Warten auf Post

Das mit dem auf Post warten kenne ich - das nervt. Aber mach dich nicht verrückt. Die Schulen müssen ja auch erstmal alle Bewerbungen durchsehen.

Ich kann es dir nachfühlen ... habe vor knapp 4 Wochen meine Bewerbung abgegeben, 1 Woche später einen Brief bekommen, dass sie eingegangen ist und durchgeschaut wird und ich dann Bescheid bekomme, ob ich zum Gespräch eingeladen werde. Seit dem hab ich nichts mehr gehört. Klar, sind "nur" 3 Wochen, aber man hofft eben doch jeden Tag, wenn man in den Briefkasten schaut. :smoking:

wann kann man mit einer antwort rechnen?

also 30.11. war bewerbungsschluss. hab mich in kassel als kinderkrankenpflegerin beworben. ab wann kann ich mit einer antwort rechnen? bzw. wann kann ich mal anrufen und nachfragen?

Schätze mal, morgen oder übermorgen könnte eine Antwort kommen. Nachfragen erst im neuen Jahr, wer weiß, wie die Weihnachtsurlaube dort eingeplant sind.

Ich war gestern beim Bewerbertag in Stuttgart und muss jetzt 4 Wochen auf die Antwort warten. :(

Wow, 4 Wochen? Hatte gehoert das Stuttgart recht flott sind und viele nur wenige Tage gewartet haben....hab dort mein Gespraech leider erst am 27.4.

Zur mir haben sie auch gesagt, dass ich 2-8 Wochen warten muss, bevor ich eine Zusage oder eine Absage erhalte. Habe nach 3 Tagen ne Zusage gehabt :)

Und wo hattest Du Dich beworben?

Ich hab auch schon ein Zusage direkt im Gespräch bekommen.

In Stuttagart müssen die ihre Entscheidung irgendwie mit dem Betriebsrat abklären und der trifft sich wohl nicht so oft... trotzdem echt doof zu warten.

In Stuttagart müssen die ihre Entscheidung irgendwie mit dem Betriebsrat abklären

Das müssen die nicht nur in Stuttgart. Der Betriebsrat ist überall und bei allen Einstellung mitbestimmungspflichtig.

Ja, dass wusste ich schon. :) Aber man kann auch ne Zusage mit Vorbehalt bekommen. Naja muss mich halt gedulden..

Mir haben sie gesagt, dass sie nicht direkt entscheiden dürfen, dass das Gespräch nach so einer Punkteliste abgehakt wird und diese dann an den Personalchef weitergeleitet wird. Und um allen Bewerbern gerecht zu werden, sollte es 2-8 Wochen dauern.
Habe mich im Pflegeschulzentrum Goslar beworben!

Hallo,

ich bin gerade in der Bewerbungsphase und würde gerne wissen wie es Euch ergeht:

Vor 5 Wochen habe ich meine ersten Bewerbungen zum 1.4. rausgeschickt. Von 5 habe ich bisher nur von 3 eine Nachricht: der 1. meldete sich nach 4 Tagen incl Probearbeitstag (habe ich gemacht, konnte es mir nicht vorstellen dort zu arbeiten), die 2. und 3. haben sich nach ca 3 Wochen mit einer Absage gemeldet und bei den anderen 2 habe ich bis heute noch nichts.
Dann habe ich vor 1 Woche 3 Bewerbungen rausgeschickt, bis heute keine Nachricht, nicht negativ oder positiv. 1 habe ich am Freitag verschickt, auch noch keine Antwort.
Hatte vor 3 Wochen ein Bewerbertraining beim Arbeitsamt. Sie sagten meine Bewerbungen incl Anschreiben wären sehr gut.
Ich mache mir dennoch Gedanken...immerhin ist der 1.4 nicht mehr weit.
Wie war es bei Euch ? Was könnt Ihr mir für Tipps geben ?

P.S. vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich im Examenskurs bin und die Ausbildung, wenn alles gut geht, zum 31.3. zu Ende ist. Beworben habe ich mich im ambulanten Bereich, Psychiatrie und psychiatrischen Wohnheimen, Einrichtungen, etc.

Ich habe es meistens so gehalten, dass ich nach 3-4 Wochen telefonisch nachgefragt habe, ob meine Bewerbung angekommen ist, wenn ich bis dahin nichts gehört hatte. In dem Zusammenhang kann man dann fragen, wann man mit einer Antwort rechnen kann.
Leider gibt es einige Arbeitgeber, die sich gar nicht melden, andere warten das Ende der Ausschreibungsfrist ab und manche sind ganz schnell mit einer Antwort.

Guten Morgen,

nächste Woche habe ich mein 1. Vorstellungsgespräch. Bin "Spätzünder" mit 45.
Ich würde gerne Eure Erfahrungen wissen, wie lange es so dauerte bis ihr eine Zu-oder (hoffentlich nicht) Absage bekommen hattet.

Ich bin im Begriff diese Ausbildung nicht als Umschüler zumachen, sondern als AZUBI. Die Agentur für Arbeit unterstützt leider die GUK-Ausbildung nicht oder nicht mehr.... :evil: Altenpflege wäre die angebotene Alternative, möchte aber Gesundheits- und Krankenpflege lieber.

Danke für Eure Antworten!

Druckerpresse

Es kann sein, dass sie es dir sofort sagen, genauso aber auch dass du 2 Monate warten musst.

Je nachdem wie Angebot und Nachfrage stehen, ob die Vorstellungsrunde gerade begonnen oder beendet ist und wie das Büro organisiert und besetzt ist.

Hallo,
am Besten fragst Du im Vorstellungsgespräch nach, wann Du mit einer Antwort rechnen kannst. Bei uns wird darüber im Vorstellungsgespräch immer informiert, zumal wir uns Zeit nehmen bis Anfang März. Wir warten nämlich erst auf die Zwischenzeugnisse der Schulabgänger, bevor wir die Auswahl treffen.

Viel Glück beim Gespräch!

Moin Druckerpresse,

also ich muss sagen bei mir ging es relativ schnell, war am Mittwoch da und am darauf kommenden Samstag war die Zusage im Postkasten also innerhalb von 3 Tagen, muss dazu aber sagen im Gespräch sprachen sie von 3-4 Wochen und ich denke das dürfte auch die Zeit sein die sie sich normalerweise einräumen.

Lg

micha91

hab jetzt nicht alles gelesen aber ich wollte zur thread-erstellerin sagen, dass du dich vermutlich einfach ausserhalb des gewöhnlichen bewerbungszeitraums beworben hast und sie bearbeiten das dann eben erst dann.

ich habs auch einfach irgendwann abgeschickt aber lag scheinbar genau im zeitraum weil gleich paar tage später jedes mal eine einladung kam. also so ein eingangsschreiben hab ich nur von der Hebammenschule bekommen wo es hiess sie beginnen das auswahlverfahren erst wieder ein halbes jahr später und sie würden meine unterlagen einbehalten.

ich drücke dir die daumen. frag doch einfach mal nach wie der stand der dinge ist :)

ansonsten kann man nie sagen wann genau die ihre auswahlverfahren machen. ich wure jetz im nov eingeladen für gespräche für ausbildungen von nächsten april, nächsten sept, das jahr drauf..war alles dabei.

Hallo,

ich habe bereits eine Zusage der Krankenpflegeschule bekommen und musste schon einen Personalbogen ausfuellen und innerhalb von 2 Wochen zurueck schicken. Allerdings habe ich seid dem nichts mehr von der Schule gehoert und es ist schon eine Woche vergangen und die Ausbildung faengt bereits im Feb. an und ich muss noch zum Betriebsarzt .. Ist das normal? Sonst habe ich immer direkt schnell von denen Post bekommen .. habe jetzt Angst, dass meine Sachen nicht angekommen sind.

Liebe Gruesse

Alle Jahre wieder... ;)

Mach dir keine Sorgen, die Post ist sicher angekommen.
Du bist ja nicht die einzige zukünftige GuK.-SchülerIn. Bei ca. 25 MitschülerInnen dauert die Organisation ab und zu nunmal etwas länger.
1 Woche ist dennoch noch kein Grund um den Teufel an die Wand zu malen :engel:
Sollten nach wie vor Zweifel bestehen, ruf die Schule an oder schreibe eine Mail.