Wir sind zu dritt
...
So viel ich weiß steht einer Mutter/einem Vater "am Stück" 14 Tage Urlaub in den Schulferien zu. Nur in welchen Ferien ist nicht festgelegt (Oster-, Sommer-, Herbst-, Weihnachtsferien). ....
Wo das steht weiß ich nicht, auch bei uns gibt es immer wieder solche Urlaubsreibereien. Gesagt wurde das mal von jemandem aus dem Personalrat und es ging darum, dass einige Mütter (Kinder = soziale Belange) meinten Anspruch auf eine Woche in den Osterferien, drei Wochen in den Sommerferien, eine Woche in den Herbstferien und den Resturlaub in den Weihnachtsferien zu haben. Das ist natürlich nicht so, wenn es machbar ist gut, aber nicht "selbstverständlich" und schon gar nicht rechtens.von Joerg: Wo steht das denn? Im Bundesurlaubsgesetz steht, dass der Urlaub am Stück genommen werden soll und das im Streitfall auf soziale Belange Rücksicht genommen werden soll. Das der Urlaub in den Ferien liegen muss steht da nicht.
Im Februar oder November bei uns kein Thema, sofort .von Joerg: Weder Kinder noch Partner der an die Ferien gebunden ist. Ich bestehe nur darauf, dass mein Jahresurlaub 3 Wochen am Stück ist, wobei der zu 100% außerhalb jeder Ferienzeit ist.
Genauso ist es, wobei Recht haben und Recht bekommen immer zwei Seiten hat. Es liegt immer am Theam, bei uns haben wir in den Sommerferien die Mütterlösung, Sommerferien: 6 Wochen aufgeteilt in a zwei Wochen Urlaub ist machbar (also drei können in den Urlaub). Die Folge, trotz Urlaub sind Mehrarbeitstunden angesagt, damit der Urlaub gesichert sein kann.von engel78: Genau so sieht es aus,das Problem ist,das jeder sein vermeintliches Recht durchdrücken will egal wie.
Ja, ja, die ehemalige DDR, nicht "alles" gut, aber auch nicht "alles" schlecht. Gibt es nur nicht mehr und das jetzige "Gesamt"- Deutschland will nicht zahlen. Es gibt noch bestehende Länder, die uns praktikable Möglichkeiten aufzeigen, aaaber......von Joerg: Dass das Ganze in Deutschland ohnehin ein riesen Problem ist, ist klar.
Ich will ja nicht die DDR verglorifizieren, aber da wurde an die Kinder berufstätiger Eltern gedacht.
Auch das kenne ich, wenn ich "nur" an diesen dusseligen Nikolaus ooooder an den beliebten "St. Martin" denke (alles schön verbunden, vom Kindergarten bis einschließlich Grundschule, mit freudigen, "kreativen" Gemeinschaftsbasteln....., Hoorrorrrrrr, grrrrrrr...), stehen mir immer noch die Nackenhaare hoch. Diese "Pflicht"termine ("gute" Eltern sind "freudig" ANwesend) gibbet nich für manche Dienstplangestalter (so mancher Urlaubstag ist dafür drauf gegangen, weil für das Kind die Termine wichtig sind uuuund St. Martin und der Nikolaus "soziale Werte" vermitteln).von BettyBoo: für mich ist es immer wieder frappierend zu erfahren, wie gerade Kolleginnen, die erwachsene Kinder haben, einen mißtrauisch beäugen, wenn man an Schulferien gebunden ist, als allein Erziehende.
................
Ian Iaccoca (einst Ford Manager zu einem US Dollar Jahresgage) sagte schon vor vielen Jahren:
"So zivilisiert es auch klingt, macht es dennoch keinen Sinn, jemand dafür zu bezahlen, dass er nicht arbeitet."
..............
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen