht leicht. Das ist natürlich ne riesen Veränderung im Leben und soll ja auch gut überlegt sein.

Wie ihr schon sagt, man muss es versuchen... Jedoch steck ich durch die Trennung und jetzt diese Entscheidung in einem großen Loch und weiß nicht was ich tun soll.
Wie sehen die Chancen für männliche Krankenschwestern überhaupt aus?

@Tuner

Weil Du Jungspund Dich mit 26 für zu alt zum Lernen hältst. Du könntest Kurskameraden haben, die 15, 20 Jahre älter sind als Du selbst.

Neues macht Angst, das ist völlig normal, aber Dein Alter ist nun wirklich kein Grund, um sich Sorgen zu machen.

Die Chancen für Krankenpflegekräfte, egal ob Männlein oder Weiblein, sind hervorragend. Wir haben einen Pflegenotstand, der sich in den nächsten Jahren noch verstärken wird.

Naja, Jungspund würde ich nicht sagen... Hab wohl auch die Torschlusspanik... So wie ich erfahren hab sind es nur 10 Azubis aus der Klinik und einer könnte 30 Jahre sein.

Hab momentan nur negatives Erfahren und das hat mich komplett in den Keller gerissen... Darum wahrscheinlich auch die Unentschlossenheit :-(

Diese Torschlusspanik ist völlig normal. Ging mir auch so, als ich das Studium angefangen habe.

Du hattest den Wunsch zur Ausbildung schon seit längerem. Jetzt hat's endlich geklappt. Du wirst doch jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen, bevor die Jagd überhaupt angefangen hat.

Die Ausbildung ist nicht leicht, aber sie ist zu packen, glaub mir. Das haben schon andere geschafft, Du kriegst das auch hin.

Die Torschlusspanik auf Frauen bezogen das ich keine mehr abbekomme und das vllt die Ausbildung nicht packe. Dumm bin ich nicht...

Welche Fächer sind denn sehr lern intensiv?

Naja, beim Vorstellungsgespräch habe die von mir geschwärmt und meinten: " mit informatik und dann noch GuK, haben sie bundesweit beste chancen.." und und... waren wohl auch froh einen so hübschen und jungen mann da zu haben und meinten eigentlich gleich das ich die stelle bekomme.. wahrscheinlich auch weil ich mich so gut mit pc`s auskenne

Also es gibt ja noch genug Frauen auf der Welt...und wer weiss, was so alles in deiner Klasse rum läuft...;-)

@Tuner

Sorry, aber private Probleme kennt jeder Mensch und man sollte sich deswegen nicht seinen beruflichen Werdegang verbauen. Außerdem muss man mit solchen Einschlägen immer irgendwie klarkommen. That's life. Entweder du willst diesen Beruf wirklich erlernen, oder eben nicht. Mag hart klingen, aber ich denke, dass man etwas durchzieht, wenn man es wirklich will. Wenn du wirklich in diesem Beruf Fuß fassen willst, wirst du mit der finanziellen Einschränkung zurecht kommen. Sollte dir der Beruf gar nicht liegen, hast du doch noch ein Standbein in der Informatik. Klar, es ist der leichtere Weg einfach im alten Beruf zu bleiben. Aber macht dich das denn glücklich? Der Mensch bleibt oft einfach nur in der Gewohnheit hängen,weil er Angst auszubrechen.

Die Torschlusspanik auf Frauen bezogen das ich keine mehr abbekomme und das vllt die Ausbildung nicht packe.
*gg* Du würdest in ein Berufsfeld wechseln, in dem zu 80% Frauen arbeiten - also nach meiner Einschätzung deutlich mehr als in der Informatikbranche, oder?

*gg* Du würdest in ein Berufsfeld wechseln, in dem zu 80% Frauen arbeiten - also nach meiner Einschätzung deutlich mehr als in der Informatikbranche, oder?

Die Wahrscheinlichkeit ist viel größer das du Recht hast. Wie liefen so ungefähr die ersten Monate bei euch alles ab?

Mich erstaunen immer wieder diese Quereinstiege. Was bringt einen Fachinformatiker in die Krankenpflege? Wir haben bei uns auch einen Physiotherapeuten, der vorher Industriemechaniker war. Mein vorriger Hausarzt war über 10 Jahre KFZ-Mechaniker, bevor er Medizin studiert hat. Ein weiterer Arbeitskollege von mir war Gerüstbauer und arbeitet seit Januar als Pflegehelfer :eek1:

Gerade das so verschiedene Menschen in der Pflege arbeiten, macht es doch interessant? Finde ich jedenfalls.

Es gibt viele Gründe, zuerst einen anderen Weg einzuschlagen. Dein Arzt musste vielleicht die Wartesemester fürs Medizinstudium überbrücken oder hat das Abi erst am Abendgymnasium gemacht. Der Physiotherapeut konnte sich möglicherweise das Schulgeld nicht leisten, bevor er sich was zusammengespart hatte. Der Gerüstbauer findet wahrscheinlich keinen Job auf dem Bau mehr - in der Pflege kommst Du zurzeit sehr leicht unter...

Die Zeiten, in der Du mit 15 in einem Betrieb anfingst und ihn mit 65 verlassen hast, sind vorbei.

Naja, ich glaub mit Informatik und GuK kommt man schon gut weit...

@Tuner:

Also ich habe jetzt im April meine Ausbildung angefangen. Also ganz frisch^^
Ich bin jetzt 29 Jahre und bin nicht der älteste. Nur der zweitälteste ;)
Vorher habe ich 8 Jahre einen anderen Job ausgeübt und verdiene jetzt knapp 1000 Euro weniger.
Normalerweise hätte ich schon im Oktober 2011 anfangen können. Da hatte ich aber den Schwanz eingezogen, weil ich wegen dem Finanziellen eine riesen Angst hatte. ZUM GLÜCK hat man mir dann für diesen April noch eine Chance gegeben.
Und jetzt bin ich wirklich überglücklich. Klar ich habe jetzt echt nicht viel Geld. Mein Auto musste ich abgeben.
Ich bin jetzt leidenschaftlicher Bahn Fahrer. (Das meine ich ernst^^)
Zum Lernstoff kann ich natürlich noch nicht soooo viel sagen. Aber die Zügel sind schon jetzt sehr straff.
Aber mir ist das egal. Ich finde alles super Interessant und bin voll motiviert es zu schaffen ;)
Zum Thema Frauen.....in meiner Klasse sind wirklich seeeehr viele schöne Frauen^^
Nur ich darf nicht gucken....ich bin verheiratet^^
Aber du...naja du verstehst mich bestimmt :)
Wenn du die Chance hast, solltest du es wagen. Du würdest es irgendwann einmal bereuen....ganz bestimmt.
Ich wünsche dir viel Glück ;)

Ich würd auch sagen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn es nicht klappt, hast Du es wenigstens probiert und kannst es als Erfahrung abhaken. Aber wenn Du es erst gar nicht versuchst, wirst Du Dir immer denken "ach hätte ich doch nur" oder "was wäre gewesen, wenn...". Und wenn es Dir Spaß macht, wirst Du es auch schaffen! Ich muss schon ganz schön viel lernen, aber ich bin so froh, dass ich mich getraut habe, diesen Schritt zu gehen, dass ich das gerne in Kauf nehme und fleißig lerne - lerne - lerne :-) Und ich war auch wirklich unsicher, ob ich wirklich für meinen Traum meinen sicheren Arbeitsplatz und gutes Einkommen aufgeben soll. Aber ich war ständig unzufrieden und diese Unzufriedenheit hat sich auf mein ganzes Leben ausgewirkt. Und der Gedanke daran, dass ich ja noch 35 Jahre arbeiten muss hat mich darin bestärkt, mir einen Job zu suchen, der mir auch wirklich Spaß macht. Und was sind bei 35 Jahren diese 3 Jahre lernen und Einkommensverzicht? Alles machbar! Und mit 26 wirst Du wahrscheinlich tatsächlich nicht der Älteste in Deiner Klasse sein... Also trau Dich! :-)

Mich erstaunen immer wieder diese Quereinstiege. Was bringt einen Fachinformatiker in die Krankenpflege?

ich glaube ganz oft sind das erfahrungen die man selbst als patient hatte, zB lange KH aufenthalte oder pflegebedürftige angehörige. und viele sehen einfach anhand solcher situationen, wie wichtig der beruf eigentlich für die gesellschaft ist. könnte ich mir vorstellen.
ausserdem (so gings mir selbst ja auch) ist es in bürojobs oft so isoliert und star alles. man bewegt sich kaum, man sieht je nach job selten menschen etc..dass viele das nicht ewig machen wollen kann ich absolut nachvollziehen, und wo geht es schon mehr um menschenkontakte als in der krankenpflege?! ich finds gar nich so unlogisch diese späten quereinstiege.
in dem meisten fällen sind grade die späten quereinsteiger dann auch personen, die viel lebenserfahrung miteinbringen und genauer wissen dass sie das wirklich wollen als extrem junge berufseinsteiger (keine verallgemeinerung jetz :) )