Warten auf Post

Ich denke, dass das auf das Verhältnis der Ausbildungsplätze zu der Anzahl der Bewerber ankommt.
Eine Schule, die wenige Plätze anzubietet, aber einen guten Ruf hat, bekommt meist viele Bewerbungsanfragen. Da können die natürlich im Vorfeld erstmal aussortieren.
Im Gegensatz zu Schulen, die Probleme haben, ihre Kurse überhaupt voll zu kriegen.

LG opjutti

Hallo allerseits!

Bei mir war so: Eignungstest am 18.04., Post sollte innerhalb von 3 Wochen ankommen.

Nun kam keine Post sondern einen Anruf und ich konnte sogar wählen zwischen 01.10. oder 01.04.2013.

Ich war erstaunt, vor allem weil ich nicht mehr die jüngste bin und die Schule vollkommen überlaufen ist!

Ausbildungsvertrag kommt demnächst.

Warnsinn, oder? :klatschspring:

Lieben Gruß,

Isi

Glückwunsch, ich habe leider die erste Absage bekommen. Warum weiß ich allerdings nicht. Naja eine Chance bleibt noch und wenn es nichts wird bewerb ich mich für das nächste Jahr, dann sind auch mehr als 3 Bewerbungen drin. Echt nervig die Warterei.

Aber meint ihr wirklich, dass jede Schule sich aus allen Bewerbungen die passensten aussucht und nur die zum Gespräch einläd? Hatte das Gefühl, als hätten bei mir fast alle Bewerber eine Einladung bekommen.

Natürlich sortieren die Schulen schon vorher. Auf jeden Ausbildungsplatz kommen mindestens 10 bis 20 Bewerbungen, bei namhaften Schulen noch deutlich mehr. Die Schulen hätten gar nicht die Kapazität, alle Bewerber zu casten.

Bei der Vorstellungsrunde lernst Du doch nur diejenigen kennen, die gut genug für die Einladung waren. Die, die gleich eine Absage erhalten haben, bekommst Du doch nie zu Gesicht.

Ich hatte am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch an der Universitätsklinik in Tübingen zur Gesundheits und Krankenpflegerin. Am Ende hieß es, in den nächsten drei Wochen erhalte ich eine Absage bzw. Zusage. Heute lag dann die Zusage im Briefkasten, habe mich sehr gefreut.

So, Mitte nächster Woche sind drei Wochen nach meinem ersten Bewerbungsgespräch vergangen. Mir wurde zwar gesagt, dass die Entscheidung drei bis sechs Wochen dauern kann, aber ich halte es langsam nicht mehr aus. Meint ihr, ich kann mich mal nach dem Stand der Dinge erkundigen? Die Ausbildung beginnt zwar erst 2013, da für dieses Jahr schon alle Plätze vergeben sind aber ich habe Angst, dass ich eine Absage bekomme, weil ich mal gehört habe dass die Zusagen recht "schnell" eintreffen.

Liebe Grüße

Wie soll das gehen? Eine Entscheidung bedeutet in diesem Fall "den nehme ich" oder "den nehme ich nicht", denn für 2013 wird es noch keine Wartelisten geben. Wie kann die Zusage dann schneller eintreffen? Im Grunde genommen braucht die länger, weil der Betriebsrat noch zustimmen muss. Absagen darf die Schule allein.

Ich weiß, es ist schlimm, zu warten, aber da mussten alle durch und es kommt auch nicht gut, wenn man nervt. Überleg mal: Du hast vielleicht 90 bis 100 Leute zu Vorstellungsgesprächen eingeladen und die rufen alle an und fragen was los ist...

Wenn Du nach sechs Wochen wirklich noch nichts gehört hast, würde ich mal fragen, aber auch das muss nichts heißen. Mal ist jemand krank, mal einer in Urlaub - sowas führt zu Verzögerungen.

Kommen Absagen früher?

Hallo liebe Leute,

Ihr kennt das sicher: Man hat das Vorstellungsgespräch endlich hinter sich gebracht und möchte nun so schnell wie möglich wissen, ob ihr genommen wurdet. Genau so geht es mir gerade und ich sitze wirklich auf heißen Kohlen!
Nun habe ich gehört, dass Absagen früher verschickt werden als Zusagen, oft schon innerhalb der ersten Tage. Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Kamen bei euch Absagen früher als Zusagen? Und wenn ja, in welchem Zeitfenster hat sich das bewegt?
Ich weiß dass das sicher variiert bei den KH's, aber ich würde mich sehr über ein paar Meinungen und Erfahrungen freuen!

LG :)

Also Leute,

ich kann's ja verstehen, dass ihr euch Gedanken macht und gern wüsstet, wie's weiter geht, aber:

Gerade weil die Entscheidungsstrukturen in jeden Krankenhaus anders sind, und weil die Entscheidungsträger ja auch noch ein paar andere Aufgaben haben, kann man die Krankenhäuser untereinander kaum vergleichen. Und da keiner sowohl eine Zusage als auch eine Absage von ein- und demselben Arbeitgeber bekommt, lassen sich die Erfahrungswerte nicht untereinander vergleichen. Die Häuser selber wissen, wie sie vorgehen, aber das geben sie nicht preis.

Man könnte im Höchstfall die Bewerber von einem Vorstellungstermin zusammentrommeln und herausfinden, wann sie ihre Zu- oder Absagen erhalten oder ob da ein Unterschied ist. Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass Du hier eine aussagekräftige Gruppe zusammenbekommst.

Außerdem hatten wir das Thema schon, meines Wissens sogar mehrfach. Schon mal mit der Suchfunktion probiert?

Sooo,
jetzt gehöre ich auch zur wartenden Gruppe, auf Zu- oder Absage!?
Hatte gestern meinen Termin zum Eignungstest, mit anschließendem persönlichen Gespräch und was soll ich sagen, eigentlich lief es doch ganz gut. Ich kam unter die letzten 9 Bewerber, am Nachmittag wurde aussortiert, die man nochmal persönlich kennen lernen wollte.

Leider kann ich es überhaupt nicht abschätzen wie die Chancen stehen. Es wurde nichts gesagt, außer eben : in ca. 14 Tagen bekommen sie Rückmeldung! Das haben sie bei jedem der verbliebenen 9 gesagt....

Ok, es gab da noch die Frage, da es 2 Kliniken gibt an denen ausgebildet wird, in welcher Klinik man denn seine Ausbildung absolvieren möchte, aber ich glaube nicht, das diese Frage das so genannte versteckte Zeichen der Zusage war....:gruebel:

Naja, ich habe zwar, nachdem mir gesagt wurde das ich in ca. 14 Tage Rückmeldung bekommen, einen tiefen Seufzer von mir gegeben. Auf diesen Seufzer sagte mir dann: naja, die Schwesternschaft müsste das erst alles bearbeiten und so, das dauert eben seine Zeit....-:gruebel: aber auch dass wird sicher kein verstecktes Zeichen gewesen sein.
Oh man, das werden jetzt Tage des Grauens !!!:knockin:

Hi Sabinchen!

Das schlimmste hast Du hinter Dir und es hört sich alles sehr gut an :P
Welchen Wunsch hast Du im Bezug auf die Ausbildungsklinik geäußert?

Ich wünsche Dir schnelle Tage!!

Huhu Isi :D ,

danke für Deine Wünsche.
Ich tendiere zur Klinik am Eichert, das habe ich gestern auch so gesagt. Aber, es ist mir fast egal wohin, Hauptsache ich darf meine Ausbildung dort absolvieren :-) !
Allerdings gibt es für dieses Jahr keine freien Plätze mehr. Erst wieder für den April 2013 - Kinderkrankenpflege sogar erst wieder 2014, sagten sie gestern schon relativ früh in der großen Gruppe.
Naja, jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Am besten mit einer großen Portion Baldrian :D !

Liebe Grüße :-)

Ich dreh durch!
Am Freitag war ich zum Aufnahmetreffen eingeladen und heute, vor einer halben Stunde etwa, wurde ich angerufen.
Ich habe den Ausbildungsplatz bekommen .......-aaaaaaah ich dreh durch! :sdreiertanzs:
Ich freu mich so!!!

Sooo da sitze ich auch und warte auf Post :knockin:

Am vergangenen Donnerstag war ich beim Auswahlverfahren...lief eigentlich ganz gut, soweit ich das beurteilen kann :mrgreen:
Dann hieß es wir bekommen innerhalb 10-14 Tagen bescheid und ich dreh jetzt schon durch *aaaahhhhh*

Ich träum schon davon...

Heute war ich in der Stadtbibliothek und hab mir mal ein paar Bücher ausgeliehen....
Von "Pflege Heute-Repetitorium" über "Anatomie & Physiologie" von Thiemes usw :eek1:

Ich hoffe soooo sehr das ich einen Platz bekomme...würde zwar dann erst im April 2013 anfangen aber egaaal, ich WILL diesen Beruf

Daumen drücken :flowerpower:

Hallo Elismera,

in deinem Post habe ich mich zu 100% wiedergefunden. Ich habe auch erst vor ein paar Monaten Post bekommen und bin genauso in Vorfreude wie du es beschrieben hast. Ich habe auch schon alle auffindbaren Bücher zum Thema verschlungen und kann es kaum erwarten zur Schule zu gehen und zu Lernen - da kommen mit Sicherheit auch noch andere Zeiten auf uns zu :D Ich wünche dir/ euch noch weiterhin viel Erfolg und den Platz an eurer Wunschschule

Liebe Grüße Michelle

Hallo Michelle,

Danke fürs Daumen drücken :-)

Ich hoffe sooo sehe das bald ein positiver Brief im Briefkasten liegt...
ihr glaubt garnicht wie oft ich nun schon täglich an den Briefkasten renne ;)
sie meinten ja auch das, wenn es eine Absage wird, man seine Bewerbungsunterlagen zurück bekommt...
heisst Also, wenn ich nen großen Brief im Briefkasten vorfinde hab ich wohl Pech :-(
oh Gott ich hoffe es nicht...es ist mein größter Wunsch diese Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin...

Hilfeeee

Naja nun versuche ich mal zu schlafen...werde bestimmt von Zellen usw träumen (konnte irgendwie garnicht aufhören mit lesen hihi)

Lg Elismera

Hallo nochmal,

das mit dem großem Umschlag stimmt so nicht ganz. Bei mir war auch ein großer Umschlag im Briefkasten und mir ist erst das Herz vor Enttäuschung in die Hose gerutscht. Aber als ich den Umschlag dann geöffnet habe, musste ich mit Erstaunen feststellen, dass keine Bewerbungsunterlagen sondern Ausbildungsverträge enthalten waren :)

LG Michelle

Hmmm stimmt auch wieder, daran hab ich garnicht gedacht :-)
na dann hoff ich doch einfach mal das Beste und vor Allem hoffe ich das die Tage nun wie im Fluge vergehen und ich endlich bescheid bekomme :-)

Michelle wann fängst du denn an? Dieses Jahr noch im Oktober?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg :-)
wird bestimmt toll

Lg Elismera