Wie weit kann ein Arbeitsweg sein?

Ich fahre deswegen mit dem Auto zur Arbeit (harte Arbeit das sich mit einem Ausbildungsgehalt und eigenen Haushalt zu leisten).

Ohne das auf dich speziell zu beziehen, ein allgemeiner Gedanke zu diesem Thema:
Das Ausbildungsgehalt ist in den meisten Häusern großzügig bemessen. Ich sehe da keine Schwierigkeiten, sich davon Haushalt und Auto leisten zu können. Kommt natürlich drauf an welche Ansprüche man an das Auto stellt. Für manche meiner Klassenkameraden (die wohlgemerkt noch zu Hause wohnten) musste es ja unbedingt ein VW Golf, Seat Ibiza oder dergleichen sein, natürlich kein Gebrauchter, nein es musste ein Neuwagen sein - und dann haben sie rumgeheult, dass sie sich den Unterhalt und Werkstatt nicht leisten können, Mutti und Vati angepumpt, und trotzdem war das Geld vor dem Monat alle. Dann muss man halt mal lernen kleinere Brötchen zu backen.

@InetNinja Boah du bist ja Hardcore unterwegs. :lol1: Und ich dachte immer an mir ist ein Kerl abhanden gekommen, steh um 5 Uhr auf und fahr um 5:20 los. Allerdings ohne Dusche. :mrgreen:
Für manche meiner Klassenkameraden (die wohlgemerkt noch zu Hause wohnten) musste es ja unbedingt ein VW Golf, Seat Ibiza oder dergleichen sein, natürlich kein Gebrauchter, nein es musste ein Neuwagen sein - und dann haben sie rumgeheult, dass sie sich den Unterhalt und Werkstatt nicht leisten können, Mutti und Vati angepumpt, und trotzdem war das Geld vor dem Monat alle.
Und da frage ich mich immer: WAS IN GOTTES NAMEN SCHAFFEN DIE MIT IHREM GANZEN GELD?? Ist für mich unverständlich, geht man halt nicht jede Woche shoppen. o_O
@kwiju Das mit dem Gasthaus klingt ja nichtmal so schlecht, aber frag doch nochmal deine Schule. Mir ist gerade eingefallen das manche Schulen ihren Schülern günstige Alternativen (außer Wohnheime) sagen können im Umkreis zu Wohnen. Ist in meiner Schule der Fall, aber ich wohne auch auf dem Land. Weiß nicht wie das in der Stadt ist.

Vanily:

Ich bin da pragmatisch. Wozu soll ich mich den für die Arbeit zurecht bügeln.
Ich steh auf und geh gleich unter die Dusche da putze ich mir auch gleich die Zähne. Schnell einseifen, abduschen, Trocken, Anziehen, Klamotten sind zurecht gelegt. Dann Tiere füttern, Tasche nehmen, ebenfalls am Vortag zurecht gelegt und raus.

Sachen wie Haare waschen, Beine rasieren etc. mache ich abends in Ruhe.

Also ich muß nebenher noch arbeiten gehen um mir die Ausbildung leisten zu können.
Wie gesagt ich habe einen eigenen Haushalt und lebe in einer Familie. Und ich geh wahrlich nicht meine Kohle aus dem Fenster werfen.

Ich hab gerade mal nachgerechnet. Ich hab 806 Euro Fixkosten im Monat. Ich verdiene Netto ohne Zuschläge 850 Euro.

Auto:
Benzin
Versicherung
Steuer
Da komme ich auf 125 Euro im Monat
Da sind noch nicht drin:
Instandsetzung/ Reifen/ Scheibenwischer etc.
TÜV
ggf. Reparatur

Wohnung:
Miete (Da muß ich mich nur beteiligen. Ist so hoch als würde ich im Wohnheim ein Zimmer haben)
Hausratversicherung
TV, Internet; Festnetz
335 Euro

Leben:
Handy
Essen
Haftpflichtversicherung
Rechtsschutzversicherung
Berufsunfähigkeitsversicherung
Und was sonst noch so anfällt
346 Euro

Also da ist mein Ausbildungsgehalt fast weg.

Dann kauf ich mir das ein oder andere Fachbuch. Kann ich mir nur gebraucht leisten.
Lernmaterial: Druckerpatronen, Papier, Schreibblöcke, Karteikarten, Stifte etc. nur für den Unterricht das ist Kleinvieh und macht auch Mist. Da reichen die jährlichen 50 Euro Pauschale im Jahr nicht. Vor allem wenn man sich dann noch Übungsmaterial zur Prüfungsvorbereitung leistet.

Für den Rest geh ich noch nebenher arbeiten.
Davon leiste ich mir dann mal gebrauchte Klamotten und Schmuck und geh auch mal weg. Aber das ist verschwindend gering. Zum Friseur geh ich echt selten. In der Vergangenheit hat mein Mann mir die Haare geschnitten.
Werde ich krank und brauche Medis oder gar Hilfsmittel kommt das auch noch drauf. So ne blöde Erkältung kann schonmal 70 Euro kosten.

Würde ich nicht mit meinem Mann zusammen leben, dann könnte ich mir wahrlich kein Auto leisten. Urlaube etc. gehen nur weil er mich eben Finanziell unterstützt und wir schwimmen echt nicht im Geld. Mein Mann arbeitet ebenfalls im Gesundheitswesen. Ich bekomm auch mal Geld von den Schwiegereltern zugesteckt. Bücher etc. lasse ich mir ggf. schenken.

Tja und wenn dann noch die Spülmaschine, Trockner, Waschmaschine etc. kaputt geht oder du selber einen Unfall gebaut hast... puh...
Das sind schon stellenweise Geräte die Luxus sind. Aber wenn man eine 4Köpfige Familie ist mit Tieren... Dann sind diese Geräte sowas von Gold wert und sparen einem einfach die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vanilly und Toolkit
veilleicht hab ich es überlesen, aber wenn ich mich recht erinnere, wurde noch nicht nachgefagt, was eigentlich an der ausbildung in klöthen so besonders ist und warum die TE die ausbildung nicht in Magdeburg machen kann... damit wären doch wohl alle probleme gelöst, oder?

• Like
Reaktionen: InetNinja
Man kann sich nicht immer den Ausbildungsplatz aussuchen, die Schule hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Allerdings sollte man sich schon vor der Ausbildung Gedanken machen, ob die Anfahrt zeitlich machbar ist.

Zu Beginn der Ausbildung kommt ein Schulblock mit vergleichsweise "normalen" Arbeitszeiten, da kann die TE ja ausprobieren, ob sie mit diesem Anfahrtsweg zurechtkommt. Ich kenne /kannte tatsächlich schon ein paar Schüler, die sich dies angetan haben, und hab mehrere Kolleginnen, die weit fahren müssen.

Man kann sich nicht immer den Ausbildungsplatz aussuchen, die Schule hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.
(...)

selbstverständlich !

habe halt von der Te desbezüglich und möglicher alternativen in magdeburg noch nix gelesen - nur um das eben halt auszuschliessen...

@InetNinja Genau so sehe ich das auch! Find ich stark das du das so organisiert bekommst. Aber ich hoffe doch, das du mein Kommentar zum Geld aus dem Fenter werfen nicht auf dich bezogen hast. So war das nämlich nicht gemeint. :smlove2:
Zu Beginn der Ausbildung kommt ein Schulblock mit vergleichsweise "normalen" Arbeitszeiten, da kann die TE ja ausprobieren, ob sie mit diesem Anfahrtsweg zurechtkommt.
Das finde ich auch eine gute Idee :daumen:

@vaniliy kein ding. Hab das auch gar nicht so aufgenommen.
Allerdings denke ich ist es manchen nicht ganz bewusst wie teuer so ein eigenen Haushalt und Auto ist.
Ich für meinen Teil bin froh das ich meinen alte Schrottrübe noch hab und die abgezahlt ist. Mein Auto und ich haben einen Packt. Wir halten beide noch die Ausbildung durch :D

Hat ja auch außer den Azubis kein Mensch... *duw*

Das wollte ich damit nicht sagen.
Ich glaube aber das der ein oder andere es erst richtig merkt wenn am 1. das Geld kommt und am 3. schon wieder komplett weg ist und wirklich nichts für sich selber gekauft hat. Ich mache immer die Erfahrung das Leute denken ich könne Geld schei.ßen.

Ich muß immer wieder sagen das ich mich an Sonderaktionen nicht beteiligen kann etc. Immer wieder werde ich fragend angeguckt was ich denn mit meinen Gehalt treiben würde. Dumme Sprüche nicht ausgeschlossen.

Und das kommt sowohl von jüngeren und auch älteren Bekannten und Kollegen. es kommt sehr häufig vor das man mir Verschwendung vorwirft. So Sätze wie "dann geh mal weniger Feiern, shoppen" etc. höre ich echt oft genug.

Finanziell befinde ich mich auf Harz4 Niveau. Und ich liege meinem Mann nicht gerne auf der Tasche, dementsprechend geh ich da auch nur um Geld fragen wenn es wirklich nötig ist. Ist nicht so das er mich nicht unterstützen würde, ich will es nicht da er auch nicht viel hat. Wir haben hier noch 2 Kinder

Also so bewusst scheint den Leuten das nicht zu sein.

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Das wollte ich damit nicht sagen.
Ich glaube aber das der ein oder andere es erst richtig merkt wenn am 1. das Geld kommt und am 3. schon wieder komplett weg ist und wirklich nichts für sich selber gekauft hat. Ich mache immer die Erfahrung das Leute denken ich könne Geld schei.ßen.

Ich muß immer wieder sagen das ich mich an Sonderaktionen nicht beteiligen kann etc. Immer wieder werde ich fragend angeguckt was ich denn mit meinen Gehalt treiben würde. Dumme Sprüche nicht ausgeschlossen.

Und das kommt sowohl von jüngeren und auch älteren Bekannten und Kollegen. es kommt sehr häufig vor das man mir Verschwendung vorwirft. So Sätze wie "dann geh mal weniger Feiern, shoppen" etc. höre ich echt oft genug.

Finanziell befinde ich mich auf Harz4 Niveau. Und ich liege meinem Mann nicht gerne auf der Tasche, dementsprechend geh ich da auch nur um Geld fragen wenn es wirklich nötig ist. Ist nicht so das er mich nicht unterstützen würde, ich will es nicht da er auch nicht viel hat. Wir haben hier noch 2 Kinder

Also so bewusst scheint den Leuten das nicht zu sein.

Das kann ich nur unterschreiben.

Man weiß doch, wieviel laufende Kosten man im Monat hat. Wieviel oder wenig man in der Ausbildung verdient, weiß man i.d.R. vorher. Dann drüber jammern, dass das Geld knapp ist, finde ich unüberlegt. Was hast du erwartet?

Nebenbei sind wir gewaltig offtopic.

Klar ich mach die Ausbildung weil ich Langeweile hatte und in meinem Leben alles so perfekt war. Ich brauchte einfach mal wieder ein bisschen Reibung in meinem Leben damit ich mich mal wieder so richtig Spüren kann. Da hab ich glatt mal meinen Job gekündigt ich erzähl immer nur das ich meinen Job verloren habe und keinen mehr in der Branche bekomme damit es noch dramatischer klingt ;)

So unqualifizierter Müll geht mir richtig auf den S....

Ich könnte auch einfach rumharzen hätteste sicher auch was zu meckern ;)

Zudem jammer ich nicht rum. Ich erläutere nur das die Ausbildung finanziell ein hartes Brot ist ist wenn man nicht bei Mama und Papa lebt.

Zudem warst du es der behauptet das ein Auto mal eben so drin ist etc. und der Azubi mal nicht so große Ansprüche stellen soll, dann läuft das mal alles.
Tut es eben nicht... Wach mal auf man

Zuletzt bearbeitet:
Passe bitte dein Kommunikationsniveau der Forennetiquette an. Wenn du beleidigend und ausfällig werden möchtest, tu das zu Hause, bei deinen Freunden oder auf der Arbeit. Ich finde deinen Ton absolut daneben!