Trotzdem frag ich mich warum die 1:1 Pflege so erschöpfend ist.
Ich denke dafür gibt es viele Gründe die wichtigsten die mir einfallen:
1. Um eine 1:1 Pflege zu bekommen muss man schon was richtig schweres haben oder die Angehörigen viel Geld (was in der Regel zu, nennen wir es zu mehr fordernden Angehörigen führt). Bei schlimmen Patienten die man auch den ganzen Tag betreut (ja 12h+Übergabe sind fast der ganze Tag wenn man die Schlafenszeit wegrechnet) und dazu gegenüber dem KH über einen sehr langen Zeitraum geht das Schicksal eines Patienten immer näher und nimmt einen daher auch mehr mit.
2. Man hat immer den selben Pat. mit immer den selben Anforderung daraus resultierend den selben Aufgaben. Darauf wird Arbeit zu einem langweiligen Automatismus ohne wirkliche Abwechslung. Daraus resultiert ein schnelleres genervt sein sprich unwohl sein.
3. Der Lohn einer guten Pflege, die Genesung und das besser werden des Pat., bleibt in der Regel aus und bietet daher auch weniger Anreiz voll hinter seiner Arbeit zustehen. bei vielen Fällen weiß man, dass i.d.R. der Patient trotz guter Pflege einem früher oder später verstirbt.
4. Wenn man sich mit dem Pat. oder der Familie nicht versteht wird man sie nicht so schnell wie im KH los.
5. Man arbeitet oft alleine ohne die Gesellschaft von anderen. Der Pat. ist in der Regel nicht dazu fähig die Gesellschaft zu ersetzen da oft keine adequate Kommunikation möglich ist.
6. Durch die lange Arbeitszeit bleibt oft keine Zeit mehr für genügende, angemessene und für sich selbst interessante/beliebte Freizeit/Ausgleich oder Zeit für Freunde und Familie.
7. Die Angehörigen sind mit so einer Situation oft überfordert vielleicht auch gerade weil sie die Situation so nicht akzeptieren/wahrhaben können. Oft kommt dazu das Sie dadurch auch täglich der Pflege zugeben müssen, dass sie es nicht mehr alleine schaffen. Dieses Gefühl färbt sich oft auf den Pflegenden ab auch wenn es daruas nicht zu einer Konfrontation kommt.
All die Gründe und weitere dürften für eine schnellere Erschöpfung sorgen.
PS: Ich weiß sie treffen nicht für alle 1:1 Betreuungen zu, uns gibt ja auch Betreuungen die einfach nur eine erweiterte Schwerbehindertenbetreuung sind, aber da sind auch einige Punkte sehr ähnlich.