Was macht eine Serviceassistenz im Intensivbereich?

alphi

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Forumbereich richtig bin, bitte um Verschiebung falls nicht, vielen Dank :)

Ich bin im Internet auf ein interessantes Stellenangebot gestoßen. Da ich aber gewisse gesundheitliche Einschränkungen habe, werde ich nicht jede Arbeit dauerhaft ausführen können (z.B. viel laufen oder viel in vorgebeugter Haltung arbeiten). Aus diesem Grund wollte ich versuchen zu erfahren wie diese Tätigkeit im Detail aussieht, bevor ich mich um die Stelle bewerbe.

Die Stellenanzeige:

Stellenangebot: Serviceassistenz (m/w/d) im Intensivbereich in Teilzeit
Arbeitsplatz / Berufsbezeichnung: Helfer/in - stationäre Krankenpflege

Das erwartet Sie:
  • Erfassung vom Verbrauchsmaterial sowie Modullagerbestellung
  • Annehmen, Erfassen und Auspacken des angelieferten Verbrauchsmaterials
  • Auffüllung der Lager und Labore sowie der Schleusen mit Material und Wäsche
  • Aufgabenbezogene Informationsweitergabe an die betreuenden Pflegekräfte und Unterstützung des Fachpersonals
  • Allgemeine Entsorgung und verschiedene Botengänge
Gute Deutschkenntnisse, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke etc...

Kennt sich jemand von euch etwas genauer mit dieser Tätigkeit aus und könnte mir evtl. mitteilen ob man da wirklich viel laufen muss (z.B. wegen dem letzten Punkt "Botengänge") und evtl. dazu verpflichtet ist spezielle Schuhe zu tragen?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie eine Kombination aus Bring- und Abholservice sowie Aufräumdienst. Vermutlich werden auch Bestellungen für Hilfs- und Gebrauchsmaterialien und ähnliches enthalten sein, möglicherweise mit beträchtlichem... Fußverkehr verbunden. :)

• Like
Reaktionen: alphi
@Susjed
Vielen Dank für deine Antwort! Ist man eigentlich im Krankenhaus, speziell im Intensivbereich verpflichtet spezielle Schuhe zu tragen? Ob sie z.B. geschloßen sein müssen oder darf man auch eigene offene Sandalen tragen?

• sind vorn geschlossen,
  • sind mit einer geschlossenen, festen Fersenkappe versehen,
  • haben eine gut profilierte, großflächige Auftrittsohle,
  • lassen sich in der Spannweite regulieren,
  • haben eine leichte Dämpfung im Fersenbereich,
  • haben ein bequemes Fußbett,
  • haben einen flachen Absatz,
  • bestehen aus wasserabweisendem, strapazierfähigem und pflegeleichtem Material

So gehen Sie auf Nummer sicher - bgw-online

• Like
Ja, im Krankenhaus, speziell im Intensivbereich, besteht in der Regel eine Verpflichtung zum Tragen von speziellen Schuhen. Dies ergibt sich aus dem Arbeitsschutzgesetz und den daraus abgeleiteten Vorschriften zur Hygiene und Infektionsprävention.
Das Arbeitsschutzgesetz verpflichtet Arbeitgeber, Maßnahmen zu treffen, die die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten gewährleisten. Dazu gehört auch die Vermeidung von Gefahren durch Krankheitserreger. Im Krankenhausumfeld, insbesondere auf Intensivstationen, besteht ein erhöhtes Risiko der Übertragung von Krankheitserregern.
Normalerweise stellt der Arbeitgeber im Intensivbereich die Arbeitskleidung, inklusive der Schuhe, zur Verfügung.
Crocs sind aufgrund ihrer einfachen Reinigung und Desinfektion in OP- und Intensivbereichen beliebt. Jedoch müssen auch diese Schuhe die oben genannten Anforderungen erfüllen, um als geeignete Schutzschuhe anerkannt zu werden.

• Like
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Wie sieht es eigentlich mit diesen Crocs Clogs mit Löchern oben aus? In vielen Krankenhäusern scheinen sie beim Personal erlaubt und auch beliebt zu sein. Wie ist es bei euch bzw. ob das alle Krankenhäuser betrifft? Ob es auch speziell für Intensivbereich / Intensivstation gilt? wahrscheinlich eher nicht, da sie diese Löcher haben?

Diese Crocs Clogs mit Löchern mögen beliebt sein und sie werden auch sehr oft in der Klinik getragen. Da sie hinten keine geschlossene Ferse haben und vorne Löcher, erfüllen sie nicht die Auflagen der Berufsgenossenschaft. Sehr viel Arbeitgeber schauen einfach weg.
Sollte der Mitarbeiter aber mit den Schuhen verunfallen, oder ihm durch die Löcher eine heruntergefallene Spritze im Fuß stecken bleiben mit nachfolgender Infektion, dann wird die Berufsgenossenschaft keinen Cent bezahlen. Natürlich übernimmt die Krankenkasse alle Behandlungen, aber es hat viele Vorteile wenn die Kostenübernahme über die BG geht und Folgeschäden als Berufsunfall anerkannt werden.

Dein Job ist es, zum Beispiel aufzufüllen, bzw. Material zu bestellen, keine Assistenz bei Pflegemaßnahmen kein Putzdienst. Auf Intensiv am besten Laufschuhe für harten Boden tragen, wenn du Einlagen hast rein damit in die Schuhe.

• Like
Warum fragst du nicht direkt bei der ausgeschriebenen Stelle nach, was dort von dir verlangt wird?