Wundversorgung einer akuten stark blutenden Wunde

WV

• Feucht

Stimmen: 1 50,0%
  • Trocken

Stimmen: 1 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

Black Phönix

Junior-Mitglied
Beruf
Ex Altenpfleger/krankenpfleger
Wir haben auf der Arbeit eine Riesen große Debatte wie man stark blutende Wunden versorgen würde wenn man draußen ist und es kommt zum Vorfall .
Also Beispiel jemand reißt sich die Haut auf und es blutet stark wie würdet ihr die versorgen wenn ihr draußen seit trocken oder Feucht ? Also beispielsweise Kompresse nass machen oder trocken . Also während die alten fachräfte meinen feucht mit nicht kleben bleibt meinen die Schüler laut Ausbildung trocken . Hoffe ihr habt da mal Anmerkungen

stark blutend = notfall.
ziel ist eine blutungskontrolle.
hier gilt auch <C>ABCD (critical bleeding)

1. druckverband, extremität hoch
2. blutet weiter -> anlage TQ "high and tight"
3. blutet weiter -> anlage 2. TQ
4. bei höhlenverletzung zus. packing, wenn vorhanden hämostyptika

RR niedrig halten (permissive hypotonie), ausser cerebrale beteiligung dann RR hoch halten.

zu diesem thema gibt es sehr sehr viel literatur und leitlinien was es bei einer stark blutenden wunde zu tun gilt (z.b. der TREMA).

die diskussion ob feucht/trocken erübrigt sich dadurch, da oberstes ziel die blutungskontrolle ist = keine feuchte kompressen oder sonstige hexerei in der akutphase.

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Also während die alten fachräfte meinen feucht mit nicht kleben

Ich bin auch alt - 50,5 Jahre alt.
Eine Kompresse die getränkt wurde (womit auch immer, ich hoffe mal mit Na Cl), kann eine wichtige Sache nicht mehr aufnehmen. Das ist ins diesem Fall das Blut, welches stark aus der Verletzung hervor quillt.

Es geht ja um eine stark blutende Wund. Das Ziel ist ja, die Blutung zum Stehen zu bringen.

FLORA.BLEIBT hat ja alles richtig beschrieben.

Ich hoffe, dass die "alten Pflegekräfte" auch wissen, dass nur ein Druckverband angelegt werden darf und nicht auch noch anfangen mit dem "Abbinden", damit im Krankenhaus amputiert werden muss.

Diese "alten Pflegekräfte" sollten mal wieder eine Fortbildung besuchen und ihr Fachwissen auffrischen, damit sie Menschen im Notfall adäquat helfen können.

Ich hoffe, dass die "alten Pflegekräfte" auch wissen, dass nur ein Druckverband angelegt werden darf und nicht auch noch anfangen mit dem "Abbinden", damit im Krankenhaus amputiert werden muss.
und ich hoffe das alle Pflegekräfte wissen wie man eine Abbindung anlegt, denn diese ist bei manchen Wunden/Verletzungen nicht zu vermeiden und stellt sowieso - immer schon - nur die ultima ratio dar und wurde lediglich für die Laienausbildung aus dem Lehrplan genommen.

unbedingt. eine blutung die mittels druckverband nicht gestoppt werden kann erhält ein TQ.

sorry. .. TQ = tourniquet..

was ist Akü?? kenn ich nich :P

hier noch ein link falls es jmd. interessiert:

Prähospitale Anwendung von Tourniquets

ansonsten eunfach mal handlungsempfehlung, leitlinie kritische blutung/tourniquet googeln da gibt es sehr viel literatur inzwischen.. durch die ganzen anschläge in den letzten jahren ist das thema präsenter den je.. die ganzen gremien, Fachgesellschaften und experten sind sich da queerfeldein recht einig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry.. im akutbereich eine gängige abkürzung, wenn man aber in einem anderen bereich tätig ist und da eher selten mit zu tun hat, dann weiß man das natürlich eher nicht..

• Like
Reaktionen: Martin H.
@ Flora: Prima, wieder mal ein Bildungsgewinn!! Für dich: Akü = Abkürzung

Danke für den Literaturhinweis, denn nicht alle User arbeiten im Akutbereich, könnten aber ohne Weiteres mitten im Wald über die Anwendung eines TQ (sieht ja aus wie der gute alte Knebelverband) nachdenken.

Na ja, - Abkürzungen bieten eben auch die große Gefahr von Verwechslungen je nach Bereich: HWI (Nephro odeer Urologie) Harnwegsinfekt oder in Kardiologiebereich auch Hinterwandinfarkt. TQ kann auch als Tranquillizer verstanden werden! - was seinen besonderen Charme hat ;-)