Venenverweilkanüle abstöpseln?!

Hallöchen.
Auch bei uns werde Viggos mit nem Mandrin in der entsprechenden Grösse abgestöpselt. Kann auch nicht sagen, dass es bei uns vermehrt zur Phlebitis kommt. Meines Wissens müssen Viggos doch eh nach max.5 Tagen gezogen werden.
Und vom Blocken eines ZVKs mit NAcl hab ich auch noch nie gehört. Das würde ja bedeuten, das ein Zvk nicht dicht werden kann, wenn ich nachdem eine NACl, oder Rilac Infusion durch ist und ich in der Nacht zB vergesse sie zu wechseln.
Dann versteh ich nicht, warum ZVKs bei uns dann in dem Fall so oft zu sind.
Bei uns werden ZVKs generell nicht abgestöpselt und wenn dann nur nach vorherigem Heparinblock durch die Ärzte.

Meines Wissens müssen Viggos doch eh nach max.5 Tagen gezogen werden.
...
Und vom Blocken eines ZVKs mit NAcl hab ich auch noch nie gehört.
...
Bei uns werden ZVKs generell nicht abgestöpselt und wenn dann nur nach vorherigem Heparinblock durch die Ärzte.

Ich möchts mal so ausdrücken: Somit bist du rundum nicht auf aktuellem Stand...

1. Feste Wechselvorschriften (ehemals 3 tage) für Viggos gibt es nicht mehr.
2. + 3. Das RKI empfiehlt das Blocken mit NaCal, weil es nach Untersuchungen keinen Nachteil gegenüber Heparin hat. Heparin = out in diesem Zusammenhang

Ich möchts mal so ausdrücken: Somit bist du rundum nicht auf aktuellem Stand...

1. Feste Wechselvorschriften (ehemals 3 tage) für Viggos gibt es nicht mehr.
2. + 3. Das RKI empfiehlt das Blocken mit NaCal, weil es nach Untersuchungen keinen Nachteil gegenüber Heparin hat. Heparin = out in diesem Zusammenhang

Tachchen,

das der Heparinblock out ist, ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Sollte also als letztes eine NaCl Infusion laufen, müsste ich doch eigentlich nichts mehr an NaCl spritzen um "zu Blocken" oder ????

Gruß
Dennis

Nö, nur drauf achten das nix zurück läuft :)

Die RKI Empfehlung mit der entsprechenden Information hab ich schon paar mal hier im Forum gepostet - nochmal von Interesse?

So kenne ich das:

Auch wenn als letzte Loesung isotones NaCl gelaufen ist, soll man mit selbigem am Schluss durchspuelen. Und zwar mit dezentem, aber doch vorhandenem Druck auf den Spritzenstempel.
Beim RKI habe ich nachgelesen, fand aber nix darueber.

hallo ihr!

ich hab den tread mit großem interesse gelesen.
allerdings ist mir nicht klar was an einem mandrin unhygienisch ist.
ich entferne die infusion und steck den mandrin rein. wenn ich ne spritze ansetz durchspüle und dann nen stopsel drauf mach dann hab ich eine "berührung" (chance) mehr um die viggo zu kontaminieren.
fänd ich klasse wenn ihr es mir erklärt... :P

viele grüße

Ich wollt euch nur mal was Interessantes erzählen: Ich hatte selber mal ne Braunüle über 8 Wochen mit Dauerinfusion, ist nicht zugegangen, nicht entzündet, immer top, obwohl die Krankenschwester thail. Nationalität nicht gerade aseptisch verbunden hat.
Gut, ne?
Ansonsten würd ich mal sagen, für 2-3 Tage, z.B. postop. reicht doch ein Mandrin allemal. Und Cebion wäre doch auch ne Alternative zu Heparin.

Ich wollt euch nur mal was Interessantes erzählen:
Ansonsten würd ich mal sagen, für 2-3 Tage, z.B. postop. reicht doch ein Mandrin allemal. Und Cebion wäre doch auch ne Alternative zu Heparin.

Auch was Interessantes: Mandrin, laut RKI nur 24h. Also nur wenn täglich mindestens eine Infusion läuft. Ansonsten "blocken" - und zwar, laut RKI mit einer Elektrolytlösung (Ringer, Jono), NICHT mit Vitamin C...!

Hallo,

Vitamin C ist nicht dafür zugelassen, was soll es bewirken?
Wenn ich es dafür verwende, trage ich auch die Verantwortung.

Liebe Grüsse
Narde

Also, finde ich gut, dass ich das hier erfahre: Mandrin nur 24h. Okay. ich habe damit relativ wenig zu tun, nur, wenn ich nachts in die Ambulanz muss. Ich glaube aber, bei uns werden Viggos eh nach 24h gezogen, wenn nichts mehr läuft. Und Vit.C wollte unser CA mal unbedingt haben. Weiß der Teufel, was er sich davon verspricht.
Was ist denn eigentlich vom Durchspülen zu halten, wenn die Braunüle zu ist? Sollte dann nicht eher eine Neue gelegt werden?
Das sind so Sachen, um die man sich in der Ambulanz wenig und im Op gar nicht kümmert.

Ist ja spannend wieviele Möglichkeiten da herrschen :thinker:
In der CH gibt es Häuser die wechseln den Venflon (die Kanüle) alle 72h, machen den VW täglich und stöpseln mit NaCl max. 24h ab.
An meinem jetzigen Arbeitsplatz gibt keine klaren Regeln..
Venflon bleibt drin solange er "gut" ist :down:

Ich glaube entscheidend sind die Hygienerichtlinien und die
sind halt von Haus zu Haus unterschiedlich.

Super Diskussionen, da lernt man immer wieder dazu.

thanx , Snowpro

Venflon bleibt drin solange er "gut" ist :down:

Ist ja auch, laut RKI, richtig so.

Um zu wissen ob er gut ist, muss eben auch Wundbeobachtung stattfinden. Und es muss regelmäßig (will heissen täglich) was laufen.
Dann ist das so kein Problem! (vorausgesetzt sie wurde steril gelegt natürlich)

Hatte gerade erst eine Fortbildung zum hema i.v. Gaben. Demnach ist es vollkommener quatsch einen ZVK, geschweige denn eine Viggo, Braunüle oder wie auch immer die Dinger bei euch heissen, mit Heparin zu blocken. NaCl 0,9% reicht aus. Beim ZVK mit mind 2 ml zügig spülen und den Schenkel zudrehen, so dass die Wassersäuli im SChenkel bleibt. Braunülen entweder mit Mandrin oder einfach einem Combistopper verschliessen. Bei unseren operierten Patienten ist es meist so, dass sie Braunülen mit integriertem Drei-Wegehahn gelegt bekommen, die kann man nur mit einem Combistopper verschliessen. Ausserdem ist es höchst unwahrscheinlich, dass ein Mandrin 24h oder länger liegt. In der regel erhält der Patient, er ein Viggo hat ja auch was drüber. Somit wird das Mandrin doch mehrfachgewechselt ( z.B. bei 3xtgl. AB-Gabe ). DIe einzigen Systeme die bei uns gespült werden sind die Ports, aber auch nur wenn die Nadel entfernt wird und der Port nicht neu angestochen wird.

gruß surgeon

Hallo zusammen!

Bei und im Haus werden Viggos mit Mandrins abgestöpelt, ohne zu spülen.

Ports werden mit Vit.C geblockt nach jeder Infusion.

ZVK's dürfen wir grnerell nicht mehr blocken. Pat erhalten zum offenhalten einen NaCl-Perfusor.

Ansonsten so schnell wie möglich alles oralisieren und Zugänge ziehen.

Hallo Roxy 1978

Ich hätte da mal ne Frage zum Port, wieso blocken mit Vit.C???
Was bewirkt das?? Ich kenne es bisher nur das Ports, nach Gabe von....nur mit Nacl 0,9% gespült werden und dann gut:-?(werden dann unter positivem Druck zu gedreht) ist meist Dreiwegehahn dran. Und vor der nächsten Gabe von....wird er erst wieder durchgespült mit Nacl.0,9%
Danke im vorraus für deine Erklärung :wink:

Lieben Gruss Schlafmeuschen

Benutzt ihr auch bei ZVK´s diese CLC2000?
Also zum blocken des Zvk´s oder einem Arm?

Entschuldigung, ich verstehe immer noch nicht, wieso man Heparin in den PVK spritzt...

Habe den Thread komplett durchgelesen, aber ich bin immer noch nicht dahinter gekommen!

Mag vielleicht an meiner Haarfarbe liegen! ;)

Hallo,

@ Angeleye: Heparin soll verhindern , dass sich im Katheter eine Trombus bildet und diesen verstopft.

Generell ist es so, jedes Medikament (zu denen auch Heparin oder Vitamin C zählen) bedürfen der ärztlichen Anordnung. Das bedeutet einen individuelle Anordnung für jede Anwendung und jeden Patienten!

Es ist aber längst hinlänglich bekannt, dass weder das Eine (Heparin) noch das Andere (Vitamin C) in der Hinsicht offenhalten der Kanüle was bringt. Die Tatsache der zusätzlichen (unnötigen) Manipulation (durch die Medikamentengabe) an dem Zugang ist jedoch geneigt das Infektionsrisiko zu steigern und sollte schon aus diesem Grund unterlassen werden.
Grundsätzlich ist die Indikation für einen venösen Zugang eng zu stellen und fortwährend zu überprüfen!

Matras