Warten auf Post

Ich glaub schon das du es richtig verstanden hast. Noch keine endgültige Zusage, dafür bist du aber ein Stückchen weiter und im engeren Auswahl :)
Freue dich doch! Ende des Monats weißt du Bescheid. Es wird schon klappen :daumen:

Ja, ich hoffe auch das es klappen wird.
Die wartezeit ist nur so schlimm.

Halloa:nurse:

Ich hab da auch mal eine Frage. Wie lange dauert es denn i.d.R bis man Antwort erhält, ob man den Ausbildungsplatz bekommt oder nicht? Denn ich habe hier im Forum gelesen, dass einige schon Anfang des Jahres wussten, dass sie zum 01.09- bzw 01.10.2012 einen Ausbildungsplatz in der Tasche haben.Ich hab mein nächstes Bewerbungsgespräch erst am 29.03. Puuuuuh, ich bin so schrecklich aufgeregt seit ich vor 2 Wochen den Brief im Kasten hatte:thinker::engel:

Liebe Grüße

die machen ja nich das ganze jahr gespräche und verschicken am schluss alle zu- und absagen zusammen.
ich hätte jetz grob gesagt man bekommt 1-6 wochen nach seinem vorstellungsgespräch bescheid, egal wann im jahr das ist.
natürlich kommt dann noch dazu dass wenn man sich spät bewirbt man oft keine direkte zusage mehr kriegen kann sondern nur einen wartelistenplatz weil sie zu beginn die kurse oft schon voll haben. zumindest bei den GuKKP..die gukp haben oft noch was frei.
ich hab bei allen meinen gesprächen nach max 1 woche antwort gehabt, meine freundin musste an einer schule 6 wochen warten bis überhaupt was kam..alles möglich:)

viel glück..siehste 2/3 wochen warten is ja noch nix. auf mein wichtigstes gespräch musste ich nen halbes jahr warten als die einladung kam ;)

Ohhhhh danke für deine Antwort:)

Ich bin ein echt ungeduldiger Mensch, aber ich bekomm die Tage bis nächste Woche nun auch besser rum dank meinem Praktikum im Pflegeheim :) Dazu muss ich sagen, dass ich mich für alle Ausbildungen erst ab Januar 2012 beworben habe, weil ich davor mitten im Studium war und dachte, dass es mir vllt doch noch Freude bringt :knockin:(Von allen Pflegeschulen bekam ich innerhalb einer- max. zwei Wochen Rückmeldung)Wenn ich jetzt den Vergleich zu dem Praktikum sehe... das ist wirklich mein Traumberuf:nurse:Na gut, ich werde berichten wie es weitergeht bzw wie das Gespäch verlief.

@Sr. S. Das habe ich tatsächlich überlesen. Ich habe mich insgesamt für drei Plätze beworben, weil ich leider etwas spät dran war.

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja nun schon ein paar Tage nach meinem Bewerbungsgespräch eine Zusage für dieses Jahr bekommen:klatschspring: Nun habe ich aber einige Fragen bzw Unsicherheiten und wusste nicht genau wohin damit hier im Forum. Also bau ich es mal hier rein,weil es denke ich noch ziemlich gut passt.
In dem Zusageschreiben steht, dass die Ausbildungsverträge zum Ausbildungsbeginn geschlossen werden, zusätzlich wird ein Datum für einen 1ten Informationstag genannt (im Juni). Ich habe mich mit einen Azubi im 2ten Jahr unterhalten und er meinte, dass sei an dieser Schule/Krankenhaus normal. :wink1: Auch die gesundheitliche Eignungsangelegeneheit findet wohl erst im August bzw in der ersten Schulwoche statt.

So nun zu meiner Unsicherheit. Meine Mum hat sich sehr für mich gefreut,weil ich nun endlich das mache, was ich immer wollte (ich befinde mich ja noch im Studium...) Aber sie hat irgendwie Angst, dass diese Zusage nicht verbindlich ist, weil es den Vertrag wie gesagt erst zu Ausbildungsbeginn gibt. Was meint ihr denn dazu? Denn meine Mutti hat mich nun wirklich sehr verunsichert :gruebel: mit ihrer Sorge. Ich verlasse mich nämlich auf diese Ausbildung und habe jetzt schon mein Studium deswegen abgebrochen und mache noch einmal ein Praktikum im Pflegeheim und jobbe nebenbei. (außerdem habe ich auch andere Bewerbungsgespräche dafür abgesagt) Und mei, ich habe eine Zusage bekommen und will in diesem Haus lernen :lovelove:

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Art Vorgehen eines Krankenhauses/Pflegeschule?

Liebe Grüße:nurse:
:cheerlead:

das schreiben ist genauso verbindlich. bei uns stand sogar drauf "dieses schreiben hat die verbindlichkeit des nachfolgenden ausbildungsvertrages, dies kann aber noch 2-3 wochen dauern"...das muss jetz halt erstmal alles durch personalabteilung und betriebsrat etc... also keine sorge :)

das mit dem info tag etc war bei uns auch so, allerdings konnte ich den nich wahrnehmen, da ich erst 2 wochen vor ausbildungsbeginn nachgerückt bin ;)

Daaaaaaaaaaaanke :daumen: Ich hab wieder zu sehr von der Mutti beirren lassen :lol: Soweit ich weiß, haben wir sogar 2 dieser Infotage. Der 2te zur reinen Information und Ablauf und der 2te dient dann als Vorstellungstag mit allen anderen. Na dann mach ich mich jetzt mal locker und freu mich weiter auf die Ausbildung:sdreiertanzs:

Daaaaaaaaaaaanke :daumen: Ich hab wieder zu sehr von der Mutti beirren lassen :lol: Soweit ich weiß, haben wir sogar 2 dieser Infotage. Der 2te zur reinen Information und Ablauf und der 2te dient dann als Vorstellungstag mit allen anderen. Na dann mach ich mich jetzt mal locker und freu mich weiter auf die Ausbildung:sdreiertanzs:

super, dann geniess noch die freie zeit vorher ;)
die zusage ziehen die nich wieder zurück - vorbehaltlich natürlich des polizeilichen zeugnisses und der untersuchung, aber wenn du da nix gravierendes hast brauchst du dir keinen kopf machen ;)
und viel spaß bei der ausbildung :)

So, habe jetzt alle Gespräche hinter mir. Waren sehr unterschiedlich und sehr komisch zum Teil. Was meint ihr kommt eher, eine Zusage oder eine Absage?

So, habe jetzt alle Gespräche hinter mir. Waren sehr unterschiedlich und sehr komisch zum Teil. Was meint ihr kommt eher, eine Zusage oder eine Absage?

du meinst was schneller käme?
also ich kanns nur von meinen gesprächen sagen. absage und warteliste kam beides immer sofort, zusagen gabs in dem zeitraum keine direkten weil eh alles voll war - das kam dann so nach 3 wochen oder so.
ich denke wenn plätze frei sind kommt alles ca gleich schnell - bis dann aber vertrag etc käme dauerts dann..

drücke dir die daumen

Okay danke dir. Ich hoffe sehr dass es klappt. War ziemlich nervös , trotz Bachblüten Tropfen. :(
Was meintest du mit Absagen kamen bei dir sofort? Direkt nach dem Gespräch?

Okay danke dir. Ich hoffe sehr dass es klappt. War ziemlich nervös , trotz Bachblüten Tropfen. :(
Was meintest du mit Absagen kamen bei dir sofort? Direkt nach dem Gespräch?

also von einer schule hab ich nach ich glaub 3 tagen ne absage gekriegt (wie soweit ich weis jeder der da war..ich glaub die waren schon zum überlaufen voll). 2 mal warteliste und die zusage kamen auch innerhalb einer woche...
meine freundin meinte ihre antwort damals hat 6 wochen gedauert...also nich verrückt machen, ist alles im rahmen.

Also ich habe meine Zusage nach 3 Tagen bekommen 8) Somit kann man das wohl nicht verallgemeinern. Leider hilft da nur eins- GEDULD :weissnix: :daumen:

Wann was verschickt wird, ist von Schule zu Schule unterschiedlich. An einer Krankenpflegeschule, an der ich gearbeitet habe, wurden Absagen nach Vorstellungsgesprächen zeitgleich mit den Zusagen verschickt und zwar etwa sechs Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist. Absagen ohne Vorstellungsgespräch wurden nach 1-2 Wochen rausgeschickt, um Bewerber nicht mit einer postwendenden Absage zu frustrieren.
Dagegen bekamen geeignete Bewerber einer Altenpflegeschule die Zusagen noch im Vorstellungsgespräch ausgehändigt, wenn sie schon einen praktischen Ausbildungsplatz hatten.
Also hilft nur Hoffen und Warten. Viel Glück

Moin,
es gibt aber auch offensichtlich Schulen/Häuser die eher ignorant mit Bewerbungen umgehen; so habe ich mich im Sept 11 beworben und NIX gehört.
(Nachhaken war unsinnig, da bereits bei einem anderen Haus genommen zwischenzeitlich.

Andere hingegen schicken eine Bestätigung mit der bitte um Geduld (Bewerbung auch aus 10/11), lassen nichts hören führen aber bereits Vostellungsgespräche.

Noch andere schicken eine Absage (ohne vorheriges Gespräch) mit dem Hinweis "jaaaaa aber vieeeliiiiiiicht kommen wir noch auf sie zurück"--wobei ich mich dort dann schon als 2.Wahl fühlen würde.

Druckerpresse grüßt schön

Andere hingegen schicken eine Bestätigung mit der bitte um Geduld (Bewerbung auch aus 10/11), lassen nichts hören führen aber bereits Vostellungsgespräche.
Das ist ganz normal, wenn du nicht 100%ig in das Anforderungsprofil der Schule passt, aber als "Ersatzkandidat ggf. in Frage kommst. Die Schule sucht sich immer zuerst ihre "Wunschkandidaten" aus und castet dann noch einmal, wenn die Wunschkandidaten sich dann für eine andere Schule entscheiden.

Noch andere schicken eine Absage (ohne vorheriges Gespräch) mit dem Hinweis "jaaaaa aber vieeeliiiiiiicht kommen wir noch auf sie zurück"--wobei ich mich dort dann schon als 2.Wahl fühlen würde.
Eher die 3. Wahl... Weil wenn die 2. Runde nicht den erhofften Erfolg gebracht hat, nehme ich noch eine 3. Runde von Bewerbern.

Dies können sich vor allem Schulen erlauben mit hohem Zulauf, die den Schülern auch einiges zu bieten haben (Auslandseinsätze oder was auch immer).

Aber meint ihr wirklich, dass jede Schule sich aus allen Bewerbungen die passensten aussucht und nur die zum Gespräch einläd? Hatte das Gefühl, als hätten bei mir fast alle Bewerber eine Einladung bekommen.