Wie weit kann ein Arbeitsweg sein?

kwiju

Newbie
Beruf
GuKra
Funktion
Azubine
Guten Morgen :),

Ich hab da mal ein eher anderes Anliegen. Genaugenommen suche ich den ein oder anderen Rat für meine Entscheidung.

Ich fange ja am 1.10 in Köthen an, wohne aber in Magdeburg. Jetzt überlege ich, in wie weit ich mir diesen Weg zumuten kann. An sich ist er nicht weit, ich fahre mit Zug im Schnitt 40 Minuten. Aber den muss ich je nach Schicht um 5 Uhr nehmen, so dass ich 3.30 aufstehe.
Wenn ich Spätschicht habe, muss ich nach der Arbeit eine Stunde auf meinen Zug warten und bin dann erst gegen halb 1 nachts zuhause.
An Wochenenden muss ich zu Frühschicht sogar 4.15 losfahren und noch fast eine Stunde vor Schichtbeginn warten, da kein alternativer Zug fährt.

An sich würde ich die Ausbildung gerne machen, aber diese Zustände schrecken mich doch etwas ab. Lohnt sich der Weg? Würdet ihr ihn auf euch nehmen?
Ich bin wirklich am grübeln.

Liebe Grüße
Julia :)

Welche Alternativen hast du denn? Warum nicht mit dem Auto/Roller oder evtl. mit einer Fahrgemeinschaft?
Du kannst ja auch dort hin ziehen. Viele Kliniken bieten günstige Schülerwohnheime an. Auslagen kannst du ggf. bei der Steuererklärung berücksichtigen.

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Lohnt sich der Weg? Würdet ihr ihn auf euch nehmen?

Unter den o.g. Bedingungen wirst du m.E. keine Freude am Schichtdienst haben - gerade da Schüler, zumindest in den Ausbildungsbetrieben die ich kenne, dienstplanmässig regelmässig als Lückenbüsser verheizt werden.
Ausserdem sind die Fahrpläne der Bahn kein 100%-iger Garant für fristgerechten Transport.
Ein Wohnortwechsel wäre da sinnvoller, gerade weil Schülerwohnheime meist preiswert und an den Ausbildungsvertrag gekoppelt sind - oder die anderen Alternativen, die - Ben - angesprochen hatte.

• Like
Reaktionen: InetNinja
Erstmal +1 zu Ben,

aber ich frage mich auch, wenn dein Zug um 05:00 Uhr geht, ist das ja nicht unüblich zu vielen anderen, die mit dem Auto 30-40Minuten fahren (absolut normal) und eben etwas Puffer und rechtzeitiges ankommen garantieren wollen.
Scheinbar hast du aber noch 60,70 Minuten Fußweg zum Bahnhof oder du trödelst zu Hause ;-)

Gut, ich bin ein Mann, aber Wecker 07:00 zu 07:12 aus dem Haus.
90 Minuten Wecker bis Bahnhof ist das Problem, nicht die Fahrt an sich mMn.

Schließe mich den anderen auch an. :daumen:
Also ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten das es auf Dauer seeeehr nervt, aber nur wegen dem Stau. Ich habe momentan einen Arbeitsweg von einfach 38km, 45min Fahrt. Ich habe zwar ein Auto, zum Glück ein Diesel, aber ich merke den Sprit und den Verschleiß nach einem Jahr doch schon deutlich. :verwirrt: Öffentliche sind leider von den Verbindungen her nicht möglich.
Wenn ich Spätschicht habe, muss ich nach der Arbeit eine Stunde auf meinen Zug warten und bin dann erst gegen halb 1 nachts zuhause.
An Wochenenden muss ich zu Frühschicht sogar 4.15 losfahren und noch fast eine Stunde vor Schichtbeginn warten, da kein alternativer Zug fährt.
DAS könnte wiederlich werden, da du bestimmt öfters Spät auf Früh arbeiten musst.
Ich würde mich auch mal erkundigen wie Ben oben schon geschrieben hat. Ich wünsche dir aber, dass du es schaffst deine Ausbildung machen zu können. :flowerpower:

je nach gewohnheit - auch ich bin männlichen geschlechts, stehe aber ebenfalls mindesten 90 minuten vor haus-verlassen auf: ich brauch meine dusche, den kaffe am morgen, blick in die ( fake ) News ;), manchmal sogar den blick in das forum usw. ....

zurück zum ursprungsthema: auch ich würde da alternativen bevorzugen: wenn möglich wohnortsnäher arbeiten, wenn möglich umziehen, ansonsten pkw beschaffen ( wenn möglich ) !

• Like
Reaktionen: Isidor

Aller Achtung Maniac :lol:

In den 12 Minuten habe ich gerade das Bad erreicht :rocken:

Ich halte es wie Tante Doll. Alles braucht seiner Zeit, unter 60 Minuten läuft bei mir nichts.

Muha das schaff ich schneller :mryellow:

Ich frag mich auch was in der Zeit von 3.30 bis 5:00 passiert 8O

Ich würde in die Nähe ziehen bzw. mir einen fahrbaren Untersatz besorgen.
Ich hab das gleiche Problem, eigentlich wohne ich nicht weit weg, aber die Bahnverbindung ist schlecht. Und ich wohne gleich an einer Hauptstadt... :gruebel:

Ich fahre deswegen mit dem Auto zur Arbeit (harte Arbeit das sich mit einem Ausbildungsgehalt und eigenen Haushalt zu leisten). Ansonsten könnte ich zu einem Kurzwechsel gleich auf der Station bleiben.

• Like
Reaktionen: Isidor
:lol1:

Um ehrlich zu sein - Mein Bericht liegt auch schon etwas zurück, inzwischen nötigt mich mein Sohn dazu, ebenfalls 90Min vor Abfahrt auf zu sein :)

:lol1:

Um ehrlich zu sein - Mein Bericht liegt auch schon etwas zurück, inzwischen nötigt mich mein Sohn dazu, ebenfalls 90Min vor Abfahrt auf zu sein :-)

ja, dein bericht liegt jetzt genau 7 stunden und 35 minuten zurück ! :P

dein sohn scheint meisterleistungen bei dir zu vollbringen....:biggrin:

• Like
Reaktionen: Maniac
Danke erstmal für eure ganzen Antworten!
Ich habe auch schon viel über Alternativen nachgedacht. Einen Führerschein zu machen, kommt momentan leider nicht in Frage.
Ein Wohnortwechsel auch nicht. Zum einen möchte ich nicht nach Köthen ziehen, zum anderen möchte ich noch 1,2 Jahre damit warten. Im ersten Jahr würde das Gehalt ohnehin nicht reichen. Desweiteren möchte ich noch bei meiner Mutter bleiben, die momentan nicht ganz so gesund ist, wie es schön wäre. Also umziehen fällt definitiv vorerst weg. Lieber fahre ich diesen Weg.

Ich habe mir überlegt, dass ich in Zeiten, in denen ich zb von Spät auf Früh arbeite, ein Zimmer in einem Gasthaus zu nehmen und quasi da zu bleiben und erst nach der nächsten Schicht nachhause zu fahren.

Und so, wie es aussieht, muss ich mich morgens wirklich etwas beeilen. Ich brauche in der Tat eine Stunde zum fertigmachen. Wenn ich mich ganz dolle beeilen, 20 bis 30 Minuten. Zum Bahnhof brauche ich ebenfalls 30 Minuten, daher die Zeitangaben^^. Ich bin immer etwas muffig direkt nach dem Aufstehen :knockin:

Eine Fahrgemeinschaft klingt auch interessant. Aber ist das überhaupt möglich? Ich meine, es arbeitet ja nicht immer jeder gleich, zeitlich.

Mädels was macht ihr morgens???:-?
Bei denen die Morgens Kinder/ Tiere versorgen müssen kann ich das ja verstehen.

Am witzigsten finde ich die, die Morgens aussehen als kämen sie vom Stylisten...Ich bin morgens froh das ich meine Jeans richtig rum an hab :rofl: Und weil ich so schwer aus dem Bett komme, komm ich auch ja keine Sekunde zu früh da raus. :lol:

Also mir haben ein zwei Kollegen angeboten bei einem Kurzen bei ihnen zu übernachten. Evtl. kannst du dir später auch sowas arrangieren.

• Like
Reaktionen: Maniac
Erstmal +1 zu Ben,

aber ich frage mich auch, wenn dein Zug um 05:00 Uhr geht, ist das ja nicht unüblich zu vielen anderen, die mit dem Auto 30-40Minuten fahren (absolut normal) und eben etwas Puffer und rechtzeitiges ankommen garantieren wollen.
Scheinbar hast du aber noch 60,70 Minuten Fußweg zum Bahnhof oder du trödelst zu Hause ;)

90 Minuten Wecker bis Bahnhof ist das Problem, nicht die Fahrt an sich mMn.[/QUOTE#

Ich versorge morgens Ratten und Hamster, ziehe mich an, Zähne putzen, Haare bisschen glätten, vllt bisschen waschen, trinke eine Tasse Kaffee oder Tee und gehe los :D. Ich bin nur morgens halt echt langsam.
Und ich sehe nicht aus wie vom Stylisten, schminke mich persönlich für die Arbeit nie bis kaum ^^.

So etwas wäre natürlich später super praktisch, da muss ich mal schauen.

Geht irgendwie nicht. Also neuer Beitrag.

Es gibt Menschen die nicht in der Nähe des Bahnhofes wohnen.
Ich brauche 10 Minuten mit dem Auto bis zum nächsten Bahnhof. Landstrasse 70-100 km/h. Der Bus braucht fast 45 Minuten + 10 Minuten Fußweg zur Bushaltestelle.

Ich schaff das sogar in 15 Minuten zu Duschen, Katzen und Hund zu füttern :lol1:
Wenn ich meinen Mann so sehe. der hadert 20 Minuten unter der Dusche mit der Welt, dann noch mal 10 Minuten im Handtuch gerollt auf dem Klo denPlan zur Erlangung der Weltherrschaft zurecht legen. Irgendwann zieht es sich dann mal an, wahrscheinlich wurde bis dahin der Plan zur Erlangung der Weltherrschaft verworfen und er akzeptiert das er nun eben doch arbeiten gehen muß.

Ok bin ich einmal aus dem Bett bin ich aber auch zu allem bereit :sdreiertanzs: und kann die unmöglichsten Sachen essen :knockin:

Ich wünsch dir auf jedenfall das du eine Lösung findest. evtl. kann dir die Schule da auch weiter helfen. Ich glaube ich würde es schaffen auch iwo im KH ein Lager auszuschlagen.

Wenn ich meinen Mann so sehe. der hadert 20 Minuten unter der Dusche mit der Welt, dann noch mal 10 Minuten im Handtuch gerollt auf dem Klo denPlan zur Erlangung der Weltherrschaft zurecht legen. Irgendwann zieht es sich dann mal an, wahrscheinlich wurde bis dahin der Plan zur Erlangung der Weltherrschaft verworfen und er akzeptiert das er nun eben doch arbeiten gehen muß

Darüber sollte man keine Scherze machen - das ist eine sehr ernste Sache! :kloppen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• Like
Reaktionen: InetNinja
Jetzt mal konstruktiv:

Ein Zimmer im Wohnheim und an den Wochenenden nach Hause.

Never ever würde ich diese Aufsteh-/Wartezeiten auf mich nehmen.
Es ist ja nicht die reine Arbeit, sondern auch das Lernen, was während der Ausbildung dazukommt. Und das wäre bei den Aufstehzeiten für mich nach einem Frühdienst definitiv nicht mehr mgl.. Außerdem müsste ich auch zeitiger ins Bett um zu einer solchen Aufstehzeit überhaupt aus dem Bett zu kommen.
Und morgens vor dem Spätdienst, wenn ich erst um 0:30h nach Hause gekommen bin, würde ich da auch schwer aus dem Bett kommen und lernfähig sein.
Nach den genannten Zeiten zu urteilen sind Spät/Früh-Wechsel eher nicht mgl.. Würde es mir aber nicht "schmackhafter" machen.
Ich denke ein Zimmer am Ausbildungsort erspart Dir nicht nur Wege- und Wartezeiten. Es lässt Dich wesentlich entspannter sein, schafft Freiräume zum Lernen und Zeit insgesamt.
Mmn. auch Zeit um dann mehrmals in der Woche nach Hause zu fahren ohne ständig müde zu sein
weil: abds. früher im Bett, morgens bedeutend später aufstehen....usw.
Wenn es irgend geht nimm Dir ein Zimmer dort. Ich habe schon Schüler Asubildungen abbrechen sehen genau aus diesen Gründen.

• Like
Reaktionen: pepita-sheep