Bin ein spanischer Pfleger und ich hab ein paar Fragen...

Goldmember

Newbie
Also ich bin Krankenpfleger und bin sehr interessiert in der Schweiz zu arbeiten, ich will aber nicht ohne Fachausbildung wieder auswandern. Ich möchte nämlich noch eine Fachausbildung in Deutschland abschließen. Und meine Fragen...

¿Was für Fachausbildungen gibt es in Deutschland für Krankenpfleger?
¿Sind diese Fachausbildungen in der Schweiz anerkennt?
¿Wie lange dauert die Fachausbildung im Durchschnitt? Ich hab gehört ca. 2 Jahre

Ich hab auch gehört dass es in Deutschland (im Gegensatz zu der Schweiz)) umsont ist, ein Fachstudium zu studieren. Meine Absicht ist hier mich weiterzubilden um dann in der Schweiz mit einem anständigen Einkommen zu leben.

Ist es möglich was ich dargestellt hab?

Danke

Sich in Deutschland weiterbilden weils günstig ist und dann in der Schweiz arbeiten ? Find ich mal richtig be*******. Sorry....

Die Schweiz hat sich gerade per Volksabstimmung dazu entschieden die Einwanderung zu begrenzen.... viel Erfolg.

Hallo,
arbeitest du schon in Deutschland? Wenn ja, in welcher Fachrichtung? Die Fachweiterbildungen werden in der Regel von den Kliniken bezahlt, wenn sie Fachpersonal brauchen, dann muss man sich aber für ca. 3 Jahre verpflichten, nach abgeschlossener Weiterbildung an der jeweiligen Klinik zu bleiben (ich weiß jetzt nicht, ob die Kliniken in der Schweiz die Ausbildungssumme ablösen, dass man ggf. eher wechseln kann). Es kann aber auch gut sein, dass du nicht sofort eine FWB beginnen kannst. Du müsstest also schon mit ca. 6 Jahren Arbeitszeit (insgesamt) in Deutschland rechnen.
Die Intensiv- und Anästhesieweiterbildung ist in der Schweiz soweit ich weiß anerkannt, wie es mit Psychiatrie o.ä. aussieht weiß ich nicht.