Voraussetzung für eine PDL in einer Seniorenresidenz

regina1

Junior-Mitglied
Beruf
krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
zeitarbeit
Stellenprofil:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Eine Seniorenresidenz im Westen von Hamburg sucht eine[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]kompetente Führungskraft.[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Sie haben die Ausbildung zur examinierten Gesundheits- und[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Krankenpflegerin und die[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Weiterqualifikation zur Pflegedienstleitung mit Erfolg[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]abgeschlossen. [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Das Haus ist seit 30 Jahren für alte und kranke Menschen[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]hilfreich und sehr zuvorkommend. [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Die Pflegefachkräfte, der Anzahl ca. 30 Beschäftigte[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]suchen noch eine Pflegedienstleitung zum nächstmöglichen[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Termin. [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Frau XY berät sie gern und freut sich auf Ihre[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Bewerbungsunterlagen.[/FONT]Berufsbild:
Job-Typ:
Fachkraft
Berufliche Qualifikation:
Pflegedienstleiter (m/w):
Voraussetzungen:
Erweiterte Kenntnisse
Aktivierende Pflege, Allgemeinmedizin (Pflege, Assistenz), Ambulanz (Pflege, Assistenz), Anästhesie (Pflege, Assistenz), Arbeitsmedizinische Assistenz, Blutentnahme, Desinfektion, Dialyse (Pflege, Assistenz), Endoskopie (Pflege, Assistenz), Geriatrie, Gerontologie (Pflege, Assistenz), Grundpflege, Psychiatrie (Pflege, Assistenz), Rehabilitation (Pflege, Assistenz)
Grundkenntnisse
Chirurgie (Pflege, Assistenz), Gefäßchirurgie (Pflege, Assistenz), Kardiologie, Kardiochirurgie (Pflege, Assistenz), Innere Medizin (Pflege, Assistenz), Intensivmedizin (Pflege, Assistenz), Operationsdienst (Assistenz), Traumatologie (Pflege, Assistenz)
Expertenkenntnisse
Gerontopsychiatrie (Pflege, Assistenz), Gynäkologie (Pflege, Assistenz), Indirekte Pflege, Nephrologie (Pflege, Assistenz), Neurochirurgie (Pflege, Assistenz), Neurologie (Pflege, Assistenz), Neuropädiatrie (Pflege, Assistenz), Schwerstkrankenpflege, Spritzen intramuskulär (im), Spritzen intravenös (iv), Spritzen subkutan (sc)
zwingend erforderlich
Immunologie (Pflege, Assistenz), Infusionen verabreichen, Onkologie (Pflege, Assistenz), Orthopädie (Pflege, Assistenz), Urologie (Pflege, Assistenz), Verbände anlegen
Persönliche Fähigkeiten:
Organisationsfähigkeit, Selbständiges Arbeiten, Kundenorientierung , Teamfähigkeit, Sorgfalt/Genauigkeit
Schulabschluss:
Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss, Realschule / Regionalschule, Körperpflege / Gesundheit
Reisebereitschaft:
nicht erforderlich
Unterkunft:
Branche:
Vermittlung von Arbeitskräften
Arbeitsort:
Hamburg
Arbeitszeit:
38.5 Std/Woche Vollzeit
Verdienst:
3.500,00, Bonuszahlungen, Provision
Sozialversicherungspflicht:
ja
Beginn:
01.06.2010
Befristet:
unbefristet
Führerschein:

das schaffen wir doch mit links diese voraussetzungen zu erfüllen und mit rechts machen wir das unternehmen zum marktführer.

Vielleicht sollte das Unternehmen, angesichts der geforderten Qualifikationen mal nach einer Fachkraft in den Reihen der eigenen Bewohner suchen. Mit dem Alter, dass diese Führungskraft eigentlich haben müsste, wäre das sicher das Effektivste!!!

Ist die ausgeschriebene Stelle der einzigste (Mit-)Arbeiter in der Einrichtung? Wundert mich, dass keine hauswirtschaftlichen Kenntnisse gefordert sind. Dann könnte er noch kochen, putzen und bügeln!

Expertenkenntnisse
Gerontopsychiatrie (Pflege, Assistenz), Gynäkologie (Pflege, Assistenz), Indirekte Pflege, Nephrologie (Pflege, Assistenz), Neurochirurgie (Pflege, Assistenz), Neurologie (Pflege, Assistenz), Neuropädiatrie (Pflege, Assistenz), Schwerstkrankenpflege, Spritzen intramuskulär (im), Spritzen intravenös (iv), Spritzen subkutan (sc)
zwingend erforderlich

Also was an im, iv, sc so Expertenkenntnis sein soll, eiß ich nicht. Das gehört in die Standardausbildung (von iv mal abgesehen, soviel ich weiß).

Wer weiß, wer dieses Profil erstellt hat. Der liebe Computer hat da offensichtlich toll mitgeholfen.

Eine PDL sollte freilich auch kochen können und bügeln und in einer Demonstration für Angehörige entsprechende ergotherapeutische Konzepte für dementiell erkrankte Patienten parat haben.
Das steht wahrscheinlich unter gerontopsychatrischen Kenntnissen....?:wink1:

Herrlich- wir sollten eine Rubrik einführen: das Fundstück der Woche.

Elisabeth

PS Die Worte aus dem Text stammen übrigens original aus den Angaben des Arbeitsamtes zum Beruf der GuK. Da scheint jemand net zu wissen, dass die Aufgabe einer PDL ein klitzkleines bisschen anders gelagert sind. So hätte er es kürzer fassen können: Suche für XYZ eine eierlegende Wollmilchsau.

bei diesen voraussetzungen brauchen die kein pflegepersonal mehr, wird alles durch die pdl erledig 24std am tag,7 tage die woche.

Stellenprofil:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Eine Seniorenresidenz im Westen von Hamburg ...[/FONT]

Berufliche Qualifikation:
Pflegedienstleiter (m/w):
Voraussetzungen:
Erweiterte Kenntnisse
... Endoskopie (Pflege, Assistenz) ...
Grundkenntnisse
... Kardiochirurgie (Pflege, Assistenz) ...
Expertenkenntnisse
Neuropädiatrie (Pflege, Assistenz)...

Was machen die in dieser Seniorenresidenz mit den Bewohnern??? Weiß' die Heimaufsicht das???

Hallo,

also bei den Punkten Operationsdienst und Endoskopie musste ich auch schmunzeln...
Ich denke, dass es am Programm des PCs liegt. Die Intention wird sein, dass man eine Erfahrene GuKP auf einem oder einigen dieser Gebiete bekommt.
Viel Spannender wäre für mich die Qualifikation, welche zur Kerntätigkeit der Leitung erwartet wird....das wäre für mich als Inhaber viel wichtiger als zu wissen, wo jemand vor 15 Jahren mal gearbeitet hat!

@Lillebrit insbesondere "aber nicht ausschließlich"
Kerntätigkeit der Leitung erwartet wird....das wäre für mich als Inhaber viel wichtiger als zu wissen

Ich bin zwar kein Chef einer Personalabteilung, aber die Kerntätigkeit sollte eine PDL-Anwärterin schon kennen - das sehe ich als "take it for granted".

Operationsdienst und Endoskopie musste ich auch schmunzeln...

Ich auch, aber bei genauerem Hinsehen würde ich eine PDL-Bewerberin, die in diesem Operationsdienst und Endoskopie Erfahrungen gesammelt hat, und weiss wovon sie spricht, deutliche Pluspunke eintragen.
Das ist deshalb der Fall weil ältere Menschen zuweilen auch mal vom Pflegeheim ins Krankenhaus überwiesen werden und dort nicht lange bleiben und zurückkommen und so einiges über sich ergehen lassen müssen. Eine medizinisch pflegerisch sehr kompetente Ansprechpartnerin für Angehörige und BewohnerIn neben dem Hausarzt erscheint mir aus Sicht als "Personalchef" sehr wünschenswert!