Klinikum Stuttgart, wer macht dort eine Ausbildung und wie ist es?

Soo komme gerade frisch aus der Pflegerschule =)

Es lief heute so ab:
Für die Leute, die einen langen Anfahrtsweg haben beginnt das ganze um 9:30 Uhr, wenn man dort ankommt wird man in einen Raum geschickt, in dem auch die anderen Bewerber warten. Dort hat die Schulleiterin ein bisschen die Ausbildung erklärt und den Ablauf des Tages erläutert. Danach hat man dann ein persönliches Gespräch (Themen: Warum man es machen will, warum Kinderkrankenpflege und nicht Erwachsenenpflege usw.) mit der Schulleiterin Frau Dr. Holoch (so schreibt man sie glaube ich =O).
Später um 13 starteten dann die eigentlichen Vorstellungsgespräche
Danach wartet man bis 13 Uhr und dann beginnen die eigentlichen Gespräche, bei denen man in einem Raum mit drei Leuten sitzt und 3 Fragen gestellt bekommt:
1. Den Lebenslauf beschreiben
2. Warum man Kinderkrankenpfleger werden will.
3. Wie der Tagesablauf in einem Krankenhaus nach der eigenen Meinung ist.

Dann kamen noch kleinere persönliche Fragen und dann war es das auch ^^
Sie meinten eine Antwort bekommt man so nach 4-6 Wochen. =)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,
Gruß
Andi

Hallöchen zusammen,
ich fange am 01.04 im Klinikum Stuttgart als GuK an, ich würde gerne wissen wie es an den ersten Tagen in der Ausbildung so ist und ob es hier Leute gibt, die auch am 01.04 anfangen

Grüßle :)

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin hier in einen toten Thread zu schreiben: Weiß vielleicht jemand, wann man die Rückmeldung für das Wohnheimzimmer bekommt und ob man (im Falle einer Zusage) vor oder nach Ausbildungsbeginn einziehen kann?
PS: Ist hier noch jemand von den Oktober-Anfängern?

Gruß,

Jan

Hay Jan!
ich fange auch im Oktober meine Ausbildung an und bin glücklich darüber endlich Gleichgesinnte gefunden zu haben :D was machst du für eine Ausbildung ? Zum Thema Wohnheim habe ich auch keine Informationen aber so langsam werde ich schon etwas nervös, weil die mir gesagt haben sie melden sich Ende August/Anfang September und da ich aus Paderborn komme und knapp 440km anreise ,will ich nicht am 1.10 auf der Straße sitzen :D

Liebe Grüße
Rebekka

Hey Rebekka,

ich mache die klassische GuK Ausbildung. Ich habe jetzt schon ein paar mal versucht diese Infohotline der Wohnheimsverwaltung anzurufen, aber die scheinen entweder äußerst kreative Pausenzeiten zu haben oder sind grade im Urlaub ;)
Ich komme auch von außerhalb Stuttgarts und habe daher das gleiche Problem wie du. Da kann man wohl nur aufs Beste hoffen und warten :D .
Hast du irgendetwas über ein Vortreffen gehört?

Hay,
Ja ich habs auch schon mehrfach telefonisch versucht aber mit dem gleichen Ergebnis wie du.
Von einem Vortreffen weiß ich leider auch nichts aber ich mache eine Ausbildung als Ata und muss dann am 1.10 nach Pfullingen, wo sich dann anscheinend alle ota/ata treffen, aber keine Ahnung. Ich war auch schon in Stuttgart bei dem Dienstleistungszentrum und habe wegen den Wohnheimen gefragt aber die hatten leider auch keine weiteren Infos :/

Ausbildung im Klinikum Stuttgart

Hi Leute,

ich bin neu hier und wollte mich mal über die Ausbildung im Klinikum Stuttgart informieren, wäre nett wen paar Leute die vielleicht dort auch in der Ausbildung sind mir ein paar Fragen Beantworten könnten.
1. Wie sind die Wohnheime dort gestalltet? Welche Möbel sind Voranden/ welche müsste man noch selbst mitbringen?Besitzen die Zimmer eigene Duschen?
2. Wie sind die Lehrer im Bildungszentrum drauf? Sind Sie nett?
3. Wie sind die anderen Schüler dort? Sind Sie Hilfsbereit gegenüber anderen Schülern?
4. Ist die Ausbildung sehr schwer ?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten :)
( entschuldigt Rechtschreibfehler )

Willkommen, Isii,

ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben. Die Autoren der Beiträge über Dir müssten seit einigen Tagen in Stuttgart lernen und können Dir hoffentlich einen Teil Deiner Fragen beantworten.

Kann mir jmd was über das Bewerbungsgespräch für das ausbildungsintegrierte Studium in Klinikum Stuttgart sagen? :)

welches Krankenhaus in Stuttgart :/ Ausbildungsbeginn 2015

Hey ich fange ab 1. Oktober diesen Jahres meine Ausbildung im ebz an:) ich kann mich nur noch nicht für ein Krankenhaus entscheiden :/ ... wäre toll wenn ihr mir Erfahrungen vom Diakonie Klinikum und vom Karl Olga Hospital schreiben könntet:)

Hey ich fange ab 1. Oktober diesen Jahres meine Ausbildung im ebz an:) ich kann mich nur noch nicht für ein Krankenhaus entscheiden :/ ... wäre toll wenn ihr mir Erfahrungen vom Diakonie Klinikum und vom Karl Olga Hospital schreiben könntet:)
Habe zwar keine eigene Erfahrungen bezüglich dem Diakonie Klinikum und Karl Olga Hospital gemacht aber ich habe über das Diakonie Klinikum und Karl Olga Hospital immer nur gutes bis sehr gutes gehört ;)
Aus eigenen Erfahrungen kann ich das Bethesda Krankenhaus empfehlen, gehört ja auch zum EBZ.
Hatte im Januar dort mein Gespräch für mein FSJ und ich war begeistert, weil sowohl das Personal auch das Krankenhaus an sich ist super.
Eine Bekannte von mir arbeitet seit fast über 10 Jahren im Bethesda Krankenhaus und sie kann nur positives berichten.
Es ist halt so dass man nicht gegeneinander sondern füreinander arbeitet und es herrscht dort kein Mobbing etc. Die Klinikleitung setzt sich auch gerne für das Wohlergehen der Mitarbeiter ein. Aber auch die Bewertungen von den Patienten im Internet bestätigen, dass es ein sehr gutes Krankenhaus ist.
Ich habe aber eine Frage wenn man sich beim EBZ bewirbt, muss man nicht schon mit in die Bewerbung reinschreiben, in welcher Klinik man die praktische Ausbildung absolvieren will?

Liebe Grüße

Nein also du kannst online oder auch mit der post eine Bewerbung schreiben und das ausgewählte Krankenhaus sagst du dann beim Vorstellungsgespräch :)... hab aber von einer Freundin gehört das man es noch ändern kann bevor man den Vertrag bekommt:) bin mir aber nicht sicher

Hat jemand erfahrung mit marienhospital stuttgart ich habe am 27juni ein vorstellungsgespräche für eine ausbilung als krankenpflegerin ich habe auch ein oersonalbogen bekommen soll ich diese ausfühlen? Und zurück sckiken

ich habe auch ein oersonalbogen bekommen soll ich diese ausfühlen? Und zurück sckiken
Du willst uns doch nicht ernsthaft erzählen, dass Du kommentarlos einen Bogen zugeschickt bekommen hast. Im Anschreiben steht doch sicherlich, ob Du den Bogen ausgefüllt zurückschicken oder aber ausgefüllt zum Vorstellungsgespräch mitbringen sollst. :deal:

Manchmal frage ich mich, wie meine Generation ihre Jugend überstehen konnte, wenn wir doch tatsächlich Briefe lesen mussten, anstatt die Antwort im Internet zu suchen. :gruebel:

E
Du willst uns doch nicht ernsthaft erzählen, dass Du kommentarlos einen Bogen zugeschickt bekommen hast. Im Anschreiben steht doch sicherlich, ob Du den Bogen ausgefüllt zurückschicken oder aber ausgefüllt zum Vorstellungsgespräch mitbringen sollst. :deal:

Manchmal frage ich mich, wie meine Generation ihre Jugend überstehen konnte, wenn wir doch tatsächlich Briefe lesen mussten, anstatt die Antwort im Internet zu suchen. :gruebel:
Es steht nichts drin ich habe nur eine brief mit einer einladung zur vorstellungsgespräche bekomen und ein personalbogen

Und nun ist eigenständiges Denken angesagt:
Was denkt dein künfitiger Arbeitgeber, wenn
- du den Bogen wegwirfst
- du den Bogen ausfüllst und hinschickst
- du den Bogen ausfüllst und mitnimmst zum Gespräch?

Du willst doch den Ausbildungsplatz oder nicht?

Und nun ist eigenständiges Denken angesagt:
Was denkt dein künfitiger Arbeitgeber, wenn
- du den Bogen wegwirfst
- du den Bogen ausfüllst und hinschickst
- du den Bogen ausfüllst und mitnimmst zum Gespräch?

Du willst doch den Ausbildungsplatz oder nicht?
Ich habe heute ein email geschrieben eine dame hat mir gesagt ich kann dass zum vorstellungsgespräche mitbringen

Hallo,
Hat jemand erfahrung mit
Marienhospital stuttgart, ich habe am 27juni also nächste woche ein vorstellungsgespräche für die ausbildung kr