Religion als Voraussetzung für eine Stelle?

Hallo!

So wie ich das bei uns mitbekommen habe, muß man nicht umbedingt getauft sein um angenommen zu werden, man darf nur nicht wärend der Ausbildung aus der Kirche austreten sonst wird man gekündigt. Aber Vorraussetzung ist es nicht. Ich finde es aber schon komisch, das ich z.B niemanden heiraten darf der schon mal kirchlich geheiratet hat und sich dann scheiden ließ, o.ä.. Das hab ich nicht ganz verstanden. :gruebel: Aber das gehört auch nicht ganz zum Thema... :lol:

LG

Liberty

So, mein erster Eintrag hier :-)

Ich arbeite in Hamburg in einem evangelisch-freikirchlichem Haus, mittlerweile als Praxisanleiter. Als ich dort vor vielen Jahren die Ausbildung begonnen habe, wurde beim Vorstellungsgespräch gleich mit offenen Karten gespielt. Es war zwar nicht Voraussetzung Mitglied in einer Kirche zu sein (jedenfalls habe ich es in meiner Bewerbung nicht angegeben und gefragt hat auch keiner danach), jedoch wurde vorausgesetzt, dass wir mindestens 1x im Monat in die Kirche am Krankenhaus gehen müssen (was aber Unterrichtszeit war, in sofern nicht sehr tragisch). Nunja spätestens an der Lohnsteuerkarte sieht man ja dann wo der Hase läuft. Ich bin katholisch und fühl mich bei den Baptisten trotzdem wohl.

Desweiteren wurden wir darauf hingewiesen, dass wir religiösen Unterricht haben werden (Ethik), was es wohl auf staatlichen/städtischen Schulen nicht in dem Umfang gibt (...weiß ich nicht ?!) und wir den diakonischen Gedanken des Krankenhauses tragen und fördern müssen, sprich: z. B. jedem Patienten der seelsorgerischen Beistand wünscht, das auch zu ermöglichen...

Eigentlich darf man laut GG ja nicht aufgrund religiöser Zugehörigkeit benachteiligt werden - aber letztlich hat die Personalabteilung dann doch die längeren Hebel in der Hand. Und Gründe für eine Ablehnung finden sich immer, wenn man welche haben will.

Und damit zurück an die angeschlossenen Funkhäuser.

Ich arbeite auch in einem kirchlichem Haus. Da ist die Religion aber nicht ausschlaggebend, für einen Ausbildungsplatz.
Wir haben katholiken, evangelisten und sogar Moslems und Ateisten.

Aber in dem nächsten Haus wo ich jetzt anfange, ist es vorraussetzung das ich Katholisch bin.
Ist also von Haus zu Haus unterschiedlich

Habe gerade alles mal durchgelesen. Ist wirklich alles sehr verschieden in den KH´s. Kann auch bd. Seiten verstehen, also Arbeitgeber und -nehmer, aber ich persönlich finde es nicht gut. Qualifiziertes Personal ist in meinen Augen wichtiger als die Zugehörigkeit der Religion. Glaube die Arbeit von "Heiden" ist nicht schlechter und seelischen Beistand können die genausogut leisten. In unserem Haus, welches städtisch ist, gibt es eine Seelsorge die auf den Stationen anrufen und fragen welcher Patient denn mal ein Gespräch führen möchte oder geistlichen Beistand braucht. Auch wir rufen manchmal auf Wunsch des Patienten an.
Nun ja, da die Jobs zur Zeit nicht gerade auf der Straße liegen, muss man wohl das eine oder andere Kompromiss annehmen auch wenn es einem nicht gefällt. Bin zwar getauft, aber mit dem Glauben, ich weiß es nicht. Jedem das Seine!
MFG
VOODOO

Evang. oder Kath.?

Ich muss unbedingt wissen , weil ich mich in einem Kath.Kinderkrankenhaus bewerben möchte, ob ich auch kath. sein muss.. was meint ihr, zählt das zur Entscheidung dazu? Da ich nämlich evangelisch bin , bin ich ziemlich verunsichert .. konfirmiert bin ich nicht , bloß getauft..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lost Fairy,
wenn du die vorhergehenden Beiträge gelesen hast, wirst du die Antwort eigentlich schon wissen:
Man erwartet bekanntermassen bei einer Bewerbung in einem christlichem Haus zu Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche. Die evangelische Kirche entspricht diesem Anspruch.
Wenn du keiner Kirche (dein Mitgliedsstatus??) angehörst, wird es schon schwieriger. Frag einfach in der Schule nach.

Religion

Halloechen....

ich habe mal wieder eine Frage :gruebel: ...und zwar bezüglich der Konfession.

als ihr eure ausbildung angetreten seit,hat man da euch nach der Konfession gefragt bzw. musste man sogar eine Taufurkunde vorlegen?

ps>> meine mutter ist schon lange aus der kirche ausgetreten (römisch-katholisch).... spielt das eine rolle für mich?

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an

hi! also, ob deine mutter nicht mehr in der kirche ist, ist nicht von bedeutung. bei mir wars so (und bei meinen freunden auch) wenn du dich in einem christlichen haus bewirbts musst du taufurkunde und ne bestätigung das du konfermiert bist oder kommunion hattest vorlegen. ich bin evangelisch und wurde in allen katholichen häusern nicht genommen. und das in der heutigen zeit :motzen: hab am 4.10 in einem nicht christlichen klinikum angefangen. die wollten keine taufurkunde und bescheinigung.

lg, pünktchen

Hallo,

von mir wollten die weder Taufurkunde noch die Bestätigung, dass ich zur Kommunion gegangen bin und das obwohl ich auch in einem katholischen Haus angefangen habe. Sie haben mir bloß mitgeteilt, dass es ein Kündigungsgrund ist, wenn ich aus der Kirche austrete. Im gleichen Haus hat auch jemand aus Sachsen angefangen, die gar keiner Konfession angehört und auch noch nie angehört hat. Daher würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen, wenn nur deine Mutter aus der Kirche ausgetreten ist.

LG, Meike.

Hallo, komme eigentlich aus Sachsen-Anhalt, bin jetzt in Bayern und glaube an mich selbst:wink1:
Mein Arbeitgeber ist zwar die Stadt, aber hier sind fast alle katholisch oder evangelisch.( ich glaub ich bin die Einzige, die nix is)
Meine PDL ist ne Ordensschwester, meine WBL ist ne Ordensschwester und ich habe nix vorlegen müssen, und komme super zurecht!

Gruß Manu:daumen:

Hallo!

Bei mir war es genau wie bei Meikaefer. Wir mußten auch nichts vorlegen, wurden nur gefragt welche Konfession wir haben. Und uns wurde auch gesagt, das wir gekündigt werden können, wenn wir aus der Kirche austreten.

LG

Hallo zusammen,
ich hab euch mal an einen bestehenden Thread angehängt.
Lest vielleicht mal von Anfang an?
Das kommen dann schon viele Informationen.
Moch ein weiterer Aspekt:
Bei der konkreten Einstellung muss man eine Kirchenzugehörigkeitsfrage wahrheitsgemäss beantworten, damit der Arbeitgeber die Pflichten zur Kirchensteuerabgabe ggf. wahrnehmen muss. Eine Nichtmitgliedschaftserklärung muss dann ggf vorgelegt werden. Allgemein entnimmt der AG diese Angabe auch von der vorzulegenden Lohnsteuerkarte.

Wer Musste Bei Seinem Ausbildungsantritt Eine Taufurkunde Vorlegen!!!

Hallo liebe members!!!

Ich habe eine frage nochmals bezüglich der Konfession...ich möchte mal so ne kleine statistik für mich absehen...wer bzw. wieviele bei ihrem ausbildungsantritt eine taufurkunde :deal: vorlegen mussten!!!

Ich hoffe ihr antwortet ganz schnell,weils wirklich wichtig für mich ist!:verwirrt:

danke im voraus!!!!! Lg elena

Hallo Elena,
was hilft dir die Statistik? Vor Ort garnix....
Wenn die Vorlage einer Taufurkunde Voraussetzung für deine Einstellung war, hast du jetzt nur die Wahl, sie vorzulegen oder aber mitzuteilen, das du keine hast. Ersatzweise hilft sicherlich eine Kirchenmitgledsbescheinigung, die du bei deinem Pfarrbüro erhalten kannst.
Wenn dein christlicher Arbeitgeber dich so nicht einstellt, so ist das seine Entscheidungsfreiheit. Ist so, leider....

Flexi! *Hüüülfe*

Also ich hab jetzt von Anfang gelesen...und ICH BIN VERWIRRT! :verwirrt:

Ich habe zwei Zusagen. Eine von einem katholischen Krankenhaus.

Ich bin weder getauft noch religiös erzogen.

Heißt das jetzt ich solle da besser nicht anfangen wenn ich darauf hoffe einen Arbeitsvertrag nach der Ausbildung zu bekommen? :gruebel:

knapp 22 Stunden später:

Beim nochmaligem lesen... :knockin:

ich bin auch verwirrt

Hallöchen...

ehm

@ flexi: danke erst a mal

also bis jetzt hat niemand danach gefragt.das Problem ist das ich gerade dabei bin mich taufen zu lassen,dafür muss ich aber am katholischen Kirchenreligionsunterricht teilnehmen.ist ja nicht so das ich nicht im katholischen Haus gross geworden bin,nur meine eltern wollten das ich mich erwachsen taufen lasse ...sprich mit verstand einwillige bzw. ablehne.
(so wie es auch vor 100 jahren üblich war,finde es schwachsinn ein baby zu taufen)
ich hoffe das das krankenhaus,mir deswegen nicht kündigt.

@ glücksklee:

ich kenne schon mehrere Fälle (berugt also auf Tatsachen) wo Leute die aus der Kirche (Kirchensteuer *grr*)beispielsweise ausgetreten sind,fristlos gekündigt werden.Das heist gehörst du keiner Konfession an,wirst du sicherlich nicht im katholischen Haus arbeiten dürfen.
Will Dir keine angst machen,bin inetwa ja in der selben Situation wie Du....
Haben die denn nach deiner Konfession gefragt im Vorstellunsgespreäch ect.???
Also ich finde das mit den Religionen auch total schwachsinnig,vor allem wo die Bibel doch toleranz vorgibt und dann so was:motzen:

LG Elena

Hi Elena!

Ich dachte gestern, als ich gestern nochmal meinen Eintrag gelesen habe das sich die Antwort schon aus der Frage ergibt.

Sie haben mich nach der Religion gefragt. Sie haben auch darauf hingewiesen es hätte nichts mit der Entscheidung zu tun. Aber ein Ausbildungsvertrag ist (denke ich) etwas anderes als ein Arbeitsvertrag. :deal: Und für einen Arbeitsvertrag werde ich mich nicht taufen lassen...das wäre geheuchelt.

Na ja...schön finde ich es auch nicht. Aus der Bewerbungssituation gesehen! Aber mal andersherum aus der Sicht eines katholischen Patienten der sich in ein katholisches Krankenhaus einweisen läßt...Was wird er wohl erwarten?

Ich bin froh das ich die Wahl habe und mich entscheiden kann!

Liebe Grüße :)

Hallo elena,
elena schrieb:
ich hoffe das das krankenhaus,mir deswegen nicht kündigt.
ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen musst, denn du kannst ja auf deine Absicht, dich taufen zu lassen (wie von dir beschrieben),kundtun und dann ja auch belegen. Ich finde es auch respektierlich, dass du dich bewusst entscheidest.
Viel Glück auf deinem Weg!

danke flexi...:bussis:

ich hoffe das alles gut gehen wird,denn ist echt mein Traumberuf ...mit seinen Vor und Nachteilen

Daaanke nochmal :mryellow:

Religion abwählen?!?!?

Huhuuu! Ich bin in der 10 klasse erstes Halbjahr ! Möchte nach der Schule mein Fachabi zum Gesundheits- und Krankenwesen mache, und danach eine Ausbildung gerne als Krankenschwester machen! Das ist mein Berufswunsch und ich bin auch fest entschlossen es zu werden! Da ich aber jetzt Probleme in Religion habe und auch eine schlechte Note in diesen Fach bekomme, habe ich mir überlegt dies vll abzuwählen da es ja auch mein ABschlusszeignis ist. Ich hätte dann kein Religion mehr sonder Pilosophie! Doch meine Freunde haben mir halt alle dies abzuraten, da das Fach Religion ziemlich wichtig sein soll wenn man halt krankenschwester werden möchte. Jetzt ist meine Frage ob das wirklich stimmt, und ob die Krankenhäuser sehr darauf achten?!?!?!

Würde mich über antworten freuen!
MFG
Stephie