Viele Fragen zur "Zukunfts-Planung"

Selbst jetzt, wo ich mir die 9. Klasse ein zweites mal anhöre, und wirklich gut aufpasse und zuhause lerne, bekomm ich trozdem noch nicht in allen Fächern ne 1 und 2. Ist schwer zu erklären, bin einfach nicht "der Typ dafür".
Klingt vielleicht ein bisschen lächerlich nach dem Motto "jetzt hört sie sich alles zum zweiten Mal an, und kanns immer noch nicht..." aber, naja...

Hey :flowerpower:
Ich hab die 9. Klasse auch wiederholt, dann vom Gymnasium auf die Realschule runter und danach doch Abi gemacht und das sogar recht gut. Du schaffst das, musst nur mehr an dich glauben! Mit Abi hast du auf jeden Fall mehr Möglichkeiten und kannst dann immer noch entscheiden.
Und zum Auslandsjahr: Es gibt ganz tolle Möglichkeiten außerhalb vom üblichen Work and Travel in Australien oder Au Pair in den USA, schau mal hier weltwärts - der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - Startseite

Hallo jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.

Also zu allererst hat auf Seite 1. jemand geschrieben "dass die Schulen froh sind wenn sie Ihre Ausbildungsplätze voll bekommen". Also ich weiß nicht wo du dich beworben hast, aber dass ist keinesfalls so. Es sind genügen Bewerber da (ob geeignet oder nicht, lass ich mal dahingestellt). Allein an meiner Schule an der ich nun im April die Ausbildung GuKP anfange, waren für diesen April 2000 Bewerber und es sind 50 Ausbildungsplätze! Ich habe mich in ganz Deutschland beworben und wurde NUR von DIESER Schule genommen! Also die Auswahl für die Pflegeschulen ist keinesfalls schlecht, deshalb würde ich auch dir Raten: Mache dein ABI. Wenn du jetzt "abbrichst" verbaust du dir deine ganze Zukunft "insofern du später dein Abi nicht doch wieder nachmachst, aber warum nachmachen, wenn du jetzt eh schon dabei bist". Wegen dem Auslandsjahr, gut das ist wirklich eine gute Möglichkeit, vor allem Selbstständig zu werden, und seine Persönlichkeit auszuprägen, ich würde dir vorschlagen es direkt nach der Schule zu machen, denn wie meine Vorredner schon sagten, hast du später vielleicht nicht mehr die Chance dieses Nachzuholen.

So dass ist nun deine Meinung dazu.
Geb uns doch bitte bescheid, wie du dich entschieden hast. ;-)

Gruß Ryan

Zum Thema G8 und annerkennen lassen ist kein Thema... da du in Deutschland die Schule offiziel nach 11 bzw. dann 9 aufhoert, aber wann hast du deine Zentralpruefung, eigentlich hast du die in jedem bundesland, oder machen die Bayern es wieder anders.

Bayern hat nicht das schwerste Abi, Stichwort Zentralabitur

G8, also in einem Jahr weniger dein Abi machen wird kein Zuckerschlecken, und wenn du nun Probleme hast, wuerde ich eher deinen Weg.
Es sind nurmal nicht alle Menschen fuers Abitur geeignet und du wirst in Zukunft auch noch in die Krankenpflege gehen koennen, sicherlich wird es spaeter schwerer sich weiterzuentwickeln, aber dieser Weg ist nicht verbaut.

Rede mal mit deinen Lehrer, wie sie zu deinen Leistungen stehen, ob sie der Meinung sind, das du Chancen auf ein gutes Abitur hast.
Mach einen Termin beim Arbeitsamt und informiere dich ueber deine Moeglichkeiten.

Meine persoenliche Meinung ist nicht jeder Mensch hat die Moeglichkeiten ein Abitur zuschaffen und durch G8, wird es nicht leichter werden.
Es gibt Wege spaeter seinen Weg zufinden, die sind nicht immer leicht, aber gehbar, demonstrieren hier ja ganz viele:).

Natuerlich oeffnet einem das Abi viele Tueren, und wenn du Moeglichkeit mach es!

Also ich will das erst mal klar stellen (kann auch sein, dass ich es nur falsch verstanden habe)
Nur weil ich im G8 bin, hab ich trozdem 10 Jahre bis zur Mittleren Reife, halt nach der 10. Klasse, NICHT nur 9 Jahre.
Vielleicht hab ichs auch nur falsch verstanden...

Zu meiner Entscheidung kann ich nicht nicht viel sagen, "sowas" entscheidet man ja nicht von heut auf morgen, zumindest bin ich dieser Ansicht; aber ich werde Bescheid geben.

Jetzt erstmal: Vielen Dnak für die vielen Antworten (auch wenn mich ja immer mehr zum Abi ermuntern:|...hm...wie gesgat, mal sehn).