Religion als Voraussetzung für eine Stelle?

Hallo!

Ich möchte mich in einer Klinik bewerben, die die Stelle auch nach außen ausgeschreiben haben. Aber als Vorraussetzung steh da, dass man mit den kirchlichen Zielen des Hauses übereinstimmen muß. Was soll das nun heißen?

Heißt das das man wie das Haus auch katholisch sein muß oder meinen die einfach das man überhaupt nur einer Konfession wie evangelisch angehören muß?????????

Um Rat wäre ich sehr dankbar, weil ich die Stelle wirklich gern hätte...

Schau doch mal im Internet nach, ob das Haus eine Homepage mit Leitbild hat. Ich weiß, daß man in unserem Haus nicht unbedingt die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche voraussetzt, wohl aber eine gewisse christlich-humanistische Grundeinstellung und das dazu passende Menschenbild.

Das ist das Zitat aus der Anzeige im Internet mehr steht da nicht...

Für beide Stationen wird die Übereinstimmung mit den kirchlichen​
Zielsetzungen unseres Krankenhauses vorausgesetzt

heißt das jetzt nur überhaupt eine Konfession oder katholisch wied das Haus....???

Pflegeleitbild/ Firmenleitbild anschauen.

Hier wird dir niemand deine Frage beantworten können, was das Krankenhaus mit dem Satz meint.

Elisabeth

Wie soll das einer von uns wissen? Frag doch mal dort nach, sonst findest du's nie raus. So ein Satz kann heißen, daß du der passenden Konfession angehören mußt, oder wie bei uns nur, daß du auch glaubst, daß jeder Mensch so wie er ist von Gott gewollt ist und ein Recht auf würdevolle Behandlung hat (sehr vereinfacht, das volle Leitbild umfaßt da schon ein bißchen mehr). Wie gesagt, du kannst das nur rausfinden, indem du dich direkt bei dem entsprechenden Haus erkundigst.

hallo,
es ist wie man ja schon lesen konnte so, dass man einer kirche angehören muß ( hierzu zählen nicht nur die christliche kirche sondern auch z.b. musslime). wenn man aus einer gegend kommt, in der die meisten Häuser kirchlich sind sollte man sich genau überlegen was man macht. es geht ja auch um die zeit nach der ausbildung denn auch da muß man in der kirche sein um in einem kirchlichem haus zu arbeiten.es sind also mehrere faktoren zu bedenken wenn man so eine entscheidung trifft.
gruß elke

Also ich arbeite auch in einem katholischen Haus und die haben beim Bewerbungsgespräch auch auf die Konfession geachtet
das heißt aber nicht das nur Katholiken bei uns arbeiten wir haben auch Protestanten und Moslems bei uns

ich denke mal es ist fast egal hauptsache man gehört einer Konfession an

Also bei uns arbeiten auch Muslime in einem katholischen Haus und in einem Evangelischen... (in der Schule sind wir alle zusammen). Ich selber bin in nem nicht kirchlichen Haus angestellt, da wurde danach also nicht groß gefragt, stand einfach nur im Lebenslauf.
Ich weiß jedoch nicht wie das in den kirchlichen Häusern mit Atheisten wäre. Das Katholisch - Evangelisch egal ist, das ist wohl inzwischen normal.

Von klassenkollegen hab ich erfahren das es in konfessionellen häusern schwer ist reinzukommen, als atheist.

Ich selbst bin evangelisch und hatte daher damit bei keinem haus ein problem.

Aber bei einigen war es so das die erste frage am telefon war welche religion, die sagten keine und am anderen ende wurde als antwort aufgelegt

Es ist so, wenn du sagst du bist freiwillig aus der Kirche ausgetreten werden die dich nicht nehmen.... Wenn jmd ohne Konfession ist, solltet ihr einfach erklären "...im Osten früher war das nicht so angesagt mit taufen...."... eigentlich dürfen die dich nicht konfessionsabhängig ein- oder nicht einstellen :knockin:

... Wenn jmd ohne Konfession ist, solltet ihr einfach erklären "...im Osten früher war das nicht so angesagt mit taufen...."... eigentlich dürfen die dich nicht konfessionsabhängig ein- oder nicht einstellen :knockin:

Man kann sich auch als Erwachsener taufen lassen, geht ganz schnell, daher keine wirkliche Ausrede. Konfessionsabhängig können sie schon einstellen, auch wenn es nirgendwo explizit geschrieben steht.

beetlejuice23 schrieb:
...Ich weiß jedoch nicht wie das in den kirchlichen Häusern mit Atheisten wäre. Das Katholisch - Evangelisch egal ist, das ist wohl inzwischen normal.

Welcher wirkliche Atheist würde schon freiwillig 2 Mal im Jahr oder öfters an einem Gottesdienst dran teilnehmen? :gruebel:

Jemand der 8 EUR im Monat sparen will muss sich überlegen ob man des Jobs willen nicht auch darauf verzichten kann.

2 mal im Jahr oder häufiger an Gottesdiensten teilnehmen?? Wer muss das denn wo?
Und mit Atheist mein ich jetzt einfach mal die ausgetretenen, die Gründe dafür sind ja wurscht, es sieht auf dem Papier immer gleich aus... egal ob es nun Geldsparen, Überzeugung oder was auch immer ist...

Hallo,

ich arbeite seit 6 Jahren in der ambulanten Pflege. Ich war bis vor einem Monat immer bei kirchlichen Trägern angestellt. Es war Voraussetzung in der Kirche zu sein.

Eine türkische Freundin von mir, Krankenschwester, guter Abschluß, sehr gute Deutsch Kenntn., etc hat Absagen bekommen, weil Sie nicht Kathol. sei.
Pat werden aber alle angenommen, egal welche Nationalität. Hauptsache Geld!!!
Genauso hört man immer wieder wie sich Kath. Pfarrer an kl. Jungs vergehen. Das wird nach außen hin entschuldigt. Papst entschuldigt sich in aller Öffentlichkeit und alles ist wieder gut. (Sorry paßt zwar nicht zum eigentl. Thema) :x

Ich bin jetzt bei einem Wohlfahrtsverband angestellt. Die kirchlichen Träger (ich rede von Kath.) haben Auffassungen, Ansichten mit denen ich nichts anfangen kann. Tourengestaltung wie Fliesband..hauptsache Kohle.. Pat egal..
Dachte vor Monaten noch kirchl. Träger sind die besseren - hat sich aber geändert.

Für mich war klar ich trete aus der Kirche aus! Jetzt bekomm ich sogar monatlich paar Euro mehr Gehalt (ohne Kirchensteuer) :mrgreen:

Klar, das ist auch meine Auffassung von Atheismus... nur da man sich da ja nicht für rechtfertigen muss ist meiner Meinung nach für den AG konfessionslos = ausgetreten = Atheist... (also grob) ;o)
Und das mit dem Gottestdienst hatte ich überlesen, aber ich glaub das würd ich für nen Ausbildungsplatz oder nen Job sicher auch in Kauf nehmen... bei uns gibts das jedoch nicht, ist eben städtisch.
Und auch die im Evangelischen wenigstens werden bei uns nur eingeladen, mehr nicht. Die im Katholischen weiß ich nicht... aber wie gesagt in beiden arbeiten auch Muslime, daher sehen die das wohl nicht so streng. Aber das Ruhrgebiet ist eben ein internationaler Haufen, da ist es evtl auch einfacher als in nem katholischen Alpendorf...:)

Guten Tag an alle,
Guten Tag Carmen,

hab heute nur kurz gestöbert, möchte aber den letzten Beitrag nicht unkommentiert lassen.
Carmen, was glauben Sie,
- wie lange Sie bei McDonalds arbeiten könnten, wenn Sie ein T-Shirt tragen würden mit der Aufschrift: "McDonalds find ich doof".
- wie lange bei der DAK, wenn Sie ein AOK Shirt tragen ?
Da zählt es nicht, wie gut Sie arbeiten, sondern wie glaubhaft Firmen- Positionen vertreten werden.
Und das ist völlig in Ordnung so. Als Arbeitnehmer muss ich mir da vorher Gedanken drüber machen.

Wenn ich Fleisch ekelig finde, werde ich nicht Wurstverkäufer- wenn ich völlig unreligiös bin, bzw. inhaltliche Probleme mit der Kirche habe, dann arbeite ich eben nicht in einem kirchlichen Betrieb- so einfach ist das. Und mit Mittelalter hat das m.E. nichts zu tun.
Freundliche Grüße

ICh finde es absut es auf Religion oder nach Nationalität die Ausbildung zur vergeben! ICh bin moslem und musste mich rechtfertigen warum, ob es ein Problem ist in christlichen trägern zur Arbeiten?`

Für mich spielt hier "bei der Pflege" nicht die Glaubensrichtung sonder " DIE WÜRDE EINES MENSCHEN" nicht " Ob es Christen oder Moslems sind " oder " Ob es Frauen, Männer sind " sonst würde ich mich doch nicht dafür interessieren.

Jemand der 8 EUR im Monat sparen will muss sich überlegen ob man des Jobs willen nicht auch darauf verzichten kann.

8??

Ich zahl 25.
Jeden Monat. Kann sich jeder selbst hochrechnen.
Ich finde es eine Frechheit, Krankenpflegestellen von dem Glauben abhängig zu machen.
Aber da ja jeder Arbeitgeber machen kann, was er will, ists nunmal so.

Ich bin katholisch. Einfach weil ich dabei geblieben bin, von klein auf. Und ich bleib es, aufgrund des Stellenmarkts.
Aus keinem anderen Grund mehr...

ICh finde es absut es auf Religion oder nach Nationalität die Ausbildung zur vergeben! ICh bin moslem und musste mich rechtfertigen warum, ob es ein Problem ist in christlichen trägern zur Arbeiten?`

8??

Ich zahl 25.
Jeden Monat. Kann sich jeder selbst hochrechnen.
Ich finde es eine Frechheit, Krankenpflegestellen von dem Glauben abhängig zu machen.
Aber da ja jeder Arbeitgeber machen kann, was er will, ists nunmal so.
ich verstehe euere Probleme nicht. Ein Haus in kirchlicher Trägerschaft kann natürlich nach dem Glauben fragen. Ist man aus der Kirche ausgetreten wird man in einem kirchlichen Haus auch nicht mehr arbeiten -- kein Problem.

Diese Ansammlung von Sinnlosigkeiten wäre für mich schon ein Grund nicht bei einem kirchl. Träger zu arbeiten - es kommt doch auf meine Kompetenz an und nicht den "getauften" Glauben :knockin: