Vanily:
Ich bin da pragmatisch. Wozu soll ich mich den für die Arbeit zurecht bügeln.
Ich steh auf und geh gleich unter die Dusche da putze ich mir auch gleich die Zähne. Schnell einseifen, abduschen, Trocken, Anziehen, Klamotten sind zurecht gelegt. Dann Tiere füttern, Tasche nehmen, ebenfalls am Vortag zurecht gelegt und raus.
Sachen wie Haare waschen, Beine rasieren etc. mache ich abends in Ruhe.
Also ich muß nebenher noch arbeiten gehen um mir die Ausbildung leisten zu können.
Wie gesagt ich habe einen eigenen Haushalt und lebe in einer Familie. Und ich geh wahrlich nicht meine Kohle aus dem Fenster werfen.
Ich hab gerade mal nachgerechnet. Ich hab 806 Euro Fixkosten im Monat. Ich verdiene Netto ohne Zuschläge 850 Euro.
Auto:
Benzin
Versicherung
Steuer
Da komme ich auf 125 Euro im Monat
Da sind noch nicht drin:
Instandsetzung/ Reifen/ Scheibenwischer etc.
TÜV
ggf. Reparatur
Wohnung:
Miete (Da muß ich mich nur beteiligen. Ist so hoch als würde ich im Wohnheim ein Zimmer haben)
Hausratversicherung
TV, Internet; Festnetz
335 Euro
Leben:
Handy
Essen
Haftpflichtversicherung
Rechtsschutzversicherung
Berufsunfähigkeitsversicherung
Und was sonst noch so anfällt
346 Euro
Also da ist mein Ausbildungsgehalt fast weg.
Dann kauf ich mir das ein oder andere Fachbuch. Kann ich mir nur gebraucht leisten.
Lernmaterial: Druckerpatronen, Papier, Schreibblöcke, Karteikarten, Stifte etc. nur für den Unterricht das ist Kleinvieh und macht auch Mist. Da reichen die jährlichen 50 Euro Pauschale im Jahr nicht. Vor allem wenn man sich dann noch Übungsmaterial zur Prüfungsvorbereitung leistet.
Für den Rest geh ich noch nebenher arbeiten.
Davon leiste ich mir dann mal gebrauchte Klamotten und Schmuck und geh auch mal weg. Aber das ist verschwindend gering. Zum Friseur geh ich echt selten. In der Vergangenheit hat mein Mann mir die Haare geschnitten.
Werde ich krank und brauche Medis oder gar Hilfsmittel kommt das auch noch drauf. So ne blöde Erkältung kann schonmal 70 Euro kosten.
Würde ich nicht mit meinem Mann zusammen leben, dann könnte ich mir wahrlich kein Auto leisten. Urlaube etc. gehen nur weil er mich eben Finanziell unterstützt und wir schwimmen echt nicht im Geld. Mein Mann arbeitet ebenfalls im Gesundheitswesen. Ich bekomm auch mal Geld von den Schwiegereltern zugesteckt. Bücher etc. lasse ich mir ggf. schenken.
Tja und wenn dann noch die Spülmaschine, Trockner, Waschmaschine etc. kaputt geht oder du selber einen Unfall gebaut hast... puh...
Das sind schon stellenweise Geräte die Luxus sind. Aber wenn man eine 4Köpfige Familie ist mit Tieren... Dann sind diese Geräte sowas von Gold wert und sparen einem einfach die Zeit.