Voraussetzung für Krankenpflegehilfe nach missglückter Krankenpflegeausbildung

nese

Newbie
Hallo,

ohne näher auf die Situation drauf einzugehen würde mich interessieren, was ihr dazu wisst, wann man die Pflegehelferprüfung machen kann.

Kann man diese machen, wenn man 2x durch eine der 7 Prüfungen im Krankenpflegeexamen geflogen ist oder auch wenn man beim 2ten mal gar nicht erst antritt?

Wie sieht die Prüfung als Krankenpflegehelfer aus? Auch wieder 3x mündlich und schriftlich und 1x praktisch?

Mfg

PS: Sorry für die Fehler in der Überschrift, war gerade im Stress ;-)

KPH-Ausbildung ist Ländersache, daher gibt es keine einheitliche Regelung. In einigen Bundesländern ist es wohl möglich, die Prüfung nach abgebrochener oder nicht bestandener Krankenpflegeausbildung abzulegen. In anderen ist das nur über den regulären Ausbildungsweg möglich.

In Baden-Württemberg besteht die KPH-Prüfung aus einem praktischen und einem mündlichen Teil.

Hallo,

ohne näher auf die Situation drauf einzugehen würde mich interessieren, was ihr dazu wisst, wann man die Pflegehelferprüfung machen kann.

Kann man diese machen, wenn man 2x durch eine der 7 Prüfungen im Krankenpflegeexamen geflogen ist oder auch wenn man beim 2ten mal gar nicht erst antritt?

Wie sieht die Prüfung als Krankenpflegehelfer aus? Auch wieder 3x mündlich und schriftlich und 1x praktisch?

Mfg

PS: Sorry für die Fehler in der Überschrift, war gerade im Stress ;-)

Die KPH-Ausbildung ist im Krankenpflegegesetz extra geregelt. Ich glaube nicht, daß du die nach einem verbockten Examen so mir nichts dir nichts die KPH-Prüfung machen kannst.
Zu meiner Zeit bestand die KPH-Prüfung noch nur aus praktischem und mündlichem Teil. Mittlerweile ist sie praktisch, schriftlich und mündlich.
Ob es so geht wie du dir das vorstellst kann dir nur dein zuständiges Regierungspräsidium benatworten.
Warum sprichst du nicht mit deiner Schule ob du die Prüfung in einem halben oder einem Jahr nochmal machen kannst?
Andrea

In Baden-Württemberg und Hessen ist es möglich die KPH-Prüfung unter den genannten Voraussetzungen zu machen, sie besteht aus einem schriftlichen (120 Minuten) und praktischen Teil (120 Minuten) sowie zwei mündlichen Teilen (je 10 Minuten).

Du musst nur eine Schule finden die Fremdprüfungen anbietet / durchführt.

In BW ist es aber mittlerweile so, dass KPH Prüfung aus allen 3 Teilen besteht. Und zwar wie folgt: 120min schriftliche, 120min praktische und 2x 15min mündliche. Wie ist es mit quer die Prüfung antreten weiß ich nicht, aber von mir wollte das Regierungspräsidium alle Zeitnachweise.

Also in Meck-Pomm kann man die Prüfung innerhalb 6 Wochen Praktikum machen, wenn man nach einem Antrag an das Landesprüfungsamt die genehmigung hat...ich warte immernoch darauf.