Würdet ihr später selber in ein Altenheim gehen?

Würdet ihr später selber in ein Altenheim gehen wollen?

• Ja

Stimmen: 11 28,2%
  • Nein

Stimmen: 17 43,6%
  • Vielleicht

Stimmen: 11 28,2%

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

also ich möchte später (es dauert ja noch ne ganze Weile) zwar nicht ins Pflegeheim aber auch nicht meiner Familie zur Last fallen. Meine Meinung kommt daher, dass mein Vater schon etwas länger als einem halben Jahr im Pflegeheim lebt. Innerhalb diesen halben Jahres haben wir nur schlechte Erfahrungen gehabt. Er konnte etwas laufen (durch Schlaganfall schwerstbehindert und Parkinson u.v.m) und musste zu lange nach dem drücken der Klingel warten, sodass er schon deswegen mehrere Male aus dem Bett gefallen ist und bei einer Physiotherapie Stunde vor etwa einem Monat wurde er kurz unbeaufsichtigt stehen allein gelassen (an diesem Tag sind schon mehrer Umgekippt durch die Wärme) und hat sich einen schweren Oberarmbruch zu gezogen.

Also ich würde nicht gerne in ein Pflegeheim.:down:

Hallo,
eine "Rentner WG" könnte ich mir auch gut vorstellen. Ein Pflegeheim würde ich lieber nur von außen betrachten.
Aber man weiß halt nicht was kommen wird.
Ich denke, dass man sich frühzeitig Gedanken darüber machen sollte was das beste für einen selbst ist. (Solange man die Wahl hat)
Kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist sich einzugestehen, dass es zu Hause nicht mehr geht.

Grüßle

Ich für mich sage: nur in ein Haus mit max. 20 Plätzen, ausrreichend Personal und einer angemessenen Umgebung.
Udn weil das zu teuer ist: zuhause mit "Marusja". Ich hoffe, dass die Kiddies das hinbekommen.

Elisabeth

Ich für mich sage: nur in ein Haus mit max. 20 Plätzen, ausrreichend Personal und einer angemessenen Umgebung.
Udn weil das zu teuer ist: zuhause mit "Marusja". Ich hoffe, dass die Kiddies das hinbekommen.

Elisabeth

Eine Traumvorstellung, aber leider doch nicht finanzierbar, oder?

Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, das ich nicht in ein Heim will, und wenn, dann erst wenn ich geistig nichts mehr mit bekommen.

lg

In eine "Massenabfertigung" mit an einem Krankenhaus orientierten Abläufen will ich nicht- auch nicht, wenn ich es nicht mehr mitbekomme. Das wissen meine Kinder. Und ich denke schon, dass sie dies beachten werden.

Elisabeth

Eine Rentner-WG wäre klasse...

ich weiß nicht ob es solche Tests gibt, aber mir wäre wichtig zu wissen, ob ich anfällig für eine Demenz wäre.

Falls da ein Ja, rauskommt würde mein Weg,wenn ichs noch steuern kann, gen Holland gehen, falls ihr versteht was ich meine.

Gruß vom Frosch

Eine Rentner-WG wäre klasse...

ich weiß nicht ob es solche Tests gibt, aber mir wäre wichtig zu wissen, ob ich anfällig für eine Demenz wäre.

Falls da ein Ja, rauskommt würde mein Weg,wenn ichs noch steuern kann, gen Holland gehen, falls ihr versteht was ich meine.

Gruß vom Frosch

Kann das sein, das du da eher die Schweiz meinst? Oder ist Holland jetzt auch soweit???

sorry fürs Offtopic

lg

Die Niederlande und Belgien haben die aktive Sterbehilfe legalisiert. In der Schweiz gibt es lediglich den assistierten Suizid.

In beiden Fällen weiß ich nicht, ob Demenz eine zulässige Begründung wäre. (Zulässig im Sinne von: den Richtlinien entsprechend. Moralisch kann man sich sowieso darüber streiten.)

ich kann mich an eine alte, sehr bekannte, Dame erinnern, die meinte, sie hätte eine Pille in der Handtasche, die sie nehmen würde, wenn sie merkt, es ist soweit. Der Herr war gnädig. Er hat es ihr erspart, selbst bewusst wahrzunehmen, wie sie sich verändert hat. Sie hat noch einige wenige Jahre mit ihren "Marotten" fern der Öffentlichkeit gelebt und ist friedlich eingeschlafen.

... aber wir gleiten schon wieder ab in die Diskussion: wann ist Leben lebenswert. Und darum gehts ja hier in keinster Weise.

Deshalb: Altenpflegeheim kommt für mich nicht in Frage... es sei denn, es ist so eine Einrichtung, wie ich sie vor einigen Jahren gesehen habe: ein kleines Haus über 2 Etagen, ca. 30 Bewohner in allen Pflegestufen, keinen zentral vorgegebenen Tagesablauf sondern max. Individualität, Umgebung so gestaltet, dass ein Bewegen in und ums Haus gefahrlos möglich war... der Mensch im Mittelpunkt des Geschehens und nicht als Störfaktor stigmatisiert.

In dem Haus hatte ich das Gefühl: ja, es lohnt sich, Pat. im KH so zu betreuen, dass Ressourcen erschlossen werden und die Fähigkeiten gefördert werden. Denn in diesem Haus ist man dankbar, wenn auf diese Art ihre Tätigkeit gewürdigt wird. Und der Pat./Bew. profitiert von der Pflegekunst aller Beteiligten.

Elisabeth

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

13.03.2007 01:22
Ein anfängliche Satire mit viel Wahrheisgehalt:-----------------------------------------------------Ich will nie ins Altersheim!Wenn ich einmal in später Zukunft alt und klapprig bin, werde ichbestimmt nicht ins Altersheim gehen, sondern auf ein Kreuzfahrtschiff.Die Gründe dafür hat mir unsere Gesundheitsministerin Ulla Schmidtgeliefert:"Die durchschnittlichen Kosten für ein Altersheim betragen 200 Euro proTag"!!!Ich habe eine Reservierung für das Kreuzfahrtschiff "Aida" geprüftund muß für eine Langzeitreise als Rentner 135 EUR pro Tag zahlen.Nach Adam Riese bleiben mir dann noch 65 EUR pro Tag übrig.Die kann ich verwenden für:1. Trinkgelder: 10 EUR/Tag2.Ich habe mindestens 10 freie Mahlzeiten, wenn ich in eines derBordrestaurants wackele oder mir sogar das Essen vom Room Service aufdasZimmer, also in die Kabine, bringen lasse. Das heißt in anderen Worten,ichkann jeden Tag der Woche mein Frühstück im Bett einnehmen.3.Die "Aida" hat drei Swimming Pools, einen Fitnessraum, und sogar jedenAbend Shows. Wäsche macht das Personal im Schiffsbauch.4. Es gibt auf dem Schiff kostenlos Zahnpasta, Rasierer, Seife, Shampoo.5.Das Personal behandelt mich wie einen Kunden, nicht wie einen Patienten.Und für 5 Euro Trinkgeld extra pro Tag lesen mir die Stewards undStewardessen jeden Wunsch von den Augen ab.6. Alle 8 bis 14 Tage lerne ich neue Leute kennen.7.Fernseher defekt? Glühbirne kaputt? Die Bettmatratze ist zu hart oderZu weich? Kein Problem, das Personal wechselt es kostenlos und bedanktsich für mein Verständnis.8.Frische Bettwäsche und Handtücher jeden Tag sind selbstverständlich,Und ich muss nicht einmal danach fragen.9.Wenn ich im Altersheim falle und mir eine Rippe breche, Dann kommeich ins Krankenhaus und muss gemäß der Neuen Krankenkassenreform täglichdick draufzahlen. Auf der "Aida" bekomme ich für den Rest der Reise eineSuite und und werde vom Bordarzt kostenlos verarztet.10.Ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem zahlende Passagiereeines Kreuzfahrtschiffes vom Personal bedrängt oder gar misshandeltworden wären. Auf Pflegeheime trifft das nicht im gleichen Umfang zu.Nun das Beste.Mit der "Aida" kann ich nach Südamerika, Afrika, Australien, Japan,Asien .. Wohin auch immer ich will. Darum sucht mich in Zukunft nichtin einem Altersheim, sondern "just call shore to ship". Auf der "Aida"spare ich jeden Tag 50 Euro und kann somit alle 3-5 Tage 150-250 Eurobei einem Landgang in exotischen Puffs verballern und muss nicht einmalmehr für meine Beerdigung ansparen, denn ein Seemannsbegräbnis kostetnix, Fahne drüber einmal Trööröö und dann rutscht man über die RelingAIDA statt Altersheim..... - Mikrocontroller.net silverlady

Wenn die Pflegeversicherung auch soviel für die AIDA wie fürs Heim mitzahlt....

Und wenn die Stewards auf der AIDA einen inkontinenten Pflegebedürftigen versorgen... Die Satire ist eben nicht wahr, sie zeigt nur auf erschreckende Weise, welches Bild die Pflege in der Gesellschaft hat. Wir sind die, die das Frühstück ans Bett bringen und täglich die Handtücher wechseln. Pflegen kann jeder, ne? :motzen: