Wundversorgung nach Steißbeinfistel

Das Krankenhaus ist ewig weit weg. Er hat morgen Nachmittag Termin beim Chirurgen zur Weiterbehandlung. Bis dann muß man nix machen?

Das ist ja nicht so ewig. Wenn der Verband bis dahin noch durchhält, würde ich auch nichts machen. Frische Kompressen drauflegen, dürfte kein Problem sein.

Soviel konnten die ihm da nicht erzählen, weil er Brite ist und das deutsch ist noch nicht so dolle.

Zu Trishas Beitrag:
Zitat "Du musst Deine Wunde steril versorgen. Leitungswasser ist nicht steril, es enthält jede Menge Keime, die zu einer Wundinfektion führen können. ..."
Das hat mich auch gewundert, wird aber von allen Ärzten empfohlen, da das Leitungswasser keimärmer wäre als die Wunde selbst.

Falsch: Zitat "Selbstverständlich soll das Wundexsudat aufgesaugt werden - also ist klar wie rum...."
Diese Aussage ist verantwortungslos!!!!

Die watteartige Zellstoffseite der Zellstoff-Fliesstoff Kompresse darf nicht auf die Wunde aufgelegt werden, sondern die glatte, gewebte Seite, die nicht mit der Wunde verklebt!
Die Zellstoff-Seite fusselt, wenn sie feucht wird und es dürfte ein echtes Problem sein, die Fusseln aus einer frischen Wunde zu entfernen!

Bitte vorher informieren, bevor man anderen falsche Tipps gibt. Viele nehmen die Foreneinträge für bare Münze und handeln sich dann Probleme ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Trishas Beitrag:
Zitat "Du musst Deine Wunde steril versorgen. Leitungswasser ist nicht steril, es enthält jede Menge Keime, die zu einer Wundinfektion führen können. ..."
Das hat mich auch gewundert, wird aber von allen Ärzten empfohlen, da das Leitungswasser keimärmer wäre als die Wunde selbst.

Falsch: Zitat "Selbstverständlich soll das Wundexsudat aufgesaugt werden - also ist klar wie rum...."
Diese Aussage ist verantwortungslos!!!!

Die watteartige Zellstoffseite der Zellstoff-Fliesstoff Kompresse darf nicht auf die Wunde aufgelegt werden, sondern die glatte, gewebte Seite, die nicht mit der Wunde verklebt!
Die Zellstoff-Seite fusselt, wenn sie feucht wird und es dürfte ein echtes Problem sein, die Fusseln aus einer frischen Wunde zu entfernen!

Bitte vorher informieren, bevor man anderen falsche Tipps gibt. Viele nehmen die Foreneinträge für bare Münze und handeln sich dann Probleme ein.

Ärzte erzählen manchmal echten Bockmist: in Wunden darf nur was steril ist sonst nix! Sicher können in den Wunden Keime sein und vielleicht sind im Leitungswasser weniger Keime. Aber das kann ich nicht sicher sagen (wer untersucht sein Wasser regelmäßig? Und das ist in jedem Fall nur eine Momentaufname). Sicher sagen kann ich allerdings, dass im Wasser andere Keime sind wie in einer Wunde, insbesondere in einer Steißbbeinwunde nach Fistel Extirpation. - So kann ich mir durch den schlechten Rat mancher Ärzte zu meinen vorhandene Läusen eventuell noch Flöhe einhandeln....

Matras

also ich wurde auch vor etwa 1,5 wochen operiert und hab da jetzt halt n ganz schönes loch
im krankenhaus haben sie mir gesagt 2mal am tag mit der dusche reinhalten, schönen harten strahl. das klappt soweit auch ganz gut.
den alten mull erstmal nassmachen in der dusche, wenn man den trocken rauszieht springt man unter die decke
dann neuen mull rein, das feuchte ich vorher etwas an dann noch was drüber und zukleben fertig.
die schmerzen sind erträglich und sitzen kann ich auch ganz gut, nur auf dem rücken liegen ist mist.

das einzige problem ist den mull da reinzufriemeln vor dem spiegel geht das nicht wirklich gut
als tip: wer noch ne alte videokamera hat sollte diese live an den tv stöpseln

ist die wundheilung etwa immer noch nicht abgeschlossen :D
die anfrage war von 2006

Hallo ich wollte jetzt nicht nochmal ein neues Thema aufmachen.
Hoffendlich kann mir jemand helfen? denn ich bin echt der meinung das die Ärzte aus meiner Umgebung hier alle samt ahnungslos sind oder das alles sehr verharmlosen!

Nun zu meiner Geschichte ich habe eine Fistel gehabt diese war auch schon ca 6 jahre alt, war zur Op zeit nicht Entzündet. Die Fistel wurde mir am 01.02.11 in das Diakoniekrankenhaus Rotenburg Wümme entfernt und anschlissend ohne Drinage komplett vernäht so das ein Ablaufen von Wundsekrät nicht möglich war. Nach 5 tagen wurde ich entlassen mit der auflage nicht zu duschen das wars auch schon und den pflaster täglich zu wechseln alles sollte ich selber machen. Nichtmal eine tägliche untersuchung beim Hausarzt wurde verordnet. Ja und wie es dann so kommen sollte hat sich der mist komplett wieder Entzündet! Diesmal bin ich dann in das Diakoniekrankenhaus Walsrode gegangen wo die Fäden gezogen wurden und das Eiter ablaufen konnte. Ein tag Später musste ich nochmal unteres Messer Hölle!! Diesesmal wurde die Wunde allderings offen gelassen weitere 5 tage im Kh. Dort musste ich leider auch feststellen das die Ärzte wie schon in Rotenburg keine zeit für ein haben. Ich habe in Rotenburg sowie in Walsrode meinen Chirugen nicht einmal gesehen oder gesprochen einmal habe ich ein kurzes Gespräch gehabt mit dem Oberarzt ansonsten lief alles nur über die Stationsschwestern ab oder ich habe mal ein Assistensarzt gesehen der nichtmal bei meiner OP dabei war. Der Oberarzt hat mir geraten die wunde nochmals zuvernähen und mit einer drinage zuversehen dies habe ich aber abgelehnt da ich einfach nur noch Angst habe das es sich wieder alles entzündet.

Ich weiss das hier viel steht aber ich weiss selbst nicht wo mir der kopf steht momentan jetzt laufe ich mit dieser wunde rum und hab keine Ahung ob ich alles richtig mache bitte hilft mir !!! Meine wunde ist ca 7 bis 8 cm lang 4 bis 5 cm tief und 4 cm ca Breit Schrecklich!!

Wie versorge ich diese Wunde an besten?

Momentan mache ich es so.

2x tägl Duschen und nach jedem Stuhlgang.

Danach wird die Wunde mit einer Sterilen Multikompresse 10 x 10 cm mit Octenisept feucht gemacht und in die wunde reingelegt. Anschlissend kommt noch eine Multikompresse davor und wird mit Fixomull zugeklebt.

Mein Arzt spühlt die wunde mit Octenisept und macht auf einer Multikompresse eine Salbe drauf und legt sie in der wunde leicht ein.

Auf Rat meines HA soll ich auf Sitzbäder verzichten. Ich soll nur Duschen auch spühlen mit Octensept soll ich nicht alleine machen und die Salbe hat er mir auch nicht aufgeschrieben. Auf die frage warum da soviel Gelbliche beläge drin sind wurde gesagt das währe normal und ich habe den Arzt dann gefragt ob es sich dabei um Fibrinbeläge handelt und er meinte nur ja die währen ja gut fördern die wundheilung. Und der HA meinte noch ich bräuchte auch nicht jedentag zu ihm es reichte wenn ich alle 2 tage mal hinkomm. und Wochenende sollte ich dann garnichts machen und warten bis Montag bis er auf hat. Die wunde versorgt meine Mutter die wie ich 0 Ahnung davon hat.
Also bitte hilft mir. Die kosten für Verbände sind mir eher relative will nur das es so schnell wie nur möglich zu ist. Habe sogar mit dem Rauchen aufgehört.

PS:
Die Wunde ist nicht Geschwollen und Nässt so gut wie nicht mehr. Nur jucken tut sie. Schmerzen habe ich so gut wie keine mehr.

Mfg
Mario