Klinikum Stuttgart, wer macht dort eine Ausbildung und wie ist es?

huhuu, wer hat denn alles eine zusage für okt. 2012 im klinikum stuttgart? sind vielleicht sogar welche da, die eine zusage zur kinderkrankenpflege haben?
grüße =)

huhu alyssa93, dann sehen wir uns bestimmt. werde auch im okt. 2012 die ausbildung zur kinderkrankenpflege beginnen. ich hatte glaube ich garkein fragebogen... wie sah der denn aus? ich hatte nur den zettel mit der bestätigung und dann noch der Zettel auf dem steht, dass man noch diesen gesundheitscheck machen muss. zum wohnen... also ich weiss jetzt garnicht wie's mit dem wohnheim aussieht... wollten die das nicht abschaffen? ich denke, wenn du die möglichkeit hast ins wohnheim zu ziehen, dann bietet sich das wirklich an, weil stuttgart schon relativ teuer ist. ruf doch am besten mal im sekretariat an, die sind dort doch alle super nett ;)
grüßle und bis baaald

Hey,
ich hab ne Frage: Wisst ihr, was in der Sprechstunde gemacht wird?
Ich hab keine Ahnung was das sein soll...?

LG Ela

Hallo Ela!

In der Sprechstunde werden die Patienten angeschaut und untersucht, die evtl. zur OP oder irgendwelchen Therapien anstehen. Das ist genauso wie bei deinem Hausarzt.
Der Patient hat meistens einen Termin, wird dann aufgerufen und in einer "Kabine" vom Arzt untersucht. Bei uns wird er anschließend, wenn notwendig zum Röntgen geschickt. Nach dem Röntgen muss er zurück in die Sprechstunde und dann wird die Therapie mit ihm besprochen.
Ich denke das wird in anderen KH-Ambulanzen genauso ablaufen.

LG opjutti

hallo leute.. kennt jemand von euch eine sara ausm 3. lehrjahr in klinikum stuttgart wenn ja dann antwortet bitte schnellstmiöglich .. es geht hier um eine ermittlung das wirklich sehr wichtig fur mich ist ... danke im vorraus..

Achso... ne Untersuchung... :)
Es hat mich nur gewundert, weil es ja "nur" ein Termin für ein Auswahlverfahren ist.

Hallo Ela!

Jetzt bin ich aber total :verwirrt:.
Ich war der Meinung, dass du während deiner Ausbildung im Sprechstundenbereich tätig bist. So ist das bei unseren MFA-Azubis im KH.

Aber du meinst wahrscheinlich die Sprechstunde zum Vorstellungsgespräch, oder!? :verwirrt:

LG opjutti

@ alyssa93
die Wohnheimzimmer werden bei dem vortreffen besichtigt und verteilt.

@ ela-1
die Sprechstunde beim Vorstellungsgespräch ist ein kurzes Gespräch mit der Schulleitung, ähnlich wie das normale Vorstellungsgespräch. Bei mir war das damals so, dass wir in der gruppe erst einige wichtige Details erläutert bekamen, was die Ausbildung und das Klinikum angeht und dann sind wir einzeln zu den Gesprächen. Es wurde nochmals über die Hintergründe gesprochen, warum du diese Ausbildung machen willst usw. . Das eigentliche Vorstellungsgespräch war dann recht ähnlich nur dass du drei Lehrern u.a. gegenübersitzt, die dir ein paar frgen stellen.

@ KleinerWolf
Welches Vortreffen? Das hab cih jetzt schon oft gehört, aber nie eine Einladung dazu erhalten (fang ab 01.10. in der GuKP an), oder gibts sowas nur bei der GuKiKP?

hallo leute,
ich habe vor ein paar Tagen eine Einladung zum Bewerbertag und ich weiß überhaupt nicht was mich da eigentlich erwartet. es wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet.
Danke schon mal!!!

hallo leute,
ich habe vor ein paar Tagen eine Einladung zum Bewerbertag und ich weiß überhaupt nicht was mich da eigentlich erwartet. es wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet.
Danke schon mal!!!

Hey mach dir da mal keinen Kopf...das ist alles relativ gemuetlich.
Zuerst gibts ne allgemeine Einfuehrung, es wird was uebers Klinikum erzaehlt usw.
Dann werdet ihr in Gruppen eingeteilt und sollt zu pflegerelevanten Themen, zu denen aber jeder was sagen kann, eine kline Praesentation (ca. 5-10 min) erstellen.
Danach gibts dann noch Einzelgespraeche und dann ist die Zeit auch schon wieder um.

Wichtig bei allen Teilen, sei einfach du selbst und stell Fragen wenn du was wissen moechtest oder etwas nicht verstanden hast.

Hey mach dir da mal keinen Kopf...das ist alles relativ gemuetlich.
Zuerst gibts ne allgemeine Einfuehrung, es wird was uebers Klinikum erzaehlt usw.
Dann werdet ihr in Gruppen eingeteilt und sollt zu pflegerelevanten Themen, zu denen aber jeder was sagen kann, eine kline Praesentation (ca. 5-10 min) erstellen.
Danach gibts dann noch Einzelgespraeche und dann ist die Zeit auch schon wieder um.

Wichtig bei allen Teilen, sei einfach du selbst und stell Fragen wenn du was wissen moechtest oder etwas nicht verstanden hast.

Hmmmm da frag ich mich ehrlich gesagt, seit wann das so gemacht wird! :D
Ich hatte mich auf April 2011 beworben und durfte auch zum Bewerbertag...es stand im Brief "Planen Sie etwa 2 Stunden Zeit ein"...ich da hin, wir waren ne Gruppe von 13 Mädels...nach geschlagenen 4 Stunden kam ich dann zum Einzelgespräch...nichts mit Gruppenarbeit, leider. Hätte mir besser gefallen, aber vielleicht hat das ja mal jemand angesprochen, dass es humaner ist, die Bewerber etwas tun zu lassen, anstatt sie in nem engen Raum ihrer Nervosität zu überlassen^^

Hallo!

Also ich hab mich auch in stuttgart beworben, und bin am 26.11. zum Auswahltag eingeladen.
ich habe mich zum Ausbildungsbeginn oktober 2013 beworben, da ich erst im juni mein abitur erhalte.
denkt ihr, ich habe gute chancen? und kann man sich eigentlich aussuchen, in welches wohnheim man kommt?

wisst ihr, ob man auch nach der ausbildung noch ein Pflege-studium machen kann?

lg, carö

Hi Caröö,
also ich glaube hier zu sagen ob du gute Chancen hast ist ziemlich schwer, das hämgt immer vom Einzelfall ab. Nein man kann sich dass Wohnheim nicht aussuchen. Und ja man kann danach oder integriert das Studium machn.

wenn du noch fragen hast dannkannst mir auch gern per PM schreiben.
Lg Ryan

Hey Caröö, bin auch zum Bewerbertag am 26.11 Eingeladen (für die Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger). Hab grad ziemlich Bammel, wenn ich dort als Mann auftauch unter so vielen Frauen (hoffe das ist kein Vorurteil ;D).
Kann mir vielleicht jemand beschreiben, wie zur Zeit der Bewerbertag in Stuttgart für die Kinderkrankenpflege Abläuft?

EDIT: Ich hab das doofe Gefühl, dass ich ein Jahr zu spät dran bin ^^ Wie war es denn bei dir Caröö? Du hattest deinen Bewerbertag denke ich 2012, oder?

Gruß
Andi

Hallo Rotekillergurke,

ich mache zur Zeit eine Aubildung zur Medizinischen Fachangestellten und möchte danach auch gerne eine Ausbildung am Klinikum Stuttgart machen, allerdings als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Vielleicht kannst du ja nach deinem Bewerbertag berichten was dort alles gemacht worden ist? Das wäre wirklich super. :-)

Liebe Grüße
Pirjo Alisa