Urlaub - Wie haben es die Leitungen am Liebsten?

Ovian

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Hallo, wollte mal von Stationsleitungen hören wie ihr es am Besten findet.

Wenn der Mitarbeiter übers Jahr verteilt 2 Wochen nimmt, oder am Besten 4 Wochen am Stück in einen der Monate Februar/ März/ April/ Oktober/ November, am Besten nie im Sommer oder während der Urlaubszeit.

Ich weiß nicht. Ich würde ganz gerne 4 Wochen durch Thailand/ Laos/ usw. reisen und fände 4 Wochen im November ganz okay. Oder seht ihr sowas nicht so gerne? Ich meine dafür bin ich im Sommer ja anwesend und einsatzbereit. Irgendwie bleiben ja die Tage der Abwesenheit "gleich" nur anders verteilt.

Stört es euch oder seid ihr eher froh wenn einer komplett abtaucht während er da ist, wenn alle anderen Urlaub haben wollen.

Ich frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin ob die 4 Wochen am Stück blöd rüber kommen und will vorher euere Meinung hören, weil dann lass ich es lieber und nehme 2x 2 Wochen.

4 Wochen außerhalb der Haupt-Urlaubszeit klingt doch gut.

Davon ab, wenn du 4 Wochen dorthin willst, dann führt doch kein Weg dran vorbei :)
Im Zweifel drüber diskutieren kann man ja immer noch.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Außerhalb der Ferien,warum nicht im November klingt doch gut! Ach ja, am liebsten habe ich es wenn mich das die Mitarbeiter selber fragen und genehmige es gerne wenn nicht irgend etwas nachvollziehbares dagegen spricht....
Ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass zufriedene Mitarbeiter auch deutlich leistungsbereiter sind. Ich habe immer wieder solche längeren Reisen genehmigt, schwierig nur in den Hauptferien, den Feiertagen am Jahresende und den Schulferien wenn garantiert alle Kitas zu haben :-)

Danke für die Antworten :)
Ja ich frage vorher hier, weil ich es überhaupt nicht abschätzen konnte ohne jetzt einen schlechten Eindruck zu machen lieber erst hier.
Ein Freund von mir in der Industrie kann nie länger als 2 Wochen am Stück bzw. wird gar nicht gerne gesehen.

Hallo Ovian,

such das Gespräch mit deiner Leitung.

Meine Mitarbeiter besprechen so eine Urlaubsplanung bereits im Jahr vorher mit mir.
2017 war eine Mitarbeiterin 7 Wochen in Thailand (natürlich nicht in der Ferienzeit). Sie bekam 4 Wochen Urlaub und 3 Wochen wurden als Freizeitausgleich eingeplant. Überstunden wurden für dieses Vorhaben bewusst eingeplant.
Eine weitere flog für 4 Wochen im November nach Südamerika.
Die nächste hat schon für 2019 angefragt, da sie gerne für 4 Monate nach Australien möchte. Sie hat 2 Monate unbezahlten Urlaub beantragt und je 4 Wochen nimmt sie von ihrem regulären Urlaub 2018 und 2019. Den Zeitraum haben wir gemeinsam besprochen. Aber da Australien auf der anderen Seite liegt, passt es wenn sie von November bis einschl. Februar weg ist.

Einfach reden, da findet sich immer eine Lösung.

LG

• Like
Reaktionen: Martin H.
Finde ich super, daß das die Leitungen hier so sehen bzw. handhaben! :wink:
Das habe ich leider in meiner Klinikzeit nie so erlebt, auch meine jetzige Firma verweigert pauschal alles, was über 2 Wochen am Stück hinausgeht.

Ich kenne beide Situationen:
Auf einer Station wird, wie bei Martin, maximal 2 Wochen Urlaub am Stück gewährt.
Auf der anderen Station ist 1x im Jahr 3 Wochen kein Problem (wenn man das will) und in der "Nebenzeit" sind auch mal 4 Wochen drin.
Ich muss aber auch anmerken, das die "2-Wochen"-Station diese Regelung eingeführt hat, weil einige MA ihr "Gewohnheitsrecht" eingefordert hatten und neue Kollegen immer zurückstehen sollten. Die neue Leitung hat durch die "2-Wochen-Regel" für mehr Gerechtigkeit gesorgt.
Auf der anderen Station funktioniert das flexible Schema schon seit vielen Jahren und "Alte" und "Junge" arrangieren sich.

LG Einer