Waschlappen bzw. Handtücher evtl. falsch aufgehängt - Kündigungsgrund?

• Ersteller Ersteller pfleger-j
  • Erstellt am Erstellt am
P

pfleger-j

Gast
Hallo,

Habe heute morgen nach dem Waschen einer Patientin im Bett die Waschschüssel und Waschlappen und Handtücher bei einem Kunden im ambulanten Dienst aufgeräumt.

Ich war mir nicht mehr hundertprozentig sicher, ob ich die Waschlappen und die Handtücher auch wieder richtig hingehängt habe, so dass sie am jeweiligen Haken für oben , unten hängen.

Zu 85 % denke ich, dass ich die Waschlappen bzw Handtücher richtig aufgehängt habe, aber bin mir eben nicht mehr ganz sicher. könnte auch sein, dass ich es vertauscht habe.

Ich hoffe der Angehörige der Patientin bzw die nächste Schwester würde nicht merken, wenn die Waschlappen oder Handtücher vertauscht wären.

Muss dazu sagen, Waschlappen und Handtücher sind fast frisch, wurden Montag neue genommen.
und auch der Waschlappen für unten ist noch sauber, noch nicht mit Stuhlgang in Berührung gekommen.

angenommen ich habe die Waschlappen oder ein Handtuch falsch aufgehangen und der Kunde bzw die nächste Schwester merkt was, kann sowas Konsequenzen in der Probezeit haben?

Bin in der Mitte der 6 monatigen Probezeit im ambulanten Dienst.

ich hoffe, dass man wegen diesem Schusselfehler, falls er mir passiert ist nicht gekündigt wird.

Hi,
ich habe Schwierigkeiten, dein Posting zu verstehen... Du hast wirklich Angst?

aber: wenn die Utensilien nicht klar zuzuordnen sind, kann daran etwas verbessert werden? Normalerweise in der ambulanten Pflege die schöneren oder helleren Sachen für oben, das dunklere für unten. Oder zurückhängen gleich nach Gebrauch, markieren mit farblichen Wäscheklammern etc.

Wenn Du tatsächlich Bammel hast, frag doch mal die anderen, wie sie Verwechslungen ausschließen.

Und: nein, das ist zwar blöd, aber kein Kündigungsgrund.

Ich arbeite im KKH und da frag ich mich auch manchmal welcher Waschlappen/Handtuch für welche Körperregion ist. Bei uns gibt es auch meist kein System '^^. Daher frag ich immer die Patienten und die die mir nicht mehr Antworten können aus verschiedensten Gründen nehm ich ein Einmalwaschlappen oder einfach neue. Ist natürlich in der Ambulanten etwas Komplizierter und ich glaub auch nicht das sowas jmd auffällt. Und Konsequenzen musst du wahrscheinlich auch nicht fürchten, du hast dem Klient ja nicht geschadet so wirklich. Ist zwar blöd aber dafür merkt man sich sowas das nächste mal!

Bis kurz vorm Schluss habe ich das noch für einen Witz gehalten... Zum Ende war ich mir nicht mehr sicher?!

So oder so bin ich amüsiert. Wenn das dein Ernst war selbstverständlich nur ganz leicht ;)

In der Probezeit braucht es keinen Grund.
Wenn der Arbeitgeber jetzt eine Kündigung ausspricht, wird es aber nicht am Waschlappen liegen.

Im Rahmen von Qualitätsmanagement wäre es doch jetzt eine Idee, das Problem von unzuordenbaren Waschlappen in einer Teamsitzung anzusprechen.

Das ist doch mal ein Ergebnis einer dreijährigen Ausbildung mit abschließender Waschprüfung. Da kann man als Ausbilder doch bestimmt stolz sein- eine GuK, die tausend Tode stirbt, weil sie die Waschlappen ev. falsch zugeordnet hat.

@pfleger-j... für sowas kann man keinen rausschmeißen. Mach dich also nicht verrückt. Perfektion nachzuhecheln ist kein guter Ratgeber.

Elisabeth

Bin der gleichen Meinung wie Elisabeth, mach dir keinen Kopf!
Lass dich nicht von deiner Angst beherrschen, ist der schlechteste Ratgeber.
Das nächste Mal machst du es besser! Denn du hast was dazu gelernt - Ist ja nicht so, daß du einem Diabetiker eine Zuckerinfusion gegeben hättest...:)