Na ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich Mitarbeiter an mündliche Vereinbarungen erinnerten, die es so nie gab. Diese Art Gedächtnisschwund scheint es nicht nur auf Arbeitgeberseite zu geben. Die sind mit Versprechungen dieser Art eher zurückhaltend.
Ich finde es seltsam, dass wir immer so komplett andere Wahrnehmungen haben und du so viele Dinge so arbeitgeberfreundlich betrachtest.
Arbeit auf Abruf ist laut § 12Teilzeit- und Befristungsgesetz möglich und hat mit Willkür des AG nichts zu tun:
TzBfG - Einzelnorm
Arbeit auf Abruf? Ist dass nicht Bereitschaftsdienst? Muss der AG die nicht bezahlen?Und der Arbeitgeber kann dann auch nur im Bereich der wöchentlichen Arbeitszeit agieren. Er kann doch nicht ständig Mehrarbeit verlangen, weil er seine Dienstplanung nicht hinbekommt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es rechtlich erlaubt ist, dass der Arbeitgeber ständig über mich verfügen kann? Weil nichts geplant ist. Nehmen wir an ich plane als Teilzeitkraft an meinen freien Tagen eine kleine Reise. Nehmen wir weiter an, dass ich in dem Monat bereits meine Sollzeit erfüllt habe. Nehmen wir weiter an, dass ich schon alles bezahlt habe. Jetzt ruft 4 Tage vor der Abfahrt mein AG an und sagt dass ich 3 Nächte übernehmen soll. Ehrlich, da muss man ich doch nicht zur Verfügung stehen?
Sollte das anders sein, hätte ich gerne eine Quelle. Ich wäre auf jeden Fall dann nicht mehr erreichbar, es kann mich in diesem freien Land ja niemand verpflichten ans Telefon zu gehen.
Es scheint um eine kleinere Einrichtung mit überschaubarer Anzahl an Beschäftigten zu gehen. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine 50%-Kraft einstelle, die ausschließlich Urlaubsvertretung im Nachtdienst machen soll? Brauch ich die in dem Umfang?
Und wie groß ist den die Wahrscheinlichkeit, dass in einem kleinen Betrieb immer jemand krank ist in dem Umfang der 19,5 Wochenstunden. Als AG muss ich dass doch abschätzen können!
Wahrscheinlich nicht, deshalb glaube ich ja dass dieser AG einen Depp (sorry Heinzi 1964, ist nicht persönlich gemeint) brauch, der immer einsatzbereit ist.
Dass ich solche AG nicht verstehe, brauch ich nicht nochmal zu sagen, ich versteh aber auch die Leute nicht, die sich das gefallen lassen. Heinzi, wehr dich, sei mal nicht erreichbar, wenn du deine Wochenarbeitszeit erfüllt hast.