Warten auf Post

Hallöchen oder besser guten Abend,

habe schon wieder eine Frage und stell sie mal hier, damit ich kein neues Thema eröffnen muss. Morgen ist der Versand meiner Bewerbung 10 Werktage her und ich habe noch keinerlei Rückmeldung bekommen. Sollte ich da morgen mal freundlich anrufen und fragen oder findet ihr, dass das unhöflich ist. Ist irgendiwe wie ein zweischneidiges Schwert. Entweder es wird als Interesse oder als Ungeduld gewertet. Hoffe die schicken, wenn wenigstens ne Absage und melden sich überhaupt net.

Danke schon mal :)
 
10 tage find ich jetz noch nich tragisch, aber man kann sich ruhig mal nach dem eingang erkundigen wenn mans gar nich aushält ;)
 
Okay danke dir.

Kann ich, obwohl ich mich bereits um eine Ausildung beworben habe, trotzdem noch eine Bewerbung für ein Praktikum einschicken? Muss mich nämlich noch ein paar Monate gedulden bis die Einladungen verschickt werden (laut der Dame vom Arbeitsamt). Das schick ich ja dann direkt an die Personalabteilung? der Klinik oder? Sollte ich in der Bewerbung erwähnen, dass ich mich bereits um eine Ausbildungsstelle beworben habe und vorher gerne schon einmal Einblicke sehen möchte, oder lieber nicht?^^

LG
 
klar kannst du das machen. du kannst ja dann sogar nach dem praktikum noch die bescheinigung davon deiner bewerbung hinzufügen :)
ich habs damals genauso gemacht wie du oben geschrieben hast. ich hab gesagt dass ich eine ausbildung in dem beruf absolvieren möchte (jetzt nicht speziell dass ich mich dort schon beworben habe aber ich denk das wissen die dann bestimmt) und dass ich mir im praktikum anschauen möchte ob der beruf genauso ist wie ich ihn mir vorstelle. lief alles prima.
 
Die Bewerbung für die Praktikumsstelle würde ich an die Pflegedienstleitung oder die Personalabteilung schicken. Wenn sie an der falschen Stelle landet, wird sie von dort weiter geleitet. Das ist kein Problem. Ich würde erwähnen, dass ich mich für die Ausbildung beworben habe.

Den meisten Schulen ist es nur wichtig, dass man ein Praktikum gemacht hat und sich in der Berufswahl sicher ist, nicht wo man war. Obwohl es hilfreich sein kann, wenn man eine Empfehlung aus dem gleichen Haus hat.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich auf eine einzige Bewerbung verlässt. Kann das sein? Falls ja kann ich Dir nur raten Dich noch an anderen Schulen zu bewerben. Das verbessert die Chancen auf eine Ausbildungsstelle erheblich. An einigen Schulen ist das Bewerbungsverfahren für Oktober 2012 schon abgeschlossen.
 
Obwohl es hilfreich sein kann, wenn man eine Empfehlung aus dem gleichen Haus hat. .

ich wurde beim Vorstellungsgespräch u.a. auch gefragt warum ich gerade dort lernen möchte und da find ich macht es sich halt echt gut wenn man u.a. sagen kann dass man im praktikum dort schon viele positive erfahrungen gemacht hat. uasserdem kann man selbst ja auch gleich mal in seine wunschklinik reinschnuppern.
 
Nur verschickt man in der Regel viel mehr Bewerbungen, wie man Praktika macht.
 
Also 2-4 Wochen Bearbeitungszeit sind eigentlich normal. Außerdem schreiben nicht alle eine Eingangsbestätigung, wenn die Bewerbung da ist. Ich habe mich Ende Oktober bis Mitte November beworben und noch vor einer Woche eine Einladung zum Vorstellungsgespräch gekriegt!? Also es kann schonmal länger dauern... Nach ne Monat kann man aber denk ich ruhig mal nachfragen, wenns einem wichtig ist! Das kann man dann wirklich als Interesse werten, nach einer Woche wirkt man meist ungeduldig...
Die Bemühung um ein Praktikum kannst und sollst du natürlich erwähnen, auch andersrum die Bewerbung für die Ausbildung bei der Bewerbung fürs Praktikum.

Und Praktika schaden sowieso so gut wie nie! Außer man hat schon in gefühlte 10000 Bereiche reingeschnuppert, dann wird man oft als unbeständig und unentschlossen empfunden... Aber ich denke nicht, dass das bei dir der Fall ist ;)

Gruß
Sonea
 
Habe auch erst nach knapp fünf Wochen eine Einladung zum Einstellungstest erhalten.
Bei machen habe ich zwei Wochen gewartet.
Die Absagen waren meistens nach einer Woche da.^^
 
bei mir gabs auch alles von "3 tage später die einladung" bis "gar keine antwort".
dafür gingen die antworten nach den Vorstellungsgesprächen bei mir schnell.
 
Danke für eure Antworten,

habe heute Post bekommen, dass die Bewerbung angekommen und für das Auswahlverfahren einbehalten wird (ist das gut oder steht das immer da :D - Ich meine sonst hätten sie ja auch schreiben können, dass die abgelehnt wurde oder?).

LG
 
Leider ist das nur eine Bestätigung dafür, dass Deine Bewerbung eingegangen ist. Die sind noch am Sammeln.
 
Achso na dann,

immerhin weiß ich, dass die Unterlagen gut angekommen sind. Dann heißt es eben weiter warten. :)
 
An den meisten Schule wird bei Bewerbungseingang eine Vorauswahl getroffen - Absage oder Auswahlverfahren. So gesehen hast Du die allererste (kleine) Hürde genommen. Im nächsten Schritt musst Du dann im Auswahlverfahren überzeugen.
Indem man erzählt, wie toll das Haus ist überzeugt man noch nicht im Vorstellungsgespräch. Wenn Du Dich in einem Haus bewirbst, weil es z.B. heimatnah ist, kommt das meinstens ehrlicher rüber, als wenn man erzählt, wie toll das Haus sei oder wie gut der Ruf der Krankenpflegeschule...

...Ich habe den Eindruck, dass Du Dich auf eine einzige Bewerbung verlässt. Kann das sein? Falls ja kann ich Dir nur raten Dich noch an anderen Schulen zu bewerben. Das verbessert die Chancen auf eine Ausbildungsstelle erheblich. An einigen Schulen ist das Bewerbungsverfahren für Oktober 2012 schon abgeschlossen.

Meine Frage nach der Anzahl der Bewerbungen hast du überlesen. Versehen oder Absicht?
 
also meiner "erfahrung" nach habn sie ja einen gewissen üblichen bewerbungszeitraum in dem sie auch das auswahlverfahren machen.
wenn man die bewerbung zu früh hingeschickt hat, zumindest wars bei mir so, kam so eine rückmeldung. also dass meine bewerbung bis zum auswahlverfahren einbehalten wird. ansonsten hab ich keine eingangsbestätigungen sondern direkt einladungen bekommen.
 
Guten Abend an alle,

ich hatte am 31.01. ein vorstellungstag an einer krankenpflegeschule wo noch andere 6 mitbewerber waren.
am ende des tages kam dann noch mal die stlv. schulleitung rein und hat uns dann gesagt, dass wir in paar wochen eine antwort bekommen.
nun sind es morgen schon 3wochen rum.
soll ich dort mal anrufen und höflich nachfragen wie lange es noch dauern könnte bis ich eine antwort bekomme?
oder soll ich abwarten und tee trinken??
 
Wenn Du nicht wegen einer anderen Stelle in Zugzwang bist, würde ich noch eine Woche warten. Wenn Du anderstwo zu- oder absagen musst, kannst Du das bei Deinem Anruf ruhig erwähnen.
Viel Glück!
 
Juchhuuu nun hat es geklappt.

Nach einer Odyssee (ich berichte später ausführlich), habe ich nun meinen Ausbildungsvertrag vor mir liegen - kam per Post.... :-)

Gruß
Reinhold
 
Mensch! Das freut mich sehr das es geklappt hat! Du muss es hier wirklich erzählen wie Du es geschaft hast. Bin auch "spätzünder" (42) :mryellow:

lieben Gruß,

Isidor
 
hallöchen,

heute kam ein brief mit der post (meine letzte cahnce für dieses jahr einen ausbildungsplatz zubekommen, bei dem rest bin ich auf warteliste).
war tierische aufgeregt, als ich ihn dann gelesen habe war ich irritiert.
könnt ihr mir sagen was das zu bedeuten hat?

sehr geehrte frau ... ,

für das gespräch am 21.... möchten wir uns bedanken.
wir freuen uns ihnen mitteilen zu können, dass wir sie in den engeren kreis unserer bewerber aufgenommen haben.
wir sind noch mit der auswertung der einzelnen bewerbungen befasst. wir bitten im ihr verständnis, dass wir eine konkrete aussage erst ende diesen monats treffen können.

jetzt heißt es wieder warten.
womit befassen die sich denn so lange?? die bewerber die nicht in frage kommen sind schon raus und die anderen bewerber die in den engeren kreis aufgenommen worden sind, werden nochmal aussortiert? verstehe ich das richtig??

:weissnix:
 

Ähnliche Themen